Seite 1 von 1

Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Freitag 10. April 2020, 17:05
von Timbert
Hallo,
ich habe als Kind in diversen Ostseeurlauben Bernstein gesammelt und heute ein paar davon unterm Mikroskop angeschaut. Ein Stück enthält tatsächlich Inklusen. Das eine erschien mir zuerst ein Ameise direkt in einem Sonnenflint zu sein. Unter dem Mikroskop sieht man aber so etwas wie Pedipalpen. Vlt interpretiere ich auch Zuviel darein. Zufällig fiel mir noch eine Milbe auf. Sie ist extrem klein und direkt an der Oberfläche. Da ich nur mit Handy durch das Mikroskop fotografieren kann, sind die Aufnahmen qualitativ begrenzt.

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Freitag 10. April 2020, 19:09
von ML
Hallo,

das auf Bild 2 und 3 könnte eine Schaben-Nymphe sein...

Gruß
Michael

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Freitag 10. April 2020, 21:44
von Timbert
Danke, Michael :top:

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Freitag 10. April 2020, 21:46
von fossihagen
Bild 4 eher eine kleine Spinne als eine Milbe.

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 01:25
von LITHOPS
Hallo Tinbert,

Bernstein lässt sich ja sehr leicht mit Sandpapier schleifen und dann z.B. mit Zahnpasta polieren.
Ich würde ein wenig lokal und vorsichtig die Oberfläche des Steines von Hand mit absteigender Körnung (beginnend mit 240, dann 400, 800, 1200) abtragen, damit man die Einschlüsse besser sehen kann. Der Stein sollte die ursprüngliche Form ruhig behalten, Stellen ohne Einschluss würde ich weitgehend so belassen, wie sie sind.

Einen Bernstein mit Einschlüssen habe ich selber noch nicht gefunden, Glückwunsch!!!!

Grüße
Jürgen

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 22:23
von Timbert
Wird gemacht. Ich poste morgen das Ergebnis.

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 20:58
von Timbert
So. Hier sind die Bilder. Ich habe mit Dremelpaste poliert. Das hat für mich besser funktioniert als Zahnpasta. Aber ich bin noch nicht zufrieden. Ich rubbel das Stüvk aber nur 2 - 3 Minuten.
In einem zweiten Stück ist mir noch ein Stöckchen aufgefallen. Die Rinde wurde hier auch so wie es ging entfernt. An dem Stiel sieht man sogar noch die Zellen, vlt interpretiere ich da auch Zuviel rein.
Habt ihr noch Poliertipps? Ich probiere morgen nochmal zu polieren und mit einer richtigen Kamera zu fotografieren.

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 00:05
von Timbert
So. Ich habe dann einfach mal eine Stunde mit Zahnpasta von allen Seiten poliert. Dann Nachmittags diverse Bilderreihen mit verschiedenem Fokus gemacht. Das ganze wurde dann mit CombinZP gestackt. Dazu nochmal die Schabennymphe.
Außerdem ist im selben Stein eine dritte Inkluse aufgetaucht :D Ist das auch eine Schabennymphe?

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 08:32
von ML
Hallo,

Ist sehr gut geworden :wink:

Das neue Tier könnte alles mögliche von Larve bis Springschwanz sein...

Gruß
Michael

Re: Spinne/Ameise und Milbe?

Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 21:36
von Timbert
Okay. Dann vielen Dank euch allen für Artauskünfte und Tipps :thx: