Bernstein mit Blatt

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Bernstein mit Blatt

Beitrag von Steinkautz » Samstag 1. August 2009, 12:22

Servus,

möchte hier mal kurz einen Fund aus meiner Kindheit vorstellen:

Ein Blatt, ca. 3 cm lang, in einem Bernstein aus der Nordsee. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um von den Eiszeit-Gletschern verschobenen baltischen Bernstein, ca. 45 Millionen Jahre alt.

Blätter in Bernstein zählen zu den Seltenheiten.

Vielleicht mag mich ja ein Bernstein-Spezi korrigieren, falls ich falsch liege.

Fundort: Büsumer Watt

Beste!

René
Dateianhänge
DSC05377.JPG
DSC05377.JPG (134 KiB) 14407 mal betrachtet
DSC05376.JPG
DSC05376.JPG (137.8 KiB) 14407 mal betrachtet
DSC05375.JPG
DSC05375.JPG (138.51 KiB) 14407 mal betrachtet

Topas
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 12:24
Wohnort: Jülich

Beitrag von Topas » Samstag 1. August 2009, 13:14

Mich würde an der Sache mal folgendes interessieren:

Das Blatt, bzw Insekten, sind diese nun innerhalb des Bernsteins....noch "frisch", oder ebenfalls auf irgendeine Art fossilisiert ?

Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von juniper » Sonntag 2. August 2009, 01:20

Die Inklusen sind gewissermaßen "frisch".
Allerdings sind sie durch den Einfluss der ätherischen Öle im Baumharz im Laufe der langen Zeit verändert: Es fand zwar keine Materialsubstitution statt, jedoch eine chemische Veränderung. Im Bernstein sind deshalb zum Beispiel bei Insekten die Farbpigmente weitgehend zerstört, die Tierchen sind auch dehydriert und innen hohl (daher: keine Chance auf Gewinnung von "Blut aus Stechmücken" á la Spielbergs Jurassic Park).
Im Jungbernstein (=Kopal, jünger als 1 Million Jahre) sind dagegen die bunten Farben der Insekten oft noch zu erkennen.

Als Besonderheit kann man an den Inklusen bisweilen eine klar-transparente und eine "verlumte" Seite beobachten. Die verlumte Seite erscheint wie mit einem milchigen, fast verschimmelt aussehenden Überzug versehen. Man führt das auf einseitige Sonnenbestrahlung zurück: Die aus dem eingeschlossenen Körper austretende Gewebeflüssigkeit verteilte sich in Form feinster Tröpfchen wie ein "Nebel" im umgebenden Harz. Auf der von der Sonne beschienen Seite konnten diese Tröpfchen den Bernstein verlassen (er wurde gewissermaßen auf natürliche Weise "geklärt"), sodass diese Seite klar und durchsichtig wurde. Auf der Schattenseite blieb der Tröpfchenschleier dagegen erhalten (Verlumung).

Die Inklusen sind definitionsgemäß echte Körperfossilien, und der Bern"stein" ist es auch, nämlich ein fossiles Pflanzen-Teil (ausgehärtetes Baumharz). Die Inkluse ist also ein Körperfossil eingeschlossen in einem Körperfossil.

lg.Klaus

Edit: Verlumung korrigiert (viceversa)
Zuletzt geändert von juniper am Donnerstag 1. Oktober 2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Topas
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 12:24
Wohnort: Jülich

Beitrag von Topas » Sonntag 2. August 2009, 09:38

Danke für deine ausführliche Antwort,

die Frage kam mir gerade so, wie ich die oberen Photos betrachtet habe.
Aber jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.

Danke
Topas

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“