unbekannter Wirbelknochen (Lösung: Konkretion)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Umboch
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 22:39

unbekannter Wirbelknochen (Lösung: Konkretion)

Beitrag von Umboch » Sonntag 14. August 2011, 23:23

Hallo,

gleich vorneweg, ich bin blutig-interessierter Laie, was fossile Dinge betrifft und vom Freilegen fossiler Dinge noch keine Ahnung.

Ich habe einen "Stein" gefunden, aus dem ich auch einen Knochen erkennen konnte. Ich habe den Knochen zwischen Schieferplatten aus einem Essener Kohletagebau gefunden. Es handelt sich dabei um abgelagerten "Schutt" der extern abgekippt wurde. Deshalb weiß ich auch nicht mehr davon.

Hatte schon in einem anderen Forum gefragt, leider kennt dort auch niemand eine Antwort. Ich habe den Stein soweit es ging (Ja der Schrecken für jeden Profi :roll: von Schiefer (Schilf und Gräser) nach meinen Methoden freigelegt, dabei ist er mehrfach gebrochen...

Kennt sich jemand mit Wirbelknochen aus? Welches Alter könnte so ein Knochen haben und was könnte das gewesen sein? Ich glaube auch nicht, dass ich noch mehr freilegen kann mit meinen "Hilfsmitteln". Der Stein ist an vielen Stellen nur noch schwarz und ich kann den Übergang nicht mehr erkennen. Mit Sicherheit würde bei weiteren Unternehmungen noch mehr kaputt gehen.

Vielleicht gibt es ja einige Spezis unter euch, die was dazu sagen könnten? Vielen Dank
Mari
Achja, der Stein wiegt ca 130g und ist 7x8x2 cm groß...
Dateianhänge
Fossvorne_kl.jpg
links: ist so ein Ansatz, rundet vorne etwas kuglig ab. In der Mitte: der Kanal (wahrscheinlich Rückenmark) ist durchgehend erhalten. Ohne dem, wäre ein glattes Loch in der Mitte.
Fossvorne_kl.jpg (133.32 KiB) 20688 mal betrachtet

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Voss-Fossilien » Sonntag 14. August 2011, 23:40