Bissspuren auf einem Bernstein?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Ronja
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juli 2022, 20:41

Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von Ronja » Samstag 2. Juli 2022, 19:45

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung hier Informationen von Bernsteinkennern zu einem Fund von mir zu bekommen.
Dieses Jahr im Sommerurlaub auf Hiddensee habe ich es endlich mal geschafft Bernstein zu finden. Ein recht großer Stein hat eine sehr interessante Form. Er sieht aus als hätte jemand (oder etwas) reingebissen. Ungefähr so wie ein Gebissabdruck vom Kieferorthopäden... Ich habe versucht ihn zu fotografieren. Ich hoffe man erkennt was ich meine. Auf der Rückseite sind auch Abdrücke, die aber nicht ganz so klar sind.
Ist es möglich, dass das tatsächlich Zahnabdrücke sind? Und wenn ja, wann sind die dann wohl entstanden?
Ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören!
Viele Grüße, Ronja
Dateianhänge
DSCN4011.JPG
DSCN4011.JPG (1.49 MiB) 9652 mal betrachtet
DSCN4008.JPG
DSCN4008.JPG (1.33 MiB) 9652 mal betrachtet

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von Timbert » Samstag 2. Juli 2022, 20:09

HUhu. Das sieht nur zufällig so aus. Der Bernstein zerbröselt mit der Zeit. Die Kruste ist fast abgeschliffen, ein paar Kerben sind herausgebrochen. Das Muster was du siehst ist hier nur zufällig.
Grüße

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von Triassammler » Samstag 2. Juli 2022, 20:12

Hallo Ronja!
Ronja hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 19:45
Ist es möglich, dass das tatsächlich Zahnabdrücke sind?
Mir fällt nichts ein, was ein Interesse daran haben könnte, herzhaft auf ein Stück Bernstein zu beißen. Zumal es da auch auf den richtigen Zeitpunkt ankäme: Fossil ist Bernstein zu spröde, um beim Hineinschlagen der Beißerchen einen Abdruck zu erzeugen - das gäbe Bröckchen stattdessen. Und Harz in frischem Zustand schmeckt mMn zum Abgewöhnen (es wird auch benutzt, um Wein ungenießbar zu machen). Selbst wenn, bei der Umlagerung wäre die Oberfläche des Bernsteins dann abgerollt worden.
Viele homogene Materialien bekommen durch Verwitterung und Abrollung ein zufälliges Oberflächenrelief aus Höckern und Gruben, so ist es auch hier.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
hatiras
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 12:25
Wohnort: Woltersdorf

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von hatiras » Montag 4. Juli 2022, 05:59

Hallo,

das da jemand rein gebissen hat, denke ich auch nicht. Die zufällige Form wird vermutlich trotzdem ein (oder mehrere) Ursachen haben, die ich in den Bedingungen und dem Umfeld des frischen Harzes vermute: Wie gleichförmig ist das Harz geflossen, hat es sich bspw. um einen Ast gewunden, ... Genau das nicht mehr rauszukriegen, da ja niemand dabei war.

Gruß

hatiras
Micha

Ronja
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juli 2022, 20:41

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von Ronja » Samstag 9. Juli 2022, 20:16

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen dazu! Schade, dass es wahrscheinlich nur Zufall ist. Ich habe aber auf jeden Fall Lust, bei der nächsten Gelegenheit weitere Bernsteine zu suchen.

Liebe Grüße, Ronja

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von Sönke » Dienstag 12. Juli 2022, 17:31

Schöner Bernstein, Ronja! :)

Hier noch eine - natürlich nicht so ernstgemeinte - Antwort:
Mir fällt nichts ein, was ein Interesse daran haben könnte, herzhaft auf ein Stück Bernstein zu beißen.
Paläontologen bei der Überprüfung, ob es sich um Bernstein handelt (Klangprobe). :bg:

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 882
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Bissspuren auf einem Bernstein?

Beitrag von ceratites » Mittwoch 13. Juli 2022, 20:36

Paläontologen bei der Überprüfung, ob es sich um Bernstein handelt (Klangprobe).
Geologen kosten ja gerne auch mal Steine, aber das hinterlässt auch eher untypische Spuren. :lol:

Grüße!
Thomas

P.S.: Schöner Bernstein-Fund!
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“