Plaffeit

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Erjowe
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Plaffeit

Beitrag von Erjowe » Dienstag 3. August 2021, 22:34

Hallo zusammen

Ich hätte eine kurze Frage: Ich war letztens für ein Wochenende in Schwarzsee/Plaffeien. Gemäss vorheriger Recherche gibt es dort eigentlich „alpinen Bernstein“ zu finden, also Plaffeit. Hat jemand im Forum bereits danach gesucht und hätte mir ein paar Tipps dazu. Meine bisherige Suche verlief leider erfolglos. Ist eine UV-Lampe hier auch zu empfehlen? Oder gibt es andere Tricks?

Ich danke für eure Bemühungen

Liebe Grüsse
Roman

GEOMAXX
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:42
Wohnort: Bayern

Re: Plaffeit

Beitrag von GEOMAXX » Mittwoch 4. August 2021, 10:55

Hi Roman,
die besten Chancen auf Funde bieten die Bacheinhänge des Grabens Plasselbschlund, überall wo die Sedimente des Gurnigel-Flysch aufgeschlossen sind und in die Sedimente bereichsweise kohleführende Schichten (Kohlesandstein) eingeschaltet sind, das sind die höffigsten Horizonte. Auch im Bachbett selbst sind Gerölle des Gurnigel-Flyschs häufig zu finden, auch die plattig absondernden Kohlesandsteine. Im Steinbruch nördlich Plasselb sind die Schichten ebenfalls gut aufgeschlossen. Im kleinen Steinbruch bei Zollhaus bestanden auch Fundmöglichkeiten, wobei er bei der letzten Vorbeifahrt 1990 schon einen eher verwachsenen Eindruck machte. In Schwarzsee selbst waren weder mein Pa (der in den 70er Jahren oft in FR war) noch ich.
Grüßle, GEOMAXX

Erjowe
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Plaffeit

Beitrag von Erjowe » Mittwoch 4. August 2021, 13:40

Super, danke dir für die Antwort Geomaxx. Damit kann ich arbeiten, wenn ich das nächste Mal dort bin.

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Plaffeit

Beitrag von Burschi1955 » Mittwoch 4. August 2021, 20:49

Hallo Roman, ich habe Dir eine PN geschickt. Vielleicht hilft der Anhang,
Grüße Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“