Bernstein mit Rindenrest?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
wergulu
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 19:45

Bernstein mit Rindenrest?

Beitrag von wergulu » Donnerstag 18. Februar 2021, 20:32

Bitte hier um Bestimmungshilfe.
Das Stück stammt vom Eitz (Ostholstein), nicht das typische Bernstein Gebiet aber gelegentlich findet man auch hier welchen. Das Gewicht passt zu Bernstein (oder eben zu Plastik 😅), Stein ist es auf keinen Fall. Im UV Licht beleuchtet zeigt sich jedoch nur blass gelber Schimmer anstatt des sonst knalligen Neonleuchten das ich von unseren herkömmlichen Bernsteinen kenne. Ebenso irritieren mich die zwei parallelen Riefen auf der Vorderseite.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Dateianhänge
20210218_194051.jpg
20210218_194051.jpg (306.09 KiB) 7074 mal betrachtet
20210218_194110.jpg
20210218_194110.jpg (335.97 KiB) 7074 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Bernstein mit Rindenrest?

Beitrag von Burschi1955 » Freitag 19. Februar 2021, 16:25

Aufgrund der Bilder es es wie immer schwer oder unmöglich, eine verlässliche Aussage zu machen. Da ja Bernstein mit anhaftendem Holz /Rinde vorkommt, würde ich:
1. den Salzwassertest machen,
2. vielleicht Eckchen anschleifen und die Nase daran halten und anschliessend
3. gegebenenfalls mit einer Flamme das „ Gelbe“ anbrennen und vorsichtig riechen.
Ich würde persönlich auf geschmolzenen Kunststoff mit verbranntem / verglühtem Holz / Holzkohle, tippen. Vielleicht ein fast verbrannter Besen mit Plastikkappe am Ende..... wenn es kein Bernstein ist.
Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“