Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Piru
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 13:52

Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920

Beitrag von Piru » Sonntag 7. Februar 2021, 14:04

Hallo an die Bernstein-Community,

ich bin im Besitz eines kleinen Kastens einer Sammlung von Bernsteinen aus dem Jahr 1920 (siehe Foto).

Trotz des dazugehörigen Heftchens frage ich mich wozu diese Kästchen genutzt wurden - zumal auch aufwändig präparierte Inklusen in den Glas-Röhrchen enthalten sind und suche nun Hilfe.

Bei den Inklusen soll es sich laut Beschriftung auf den Röhrchen und der Erklärung im Heft um folgende Exemplare handeln:
67: - nicht aufgelistet -
68: Nematocera
69: Brachyzera
74: Dolichopodidae
75: Coleoptera
79: Formicidae
80: Phryganidae
94: Araneae

Habt ihr zu diesen Kästchen vielleicht Hintergrundinformationen? (Verwendung o.ä.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Piru
Dateianhänge
Kasten.JPG
Kasten.JPG (794.4 KiB) 8143 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920

Beitrag von fossihagen » Sonntag 7. Februar 2021, 16:51

Hallo Piru, sehr schönes historisches Musterköfferchen - vermute ich.
Es gab z.B.in der "Freiberger Mineralienniederlage" oft solche Sortimentskästen zu unterschiedlichen Themen.
ich denke, dass Du etwas in dieser Richtung aus dem Königsberger Bernsteingebiet hast.
Gesehn habe ich so etwas wie deines bisher nicht!

Grüße
H.

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920

Beitrag von ML » Sonntag 7. Februar 2021, 17:52

Hallo,

etwas Ähnliches ist im Deutschen Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten ausgestellt. Es handelt sich wohl um ein Lehrmittel.
Tolles Schätzchen.. :D

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Bernsteinsammlung der Staatlichen Bernsteinwerke zu Königsberg von 1920

Beitrag von Stephan » Sonntag 7. Februar 2021, 19:34

Hallo Piru,

eine sehr schöne Sammlung! Meine Oma war Schleiferin in Palmnicken, weshalb mir dein Beitrag besonders gut gefällt, auch wenn ich nichts zur Aufklärung beitragen kann :wink:

Viele Grüße

Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“