Weitere Steine aus dem Garten (Lösung: Konkretionen)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
hammam
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 22:10

Weitere Steine aus dem Garten (Lösung: Konkretionen)

Beitrag von hammam » Montag 13. Juni 2011, 15:47

Ahoi,

nachdem wir gestern den Seeigel gefunden haben, waren wir noch bei Oma und Opa und die haben uns ihre funde von vor 40 Jahren an der ziemlich gleichen Stelle gezeigt, hier die Bilder:

Wir haben absolut keine Ahnung was das alles sein könnte, würden uns sehr über Infos freuen. Danke
Dateianhänge
Unbenannt6.JPG
( Der Draht ist natürlich von uns ^^)
Unbenannt6.JPG (45.4 KiB) 22385 mal betrachtet
Unbenannt5.JPG
Unbenannt5.JPG (42.43 KiB) 22384 mal betrachtet
Unbenannt4.JPG
Unbenannt4.JPG (77.08 KiB) 22385 mal betrachtet
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (47.09 KiB) 22385 mal betrachtet
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (48.66 KiB) 22384 mal betrachtet
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (37.25 KiB) 22384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hammam am Montag 13. Juni 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von Abrafax » Montag 13. Juni 2011, 16:07

Hi,

das sind Konkretionen, also nix fossiles. Bild 5+6 müßte man mal geöffnet sehen, so kann man nicht viel sagen.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Stefan
Redakteur
Beiträge: 1940
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 12:29
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stefan » Montag 13. Juni 2011, 20:47

Hallo!

Das würde ich für Toneisensteingeoden halten. Diese kommen in einigen Gebieten häufiger vor. Meist findest man sie lagenweise in Tonschichten. Typisch ist der schalenförmige Aufbau, außen meist sandig, nach innen immer kalkiger und oft einen hellen kleinen Kern aus Kalk in der Mitte. Fossilien findet man darin leider meist keine.

Gruß,
Stefan

Cap_hh
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Cap_hh » Dienstag 14. Juni 2011, 18:10

Eindeutig Toneisensteingeoden.

Gerade im Geschiebe kommen die recht häufig vor und sind nix Besonderes. Wenn man sie jedoch das erste Mal sieht, könnte man es für sonstwas halten. Ging mir ebenso. In einigen Fällen sind sie auch fossilienhaltig. Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein, da die Geoden innen sehr schnell zerbröseln. Im Anhang mal ein Bild einer Geode aus meinem Besitz mit Fossilien.

LG

Udo
edith sagt: Natürlich Ton. Bei Groß Pampau denk ich sofort an Geschiebe und vergess die dortige miozäne Tonlinse ;)
Dateianhänge
DSC_0406.JPG
DSC_0406.JPG (104.16 KiB) 22231 mal betrachtet

hammam
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 22:10

Beitrag von hammam » Donnerstag 16. Juni 2011, 11:53

Aber das unterste Bild sieht doch ein bisschen so aus, als sei es von Menschen gemacht !?

Von innen kann ich leider kein Bild machen weil ich die nicht nicht hier habe, die liegen bei Oma und Opa

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1287
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Beitrag von bifer » Donnerstag 16. Juni 2011, 11:56

hammam hat geschrieben:Aber das unterste Bild sieht doch ein bisschen so aus, als sei es von Menschen gemacht !?

Von innen kann ich leider kein Bild machen weil ich die nicht nicht hier habe, die liegen bei Oma und Opa
Was veranlasst dich zu dieser Vermutung?

hammam
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 22:10

Beitrag von hammam » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:48

Weil es aussieht wie ein Behältnis

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 16. Juni 2011, 19:28

Hallo,
hammam hat geschrieben:Weil es aussieht wie ein Behältnis
Ja, Naturspiele gibt es in den seltsamsten Formen, und das menschliche Gehirn neigt dazu, in ihnen ihm bekannte Formen und Muster zu suchen (und auch zu finden).

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“