Seite 1 von 1

Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 15:34
von Ronald
Hallo Allerseits!
Das vorliegende Gestein ist ein graues nordisches Sandsteingeschiebe mit kalkigen Bindemittel. Daneben enthält das Gestein reichlich Glaukonit, vereinzelte Milimeter große Muskovitplättchen. Sowie flache, gut gerundete Klasten aus weißgrauen Tongestein und aus grauen Tongestein. Die Größe reicht von weinger als 1 Milimeter bis 4,5 cm. Sowie einige wenige bis 1 cm große Klasten aus reinem, weißem Sandstein. Alle Klasten sind gut eingeregelt. Was dem Betrachter damit ein gut geschichtetes Geschiebe zeigt. Die Größe der Bernsteine reicht von 1 mm bis zu 12 mm. Leider führt das Geschiebe keinerlei Reste einer fossilen Fauna. Nur kleine nicht näher bestimmbare Bruchstücke von fossilem Holz. Ich vermute das es sich durchaus um ein Gestein handelt das im Laufe der unteren Kreidezeit zur Ablagerung kam. Hat Jemand schon mal ein gleiches oder ähnliches Geschiebe gefunden? Vielleicht mit bestimmbaren Fossilien, die es gestatten das Geschiebe und damit auch die Bernsteine zeitlich genauer einzustufen. Oder hat weiterführende Literaturzitate.
2.jpg
2.jpg (124.48 KiB) 9955 mal betrachtet
HG
Ronald
3.jpg
3.jpg (117.71 KiB) 9955 mal betrachtet

Re: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 15:54
von Tapir
Musst Du mir mal live zeigen. Ich halte das erstmal für Paläozän...

Re: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Verfasst: Montag 23. November 2020, 08:48
von fossihagen
Hallo Ronald,

sehr spannendes Stück.
Wenn Johannes auf Paläozän tippt... wäre es älter als der Baltische Bernstein? Oder aus einer Primärlagerstätte?
Das Holz verweist schonmal eine gewisse Landnähe.
Ich habe vor ein paar Wochen in der Nähe von Rostock in einer Sammlung ein Stück mit einem winzigen Bernstein gesehen.
Das geschieb soll auch aus der Kreide sein. Ich schicke Dir den genauen Hinweis noch als PN.

Grüße
H.

Re: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Verfasst: Montag 23. November 2020, 11:23
von locastan
Sehr hübsch!

Wenn es mehr Material gäbe, würde ich versuchen ein paar Stücke auf verdacht sauber in Scheibchen zu trennen.

Poliert mit durchscheinendem Bernstein ist das sicher ein toller Blickfang! :D

Gruß Mario.

Re: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 21:21
von Schneckal
Mich erinnerts an die bei uns vorkommende alpine Kreidezeitliche Losenstein Formation. Aber ob die dort bei euch vorkommt? - Wahrscheinlich nicht!
http://www.geopal.at//index.php/losenst ... ation.html
Lg
Schneckal