Seite 1 von 1

Lausitzer Rätsel

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 00:05
von Otti
Hallo an alle Bernstein Begeisterten,
ich suche seit einiger Zeit in der Lausitz nach Bernstein und habe beim letzten Ausflug ein Stück gefunden, mit dem ich nichts so richtig anfangen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.... Das Stück ist recht leicht und passt mit 55g gewichtsmäßig zu Bernstein für diese Größe. Das Stück ist UV Reaktiv und taumelt in Salzwasser. Nach der unwissenschaftliche Zahnprobe schließe ich Gestein aus. Ist aber härter als der "normale" Bernstein. Die Einschlüsse bereiten mir irgendwie Kopfschmerzen, da es wie Glas aussieht.

Grüße aus Mittenwalde,
Christian

Re: Lausitzer Rätzel

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 04:23
von Abrafax
Moin,
das sieht irgendwie nach Schlacke aus. Das Glasstück darin ist verräterisch. Wenn es denn Glas ist.

Hau Drauf!
Heiko

Re: Lausitzer Rätzel

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 07:59
von fossihagen
hast Du mal probiert, ein kleines Stück davon anzuzünden?
Wenn es natürlich ist (also kein PVC oder anderer Kunststoff), könnte es in Richtung Glessit / Gedanit / gehen?
Die haben auch sehr intensive (andere) Gerüche als Succinit. In Bitterfeld kamen solche Harze reproduzierbar vor.
Ansosnten wohl eher etwas anthropogenes.

Grüße
H.

Re: Lausitzer Rätzel

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:34
von Tapir
Hallo,

es gibt in der Lausitz ja durchaus noch andere Bernsteine außer dem Succinit... Am Besten du nimmst eine Kerze, eine Stecknadel (ohne Plastikkopf). Dann die Nadel in einen kleinen Stock pieken, das freie Ende in der Kerze zum Glühen bringen und dann an das fragliche Fundstück halten. Passiert nichts, ist es wahrscheinlich etwas Anorganisches, wenn das glühende Ende etwas eindringt vorsichtig an der entstehenden Rauchfahen schnuppern. Plaste stinkt heftig nach Kabelbrand, Bernstein riecht nach Harz/Weihrauch (falls es ein Bernstein von einem Laubbaum ist nicht so stark wie beim Succinit, aber auf keinen Fall nach verschmurgeltem Plaste).

Dem Aussehen nach halte ich einen Bernstein durchaus für möglich...

Re: Lausitzer Rätzel

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 14:07
von Otti
Danke erstmal für die Anregungen.... Ich hab's ausprobiert und es riecht leicht nach Plastik und zieht einen Faden :(
Aber die Glas Einschlüsse haben ja schon dagegen gesprochen. Schlacke aus plastikähnlichem Material hab ich aber auch noch nicht gesehen. Aber auf jeden Fall ein spannendes Fundstück.
Ich hab mal noch ein paar Stücke mit schöner Verwitterungsrinde als Bild angehangen. Bei Einigen denke ich, dass es sich nicht um Succenit handeln könnte...

Grüße

Re: Lausitzer Rätsel

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 07:11
von Bernsteinbub
Hallo Otti,
tolle Stücke die du da gefunden hast. Dürfte ich Fragen wo genau du in der Lausitz suchst?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Re: Lausitzer Rätsel

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 11:10
von sargentodoxa
Hallo Otti
Ob deine letzten gezeigten Bernsteine mit Verwitterungsrinde auch andere Bernsteinarten beinhalten ist sehr schwierig zu klären.
Die Unterscheidung der Arten, speziell auch innerhalb der einzelnen Gruppen ist mitunter sehr schwierig und wird auch kontrovers diskutiert.
Ich habe Stücke aus den Klettwitzer Tagebauen, die Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen waren. Während z.B. GRÖSCHKE,A. ( 2005 ) diese Lausitzer Funde der Beckerit-Gruppe als Siegburgit anspricht, werden sie von FUHRMANN (2010) dem Beckerit zugeordnet.
Eine weitere Art, der sog. "Sandbernstein" war den hiesigen Sammlern schon über Jahrzehnten bekannt und wurde fälschlicherweise als Siegburgit bezeichnet.
Die recht späte Bearbeitung dieses "Sandbernsteins" hat folgendes ergeben: Der optisch dem Siegburgit sehr ähnliche Bernstein, ist mit diesem aber nicht identisch! Es ist eine völlig andere, noch nicht bekannte Bernsteinart. Eine wahrscheinliche Zugehörigkeit zur Glessitgruppe wird favorisiert.
FUHRMANN,R.: Der Sandbernstein aus dem Miozän der Lausitz, ein Siegburgit? - Mauritiana ( Altenburg ) 24 (2012 )

Anbei ein paar Bilder beider Bernsteinvertreter aus der Lausitz. Werner

Re: Lausitzer Rätsel

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 11:17
von sargentodoxa
Hallo
Hab noch eins zum Beckerit gefunden. Werner