Seite 1 von 1

Nematoda (Fadenwürmer) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 17:17
von ML
Hallo,

in einem kleinen, scheinbar inhaltslosen Stein finden sich neben einem Springschwanz zahlreiche Fadenwürmer. Solche leben sowohl frei in feuchten Medien als auch parasitisch in Tieren und Pflanzen. Nematoden gelangten nur im Ausnahmefall ins Harz.


Gruß
Michael

Re: Nematoda (Fadenwürmer) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 20:46
von fossihagen
Sehr schöner Fund - und so viele. Bei mir in Bernstein bisher selten mal einzeln. ich frage mich, ob man bei wurmartigen Larven da noch Unterschiede zu denen sehen kann. Wie groß sind die hier?

Grüße
H.

Re: Nematoda (Fadenwürmer) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 22:35
von ML
Hallo,

zum Vergleich: Der Springschwanz hat ca. 1 mm.

Gruß
Michael

Re: Nematoda (Fadenwürmer) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 06:53
von Soki
Sehr interessanter Fund! Trotz der weichen Struktur noch so gut erhalten.

beste Grüße
Simon