Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo (Lösung: Kolophonium)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von SIR_ESME » Sonntag 12. Dezember 2021, 10:46

Hi!

Die groben Strukturen, die Transparenz (die meisten großen Stücke sind eher opak) und die auf den Bildern zu sehenden weisslichen Stellen lassen mich ebenfalls (leider) eher zu Kolophonium tendieren...

VG!

Icecube
Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 17:04

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von Icecube » Sonntag 12. Dezember 2021, 10:58

Hallo,

Selbst wenn es Kolophonium ist, so ist es ein beachtlich großen Stück, was selten in der Größe zu finden ist. Selbst wenn es fraglos größere gibt, so verringert das ja nicht die Größe diese Stückes... daher herzlichen Glückwunsch zu dem Fund ( oder in deinem Fall, zu deinem Beifang )

I
Wenn wir alle etwas weniger "deutsch" werden... haben alle mehr vom Leben.

Krabbe38
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 12:38

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von Krabbe38 » Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:23

Wie schon einige vermutet haben ist es kein echter Bernstein, löst sich in Alkohol komplett auf, ich könnte so weinen😭😭😭😭😭trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tips

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von ammoniti » Donnerstag 16. Dezember 2021, 13:07

:heul: Schade. Trotzdem ein interessanter Fund und Beitrag hier. Danke schön!
HG
Anke

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von Klapperstein » Donnerstag 16. Dezember 2021, 13:23

Danke für die Rückmeldung, dennoch spannend zu lesen.

Falls es dich irgendwie tröstet:

https://www.cnv-medien.de/news/fund-ist ... stein.html

Viele Grüße,
Stefan

P.S. Gehen denn des öfteren Knochen oder auch Zähne in eure Netze?
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Krabbe38
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 12:38

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von Krabbe38 » Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:19

Naja wir hätten ihn schon gern verkauft habe dir Anzeige bei ebay nun raus genommen. Ich fahre seit 15 Jahren als Krabbenfischer aber Knochen, außer verkaufter Seehund oder Schweinswal niemals Knochen gehabt

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von Timbert » Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:09

Als Bernstein wäre es schon richtig außergewöhnlich. Ich finde aber den Fund trotzdem interessant. Laut Wikipedia müsste er aus im 19Jhdt. gesunkenen Schiffen stammen. Dementsprechend hat dein dicker Brocken schon etwas Geschichte.

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Beitrag von Abrafax » Donnerstag 16. Dezember 2021, 19:33

Krabbe38 hat geschrieben:
Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:19
Naja wir hätten ihn schon gern verkauft habe dir Anzeige bei ebay nun raus genommen. Ich fahre seit 15 Jahren als Krabbenfischer aber Knochen, außer verkaufter Seehund oder Schweinswal niemals Knochen gehabt
Moin,

auf Knochen müsst ihr unbedingt achten. Das kann durchaus Eiszeitlichen Ursprungs sein.

VG
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“