Bildarchiv Bernstein
Moderator: boborit
- fossihagen
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
Nun kommen hier die Käfer.
einige habe ich wahrscheinlich schon an anderer Stelle gezeigt.
Grüße
H
einige habe ich wahrscheinlich schon an anderer Stelle gezeigt.
Grüße
H
- Dateianhänge
- fossihagen
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
Hier mache ich mit einer Gruppe weiter, die gar nicht so selten sind, aber klein und nicht immer deutlich zu erkennen.
Es geht um Springschwänze
Markant ist in jedem Fall die Sprunggabel, die unabhängig von der Körperform sichtbar ist und einen Unterscheid zu ähnlichen Insekten darstellt.
durch die geringe Größe ist das Fotografieren kein Spiel.
Es geht um Springschwänze
Markant ist in jedem Fall die Sprunggabel, die unabhängig von der Körperform sichtbar ist und einen Unterscheid zu ähnlichen Insekten darstellt.
durch die geringe Größe ist das Fotografieren kein Spiel.
- Dateianhänge
- fossihagen
- Mitglied
Ich beginne jetzt mit den Dipteren.
Damit sind wir bei den häufigsten Inklusen im Bitterfelder Bernstein. ich habe dazu keine Statistik, aber Fliegen und besonders Mücken sind sehr oft und oft auch gemeinsam mit anderen Insekten eingeschlossen. Es sind auch hier meist die sehr kleinen und filigranen Tiere, die keine Chance hatten, dem Harz zu entkommen. Für den Anfänger bietet sich als einfache Unterscheidung an, auf die Fühler zu schauen. Mücken haben segementierte und biegsame Fühler, die manchmal zu schwimmen scheinen und gelegentlich feine Haare noch daran haben. Fliegen hingegen haben Antennen, an einer beweglichen Basis sitzen und fadenförmig auslaufen.
ich beginne mit den Fliegen, wobei hier die Langbeinfliegen als große Insekten auffallen. es gibt jedoch eine große Vielfalt, die für mich sehr schwer zu differenzieren ist.
schönen Feiertag!
H
Damit sind wir bei den häufigsten Inklusen im Bitterfelder Bernstein. ich habe dazu keine Statistik, aber Fliegen und besonders Mücken sind sehr oft und oft auch gemeinsam mit anderen Insekten eingeschlossen. Es sind auch hier meist die sehr kleinen und filigranen Tiere, die keine Chance hatten, dem Harz zu entkommen. Für den Anfänger bietet sich als einfache Unterscheidung an, auf die Fühler zu schauen. Mücken haben segementierte und biegsame Fühler, die manchmal zu schwimmen scheinen und gelegentlich feine Haare noch daran haben. Fliegen hingegen haben Antennen, an einer beweglichen Basis sitzen und fadenförmig auslaufen.
ich beginne mit den Fliegen, wobei hier die Langbeinfliegen als große Insekten auffallen. es gibt jedoch eine große Vielfalt, die für mich sehr schwer zu differenzieren ist.
schönen Feiertag!
H
- Dateianhänge
- fossihagen
- Mitglied
Wie ihr euch denken könnt, mache ich mit den Mücken weiter - aber zunächst ein Nachtrag: diese Fliege hatte sich in den Mückenordner eingeschlichen 
- fossihagen
- Mitglied
Nun zu den Mücken:
nach meinem Gefühl noch häufiger als Fliegen. sind meist sehr klein (Ausnahme Pilzmücken und Stelzmücken).
Markant sind die büscheligen Fühler der Zuckmücken. Auch sonst sieht man an den Bildern die große Bandbreite sowohl in den Fühlern als auch im Körperbau. Auf einigen Bildern sind schön die sog. Halteren zu erkennen, die Relikte des zurückgebildeten zweiten Flügelpaars sind. Insekten haben typischerweise zwei Flügelpaare, die jedoch sehr unterschiedlich ausgebildet sein können - bis hin zu flügellosen Individuen (Ameisenarbeiterinnen, Schildläuse, ...)
In diesem Abschnitt sehr ihr auch meinen einzigen Massenfang (ca. 22 Mücken im Volumen von einem Stück Würfelzucker...).
Steckmücken sind übrigens groß und relativ selten.
Grüße
H
nach meinem Gefühl noch häufiger als Fliegen. sind meist sehr klein (Ausnahme Pilzmücken und Stelzmücken).
Markant sind die büscheligen Fühler der Zuckmücken. Auch sonst sieht man an den Bildern die große Bandbreite sowohl in den Fühlern als auch im Körperbau. Auf einigen Bildern sind schön die sog. Halteren zu erkennen, die Relikte des zurückgebildeten zweiten Flügelpaars sind. Insekten haben typischerweise zwei Flügelpaare, die jedoch sehr unterschiedlich ausgebildet sein können - bis hin zu flügellosen Individuen (Ameisenarbeiterinnen, Schildläuse, ...)
In diesem Abschnitt sehr ihr auch meinen einzigen Massenfang (ca. 22 Mücken im Volumen von einem Stück Würfelzucker...).
Steckmücken sind übrigens groß und relativ selten.
Grüße
H
- Dateianhänge
- fossihagen
- Mitglied
- Mitglied
Re: Bildarchiv Bernstein
Hallo Hagen,
bei deiner "Mücke bzw. Raubfliege???" würde ich zu einer Mücke aus der Familie der Keroplatidae tendieren.
Grüße
Klaus
bei deiner "Mücke bzw. Raubfliege???" würde ich zu einer Mücke aus der Familie der Keroplatidae tendieren.
Grüße
Klaus
- fossihagen
- Mitglied
@Klaus: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe da mal ein bisschen nachgeschlagen. die sind mit den Pilzmücken verwandt?!
heute mache ich mit einem Thema weiter, was in den meisten Sammlungen nicht mit etlichen Stücken belegt ist.
die ***-Füßer. ich weiss, dass das nicht wissenschaftlich ist.
Hier habe ich schon einen gezeigt:
viewtopic.php?f=46&t=40806&start=15#p362188
einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
Grüße
H
heute mache ich mit einem Thema weiter, was in den meisten Sammlungen nicht mit etlichen Stücken belegt ist.
die ***-Füßer. ich weiss, dass das nicht wissenschaftlich ist.
Hier habe ich schon einen gezeigt:
viewtopic.php?f=46&t=40806&start=15#p362188
einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
Grüße
H
- Dateianhänge
- Piesbergala
- Mitglied
- fossihagen
- Mitglied
Danke für die Bestätigung.
weiter geht es mit Pflanzensaugern.
Die Blattläuse sind nicht so selten, in diesem Archiv findet sich allerdings nur ein nicht besonders guter Nachweis.
Dafür kann ich mehrere Zikaden im jugendlichen Stadium zeigen.
ich besitze bisher keine oder ggf nicht erkannte Wanze im Bernstein.
Grüße
H
weiter geht es mit Pflanzensaugern.
Die Blattläuse sind nicht so selten, in diesem Archiv findet sich allerdings nur ein nicht besonders guter Nachweis.
Dafür kann ich mehrere Zikaden im jugendlichen Stadium zeigen.
ich besitze bisher keine oder ggf nicht erkannte Wanze im Bernstein.
Grüße
H
- Dateianhänge