Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Montag 23. Mai 2016, 20:55
von Troglophiler
Hallo,

ich war Anfang der 90er zwei mal in der Goitzsche zur Bersteinsuche. Die angehängten Bilder sind die Ausbeute von damals, (Inklusen)
Evtl. könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen...

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Montag 23. Mai 2016, 21:10
von Thomas_
Bei der Bestimmung kann ich nicht helfen, aber das sind tolle Fotos :bg:


Thomas
:Goni:

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 00:23
von klausrd
Hallo XXX (Vorname wäre ganz nett), :)

die ersten zwei Bilder zeigen auf alle Fälle einen Hymenoptera (Hautflügler). Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber suche hier bei den Formicinae (Ameisen) weiter. Bild drei und vier, klar Diptera, eine dicke fette Fliege. Und zuletzt, Pilzmücke dürfte passen.

Gruß
Klaus

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 00:59
von Troglophiler
Man sagt Jens zu mir, Bild 03 wurde als Pilzmücke bestimmt. Das ist aber bestimmt 20 Jahre her.

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 10:33
von fossihagen
Hallo Jens,
schöne Bilder! Vll haben wir uns seinerzeit mal getroffen...
Ich denke auch, dass die Pilzmücke sicher ist.
Die Fliege passt von den Proportionen zu einer Langbeinfliege (nach meiner Erfahrung auch rel häufig).
Das erste ist nach meiner dürftigen Kenntnis keine Ameise sondern eher eine Wespe (meist parasit Schlupfwespen).
Für die Bestimmung wäre eine Skalierung wertvoll. Einfach das gleiche Bild noch einmal mit einem Maßstab machen - dann kannst Du die Bildbreite angeben.
Gerade die Wespen haben ein enormes Größenspektrum.
Für die Wespe wäre auch eine Ansicht von unten (Hinterteil und Mandibeln) für eine Zuordnung nützlich.
Aber auch ohne Bestimmung sind diese Fossilien einfach schön!

Grüße
H.

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 18:40
von Troglophiler
fossihagen hat geschrieben: Für die Bestimmung wäre eine Skalierung wertvoll. Einfach das gleiche Bild noch einmal mit einem Maßstab machen - dann kannst Du die Bildbreite angeben

Das ist nicht einfach :?
Unter dem Mikroskop habe ich versucht zu messen:

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 18:43
von Troglophiler
so sah es damals In Bitterfeld (Goitzsche) aus:

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2016, 18:44
von boborit
Hallo Jens,
ich schließe mich bei den Bestimmungsversuchen den bereits abgegebenen Meinungen an. Eine zweifelsfreie Zuteilung ist aufgrund der teils verborgenen Bestimmungsmerkmalen nicht entgültig festzustellen (außer die Pilzmücke).
Ansonsten allerdings - super Bilder!!
Besonders die Mücke ist großartig (und scheint ein blaues Auge zu haben???).
Hast du noch weitere Inklusen?

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Samstag 28. Mai 2016, 20:50
von Troglophiler
Hallo,
ich bedanke mich für die Antworten und die Bestimmungen. Vielen Dank!
boborit hat geschrieben:Besonders die Mücke ist großartig (und scheint ein blaues Auge zu haben???)
Das blaue Auge kommt sicher vom Lichteinfall. Die Insekten wurden bei Tageslicht abgebildet.

Es gibt in meiner kleinen Sammlung noch mehr Inklusen. Allerdings sind die Tiere noch kleiner als hier abgebildet. Das wird schwierig ;-)

Grüße Jens

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 19:35
von geko2710
Hallo,
handelt sich bei dem ersten Foto um die geflügelte männliche Ameise Prenolepis henschei.
Häufig im baltischen Bernstein. Siehe https://www.antweb.org/bigPicture.do?na ... p&number=1
Gruß
Axel

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 19:50
von reinhardt
Hallo,

leider sehe ich den Beitrag jetzt erst, tolle Bilder und 03_a.jpg ist einfach nur cool !

Gruss Michael

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 20:38
von NinaD
Thomas_ hat geschrieben:aber das sind tolle Fotos :bg:
Thomas
:Goni:
Finde ich auch!

LG Nina

Re: Bestimmungshilfe Bitterfelder Inklusen

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 22:23
von Bernsteinbub
Troglophiler hat geschrieben:so sah es damals In Bitterfeld (Goitzsche) aus:
"Wundervoll"

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk