Ist es Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Laryma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:02

Ist es Bernstein

Beitrag von Laryma » Mittwoch 12. Januar 2022, 10:09

Was sagt ihr sind kleine Stücke wie am besten Testen ?
Dateianhänge
20220107_151325.jpg
20220107_151325.jpg (373.34 KiB) 18387 mal betrachtet
20220107_151322.jpg
20220107_151322.jpg (622.11 KiB) 18387 mal betrachtet

ceras
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:23
Wohnort: Schwülper

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von ceras » Mittwoch 12. Januar 2022, 10:21

Hi Laryma,

Bernstein schwimmt in einem Wasserglas mit Salzzusatz. Das Salz erhöht die Dichte vom Wasser, so dass der leichte Bernstein schwimmt bzw. schwebt.
Weitere Möglichkeiten : Klopftest an den Zähnen - Bernstein klingt hohl,
Weiteres Bernstein brennt bzw. Schmilzt - nicht zu empfehlen!

MfG Detlev
mfg

ceras alias Detlev

ceras
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:23
Wohnort: Schwülper

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von ceras » Mittwoch 12. Januar 2022, 10:27

Die Wassersalzmischung bitte umrühren und den Bernstein reinlegen@
mfg

ceras alias Detlev

Laryma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:02

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von Laryma » Mittwoch 12. Januar 2022, 10:40

Vielen Dank werde ich gleich mal testen.

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von locastan » Mittwoch 12. Januar 2022, 12:06

Gesättigte Salzlösung, 4 Esslöffel Salz auf 1/2 L Wasser ca. :)

Weiteres auf: https://usedomer-bernsteinbaeder.de/blo ... elbsttest/

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von Frank » Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24

Bloß nicht testen, indem Du die Stücke erwärmst. Man kann auch mal Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen und machen unangenehme Löcher in die Umgebung. Hose, Bein...
Der Salzwasser-Test ist perfekt
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
unnamed84
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:46
Wohnort: Bonn

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von unnamed84 » Mittwoch 12. Januar 2022, 14:19

Frank hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
Bloß nicht testen, indem Du die Stücke erwärmst. Man kann auch mal Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen und machen unangenehme Löcher in die Umgebung. Hose, Bein...
Ich denke, dafür ist es schon zu spät. Die Stücke liegen trocken zu Hause auf dem Tisch. Das wird sehr wohl Bernstein sein.
Woher kommt der denn?
Auf der Suche nach Monsterfischen

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 12. Januar 2022, 15:13

Hallo,
Frank hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen
Bei Gefahrenhinweisen besser nicht glauben, sondern wissen, oder im Zweifel vorher noch mal nachschlagen. Phosphor entzündet sich von selbst an der Luft, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass beim Bernsteinsammeln im Winter kein Phosphor-Problem bestünde, von wegen Kälte.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von Frank » Mittwoch 12. Januar 2022, 15:38

Triassammler hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 15:13
Hallo,
Frank hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 13:24
Phosphor-Stückchen finden, die fangen bei Wärme (ich glaube ab 20°) an zu brennen
Bei Gefahrenhinweisen besser nicht glauben, sondern wissen, oder im Zweifel vorher noch mal nachschlagen. Phosphor entzündet sich von selbst an der Luft, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass beim Bernsteinsammeln im Winter kein Phosphor-Problem bestünde, von wegen Kälte.

Grüße,
Rainer
kannst das ja mal dem Frank Rudolph schicken, er freut sich sicher

https://www.geo.de/wissen/diese-strand- ... 68400.html

nach meinen Kenntnissen hat weißer Phosphor ne Entzündungstemperatur von 30 - 60° C, Entzündung in der Luft nur im feinstverteilten Zustand
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von LITHOPS » Mittwoch 12. Januar 2022, 16:29

Hallo,

ich halte das recht sicher für Bernstein.
Meine Meinung nach ist eine typische Verwitterungskruste zu sehen.

Gut, es sind immer wieder Unfälle aufgetreten, 1-2 Mal pro Jahr kommt es zu Verbrennungen mit Phosphor aus Brandbomben aus dem 2. WK, die im Meer gelandet sind und nur vor sich hin rotten. Im Netz habe ich kein Bild eines Strandfundes von weißem Phosphor gefunden, nur ein brennendes Stück auf einer Schaufel, ich weiß also nicht, wie der wirklich aussieht.

LG Jürgen

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von schdeidel » Freitag 14. Januar 2022, 07:09

LITHOPS hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 16:29
Hallo,

ich halte das recht sicher für Bernstein.
Meine Meinung nach ist eine typische Verwitterungskruste zu sehen.

Gut, es sind immer wieder Unfälle aufgetreten, 1-2 Mal pro Jahr kommt es zu Verbrennungen mit Phosphor aus Brandbomben aus dem 2. WK, die im Meer gelandet sind und nur vor sich hin rotten. Im Netz habe ich kein Bild eines Strandfundes von weißem Phosphor gefunden, nur ein brennendes Stück auf einer Schaufel, ich weiß also nicht, wie der wirklich aussieht.

LG Jürgen

Siehe hier bspw:
https://www.geo.de/wissen/diese-strand- ... 68400.html

Auf Zahnklopf-Tests sollte man tunlichst auch verzichten, denn die letale Dosis von Phosphor liegt bei 1mg/kg Körpergewicht - also Krümelchen genügen!
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von ML » Freitag 14. Januar 2022, 08:48

Hallo,

zu Tipps über Bernstein-Bestimmung u.a. empfehle ich diese Seite:
http://www.ambertop.de/tipps_und__infos.html

Gruß
Michael

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von locastan » Freitag 14. Januar 2022, 14:52

schdeidel hat geschrieben:
Freitag 14. Januar 2022, 07:09
Auf Zahnklopf-Tests sollte man tunlichst auch verzichten, denn die letale Dosis von Phosphor liegt bei 1mg/kg Körpergewicht - also Krümelchen genügen!
Guter Einwand. Ich konnte jetzt allerdings nur eine LDL0 von 1,4mg/kg finden, was nicht so aussagekräftig wie eine LD50 wäre. Bei Ratten sind es schon das zwei-dreifache in der LD50.

Wenn wir (worst case) von den 1,4mg/kg ausgehen, wäre auf die Dichte von weißem Phosphor gerechnet knapp 5mm³ für einen Menschen von 90kg tödlich.

Also den Zahntest bitte erst nach dem gesättigten Salzwassertest machen, weißer Phosphor bleibt unten liegen. :lol:

Gruß Mario.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist es Bernstein

Beitrag von Sönke » Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:49

Hallo Laryma,

nachdem die Mitglieder sich hier Anfang des Jahres die Mühe gegeben hatten, Dir Deine Frage zu beantworten, wäre es interessant zu erfahren, was denn die Tests ergeben haben. oder bist Du noch nicht dazu gekommen? :wink:

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“