Seite 1 von 1

Ist das Bernstein?

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 20:48
von Lmk1409
Schönen guten Abend,

Vor einigen Jahren habe ich einen Stein gefunden, den ich damals schon nicht bestimmen konnte und der dann schnell in Vergessenheit geriet.

Vor kurzem, habe ich diesen wieder gefunden und würde gerne immer noch wissen um was es sich handelt.
Meine Frau meint, es könnte Bernstein oder Achat sein aber ich bin mir da nicht so sicher.
Wir würden uns sehr über einige Meinungen dazu freuen.

Mit freundlichen Grüßen!

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 21:31
von Spongebob
Hallo Lmk (?),
Bernstein wird es wohl nicht sein,
aber die andere Option wäre sehr gut möglich.

MfG, Tom

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 21:39
von Burschi1955
Hallo lmk 1406.
Wichtig wäre noch, wie groß der Stein und wo gefunden.
Bernstein kann man man mit einem Feuerzeug durch anbrennen testen, es riecht aromatisch. Eine zweite Möglichkeit ist der Salzwassertest. Ein Glas Wasser mit mehreren Esslöffel Salz füllen, wenn der Stein schwimmt, kann es Bernstein sein. Mit Achaten kenne ich mich leider nicht aus. Weiter viel Spaß beim suchen....
Burkhard

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 23:07
von Freakshow
Es ist wohl ein Achat.

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 00:07
von Lmk1409
Der Stein wurde in unserem Garten gefunden :D
Die Größe kann man im nachfolgenden Bild mal sehen

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 00:50
von bav.foss
Definitiv Achat. Wäre interessant den zu schleifen :)

Hier mal n kleiner mit ähnlicher Farbe ;)

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:09
von TheWhitewolf
Hab mal ne frage: könnte das bernstein sein? Haben bei mir in der arbeit umbauarbeiten gemacht (riesiges offenes areal---> früher schlossgarten. Haben ca 2,5 -3m tief gegraben und dabei kam does zutage: Bild
20200708_224730.jpg
20200708_224730.jpg (1.55 MiB) 21960 mal betrachtet
20200708_225516.jpg
20200708_225516.jpg (1.85 MiB) 21960 mal betrachtet

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:47
von Timbert
Das wirkt auf mich sehr feuersteinig

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2020, 00:31
von TheWhitewolf
Aber feuestein ist doch nicht so durchsichtig oder? Kann mehrer zentimeter durch die dunklen stellen durchsehen

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2020, 00:34
von TheWhitewolf
Und er lässt sich anzünden und rußt schwarz. Geruch kann ich nicht eindeutig bestätigen. Riecht nicht wirklich nach harz. Lässt sich mit ner erhitzen nadel ritzen sonst aber nicht.
UV licht ist für mich auch nicht ganz eindeutig

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2020, 02:47
von Nico
Hi!

Ich stimme Mimbeldon zu. Das ist definitiv Achat.

Beste Grüsse,
Nico

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2020, 10:32
von Spongebob
Mmmmm, :conf:
Leute, Achat lässt sich doch nicht anzünden!
Wens es beim anzünden nicht nach Harz riecht, könnte es Kunstharz oder Kollofonium (oder wie heist das Zeug?) sein. :hmm:

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2020, 12:26
von fossihagen
ich tippe auch auf Colophonium.


Grüße
H.

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2020, 12:35
von TheWhitewolf
Danke euch. Denke auch dass es das sein wird. Nichts desto trotz sieht er wenn man das Drumherum wegschleift sicher toll aus. Aber bernstein wär mir lieber gewesen ^^

Re: Ist das Bernstein?

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 01:08
von Nico
Nico hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 02:47
Hi!

Ich stimme Mimbeldon zu. Das ist definitiv Achat.

Beste Grüsse,
Nico
Whoops, ich meinte das erste Ding von Lmk1409 mit der Bänderung.
Das ist definitiv Achat, sorry für die Verwirrung ;-)

Beste Grüsse, Nico