Lausitzer Inklusen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Freitag 3. Juli 2020, 21:47

Hallo an Alle Bernsteinfreunde,

ich bin seit ca 2-3 Jahren zur Bernsteinsuche in der Lausitz unterwegs. Dabei entwickel man sich unweigerlich vom Anfänger zum interessierten Laien. Nachdem man dann das erste eingeschlossene Insekt entdeckt hat und das erste Mikroskop erworben wurde, kommt man davon nur noch schwer wieder los. Ich bin ursprünglich seit ungefähr 15 Jahren auf der Jagdt nach Fossilien unterwegs. Im Moment bin ich jedoch der Wunderwelt der Inklusen erlegen. Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung von Insekten und jetzt kommt der schwierige nächste Schritt der Bestimmung.
Vielleicht kann ja jemand helfen...
Ich fange mal mit einem Käfer nebst einem ??? Bernsteinschwimmer (event.Springschwanz oder Silberfischen) an.

Gruß,
Otti
Dateianhänge
Käfer Ufo1.png
Käfer Ufo1.png (1.31 MiB) 24767 mal betrachtet
Käfer Ufo2.jpg
Käfer Ufo2.jpg (55.31 KiB) 24767 mal betrachtet
Käfer und Schwimmer.jpg
Käfer und Schwimmer.jpg (35.53 KiB) 24767 mal betrachtet
Schwimmer 1.png
Schwimmer 1.png (473.53 KiB) 24767 mal betrachtet

Benutzeravatar
RM96
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:51
Wohnort: Sarstedt

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von RM96 » Samstag 4. Juli 2020, 19:47

Moin Otti,

die zweite Inkluse ist ein Thrips oder auch Fransenflügler
(Thysanoptera). Die übersieht man schnell, da sie immer recht klein sind.

Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Sonntag 5. Juli 2020, 16:35

Hallo Robin,

vielen Dank für die Bestimmung! Den kleinen Knirps hab ich tatsächlich erst spät entdeckt. Der relativ "große" Käfer lenkt die Aufmerksamkeit auf sich...

Grüße,
Otti

Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Sonntag 5. Juli 2020, 16:36

Ich leg gleich noch eine Spinne und ein weiteres "Flugobjekt" nach.

Die Spinne ist leider von unten verlumt und ist von der anderen Seite Aufgrund einer Schichtläche ebenfalls nicht besser zu sehen...

Das zweite Objekt hab ich leider auch noch nicht besser Aufnehmen kann, vielleicht reicht es ja trotzdem für eine Einschätzung

Grüße
Dateianhänge
Spinne 1.png
Spinne 1.png (1.47 MiB) 24618 mal betrachtet
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (1.28 MiB) 24618 mal betrachtet

Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Sonntag 28. März 2021, 18:20

Hallo Zusammen,
ich versuch nochmal ein paar Inklusen aus der Lausitz vorzustellen, um von Euch Hilfe bei der Bestimmung zu bekommen. Die Bilder sind mit einem einfachen Bresser Mikroskop mit einem Adapter für Handy gemacht. Leider noch nicht professionell, aber für den Anfang erstmal ok... Ich hoffe die Qualität ist ausreichend. Vor allem die stachelige "Puppe" (ca 4mm, schwer zu messen, da sie tief im Stein liegt) hat was für sich. Die etwas dunkle "Larve" (ca 5mm) ist die erste Inkluse, die ich im trüben Bernstein gefünden habe.
Bei der 3. Inkluse, mit ca 10mm (Weiße "Larve") fehlt leider der Kopf, vielleicht reicht es ja trotzdem für eine Bestimmung...

Mit Dank im Voraus,

Gruß,
Otti
Dateianhänge
Puppe.jpg
Puppe.jpg (59.81 KiB) 22783 mal betrachtet
Larve.jpg
Larve.jpg (68.56 KiB) 22783 mal betrachtet
Larve2.png
Larve2.png (472.69 KiB) 22783 mal betrachtet
weiße Larve1.jpg
weiße Larve1.jpg (74.96 KiB) 22783 mal betrachtet
weiße Larve2.jpg
weiße Larve2.jpg (66.48 KiB) 22783 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 4. April 2021, 21:14

Hallo Otti.
Ich traue mich heute mal an deine Inklusen heran. Es ist schwierig und mit viel Unsicherheiten behaftet.
Die erste scheint eine Exuvie (Häutungshemd) eines Doppelfüssers, einer Synxenidae, zu sein. Die kurzen Stummelfüsschen und die unregelmäßigen / ungleichmäßig langen Körperhaare könnten dafür sprechen.

Die zweite scheint eine Raupe eines Schmetterlings, Lepidoptera, zu sein. Im Bauchbereich sind 6 Beine und an den Hinterleibsegmenten scheinen „reduzierte Bauchfüsse“ -keine echten Beine- zu sein. Eine Käferlarve ist es offensichtlich nicht.

Die dritte Inkluse könnte eine Zikadenlarve sein. Dafür sprechen die kurzen Haken an den Beinen, kurze Haare auf dem Körper und die trotz Verlumung zu erahnenden Körpersegmente.
Aber es ist alles unter Vorbehalt und nur aufgrund der sichtbaren Körperteile versucht zu bestimmen.
Ich konnte dir hoffentlich ein wenig helfen.
Burkhard

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 4. April 2021, 21:27

Zusatz:
Bei Larve 2 ist fast nichts zu sehen. Wenn die Larve nur 1-2 mm groß ist, in der Körpermitte 6 Beine und vorn ungewöhnliche Mundwerkzeuge sind, könnte es die Larve eines Netzflüglers sein. Ich habe eine solche Larve einer Neuroptera, spez. Rophalis relicta in der Galerie abgebildet. Bei der Namenssuche müsstest du sie finden.
Burkhard

Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Mittwoch 7. April 2021, 00:17

Hallo Burkhard,
erstmal herzlichen Dank für die Bestimmung. Die 2. Larve liegt in einem trüben Stein und auch noch ungünstig an einer Bruchkante. Mit den jetzigen Mitteln bekomm ich leider keine besseren Bilder hin. Die Larve hat am After 2 Dornartige Fortsätze mit kleinen Borsten drum herum, ist leider schwer zu sehen...

Mich würde noch Interessieren, ob die Inklusen der Lausitz schon wissenschaftlich bearbeitet werden? Ich habe mittlerweile ca.100 Inklusensteine... Und falls jemand an Sandbernstein interessiert ist, kann er sich gern bei mir melden.

Gruß,
Otti

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Tapir » Mittwoch 7. April 2021, 09:21

Hallo Otti,

von Faunen- und Floreninhalt dürften sich die Lausitzer Bernsteine nicht sehr von den "Bitterfeldern" und den Baltischen unterscheiden. Gute Bestimmungsliteratur sind dafür die Atlanten von Wichard und Weitschat und von Carsten Gröhn.

Was ist "Sandbernstein"?
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von locastan » Mittwoch 7. April 2021, 09:39

Hi,

die Larve würde ich als Käferlarve ansprechen. Die Kopfform passt nicht zum Schmetterling und was da wie Pseudopodien am Hinterleib aussieht sind m.E. nach Luftblasen. Echte "Stummelbeinchen" würden den Körper deutlicher ausbeulen.

Gruß Mario.

Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Mittwoch 7. April 2021, 18:59

Hallo Mario,

vielen Dank für die Einschätzung!

@ Tapir: Es gibt bei Wikipedia einen Eintrag zum Sandbernstein, im Mineralienatlas gibt es ebenfalls etwas dazu. Insgesammt schein mir das Thema noch nicht eindeutig wissenschaftlich geklät, ob es ich um eine Bernsteinvariante handelt...

Gruß,
Otti
Dateianhänge
Sandbernstein.jpg
Sandbernstein.jpg (1.79 MiB) 22410 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Tapir » Mittwoch 7. April 2021, 19:32

Hallo Otti,

danke, kannte ich noch nicht!

Besten Gruß

Johannes
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von LITHOPS » Donnerstag 8. April 2021, 11:58


Benutzeravatar
Otti
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:50
Wohnort: Rathenow

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Otti » Donnerstag 8. April 2021, 18:46

Ich möchte euch gleich noch ein schönes Stück vorstellen, eine Grabgemeinschaft mit vielen verschiedenen Insekten.
Einge bräuchten noch einen Namen :) Besonders schön ist die Stelzmücke mit der anhaftenden Milbe, die gerade hunger hat. Desweiteren ist eine Termite mit abgeworfenen Flügeln enthalten, ein Doppelschwanz, ein Fransenflügler, eine noch unbestimmte Mücke und "Borsti", der es mir besonders angetan hat. Es sieht so aus, als ob da das Ende des Schwanz fehlt? Ein paar abgetrennte Beine sind liegen unter dem kleine Kerl (ca. 3,5mm)
Der Stein ist ca. 3 cm lang und 1 cm breit und hoch und beinhaltet 7 Einschlüsse

Viel Spaß beim betrachten...

Gruß,
Otti
Dateianhänge
Borsti mit Doppelschwanz.jpg
Borsti mit Doppelschwanz.jpg (121.09 KiB) 22323 mal betrachtet
Fransenflügler1.jpg
Fransenflügler1.jpg (85.45 KiB) 22323 mal betrachtet
Doppelschwanz1.png
Doppelschwanz1.png (777.95 KiB) 22323 mal betrachtet
Mücke Grabgemeinschaft.png
Mücke Grabgemeinschaft.png (1.33 MiB) 22323 mal betrachtet
Stelzmücke mit Milbe.jpg
Stelzmücke mit Milbe.jpg (58.29 KiB) 22323 mal betrachtet
Termitenflügel.jpg
Termitenflügel.jpg (40.74 KiB) 22323 mal betrachtet
Termitenhülle mit Flügel.png
Termitenhülle mit Flügel.png (1.44 MiB) 22323 mal betrachtet
Termitenkopf.png
Termitenkopf.png (1.41 MiB) 22323 mal betrachtet
Übersicht Grabgemeinschaft.jpg
Übersicht Grabgemeinschaft.jpg (71.62 KiB) 22323 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Inklusen

Beitrag von Burschi1955 » Donnerstag 8. April 2021, 20:28

Hallo Otti.
Das erste Bild sind beide Springschwänze, 2 Spezies der Tomoceridae, der rechte oben eventuell Entomombryomorpha, das dritte Bild auch ein Springschwanz mit einer sehr langen Sprunggabel.
Der Fransenflügler (Thysanoptera) ist so nicht näher bestimmbar.
Das 4. Bild ist eine männliche Zuckmücke, Chironomidae.
Die Termite (Isoptera) war ein geflügeltes Geschlechtstier, der Flügel könnte zu einer Reticulitermes sp. gehören.
Die mit den langen Beinen entweder Stelzmücke (Limoniidae) oder Schnake (Tipulidae). So nicht näher zu bestimmen.
Weiter viel Spaß beim suchen in den Steinen
Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“