Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
DonnyDarko90
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 25. April 2020, 15:37

Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von DonnyDarko90 » Freitag 5. März 2021, 16:07

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe einige glatt geschliffene Bernsteine mit Inklusen und lagere diese dunkel und luftdicht. Gerne würde ich mir diese öfters Mal anschauen, aber habe Angst vor Alterungsprozessen wie der Verwitterungskruste. Es wäre schade, wenn die Inklusen eines Tages nur noch schlecht sichtbar sind. Aus den Grund habe ich auch Angst mit der Sammlung von Inklusen weiter zu machen. Was kann man machen, wenn diese auftaucht? Was gibt es da für (schonende) Möglichkeiten? Ich selber kann mir nur ganz feines Schleifpapier vorstellen? Ist das sinnvoll oder gibt es da bessere Möglichkeiten? Danke und LG
Zuletzt geändert von DonnyDarko90 am Freitag 5. März 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bav.foss
Redakteur
Beiträge: 614
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 22:28

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von bav.foss » Freitag 5. März 2021, 16:11

Servus,

kauf dir doch Thumbnaildöschen oder so. Da drin sinds gut aufgehoben, staubdicht, nahezu luftdicht und somit gut geschützt.
Und du kannsts jederzeit anschauen :)
Und auf der unterseite kannst sogar noch basic infos draufkleben ;)

https://mikon-online.com/shop/mikon_de/ ... 00384.html

Gibts natürlich auch in verschiedenen größen :)

DonnyDarko90
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 25. April 2020, 15:37

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von DonnyDarko90 » Freitag 5. März 2021, 16:13

Danke für deinen Beitrag. Sowas habe ich, aber was wenn das doch passiert? Habe da auch Angst vor Wertminderung, wenn ich weiter in so eine Sammlung investiere. Habe oft gelesen, dass der Verfall bei Bernsteinen ja "relativ" schnell von statten gehen kann.

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von SIR_ESME » Freitag 5. März 2021, 17:15

Hallo!

Nachdem der Bernstein geschliffen und poliert wurde kannst Du ihn nach der Lackmethode konservieren. Google mal nach Acrüdur R40.
So wie ich das verstanden habe schützt die Lackschicht den Bernstein sowohl vor Austrockung, UV-Licht als auch Sauerstoff.
Ist eine professionelle Methode, wird auch vom "Bernsteinpabst" Carsten Gröhn empfohlen und ist in seinen Büchern beschrieben... und auch unter http://www.ambertop.de/lack_konservierung.html .

Ich bin aktuell auch dabei meinen sämtlichen Inklusen zu lackieren.

VG Haiko

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von Timbert » Freitag 5. März 2021, 18:13


DonnyDarko90
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 25. April 2020, 15:37

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von DonnyDarko90 » Freitag 5. März 2021, 18:30

Danke für die Hinweise und die Verlinkung. LG

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von boborit » Samstag 6. März 2021, 20:34

Hallo zusammen,
also ich lagere meine Bernsteine seit Jahren in Druckverschlussbeutel in einem Kellerraum. Somit kommt keine UV-Strahlung, wenig Sauerstoff und keine übermäßige Wärme an die Stücke. Bisher hat sich keiner meiner Steinchen auch nur einen Deut zum Schlechten verändert. Bei derartiger Lagerung und regelmäßiger Überprüfung ob noch alle Schätze da sind sollte da nichts passieren.
Falsch wäre die Steinchen zu warm, unter Sonnen- oder andere UV-Strahlung zu lagern. dann noch die angesprochenen Druckverschlussbeutel... alles gut. Wenn man doch noch Sorgen hat, dann nach Carsten Gröhn die Lackmethode zur Konservierung anwenden und die Steinchen überdauern Generationen! :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Soki
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:59

Re: Bernstein geschliffen mit Inklusen / Alterskruste bzw. Verwitterungskruste

Beitrag von Soki » Mittwoch 7. April 2021, 17:38

Hallo zusammen,

von einem großen Händler wurde mit zur Konservierung eine dünne, aufpoliere Schicht Silikonöl empfohlen. Das verschließt den Bernstein und verhindert Oxidation.
Zusätzlich das Stück dann in einen kleinen, qualitativ hochwertigen ZIP Beutel packen.
Danach kommen die Beutel in eine lichtdichte Blechdose.

Kaum Aufwand, nimmt wenig Platz weg und müsste recht sicher sein. So mache ich es, habe aber keine Langzeiterfahrung.

Grüße,
Simon

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“