Baltischer Bernstein zum Edelstein geschliffen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Baltischer Bernstein zum Edelstein geschliffen

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 9. März 2014, 17:14

Liebe Bernsteinfreunde;

Ich habe heute einen fehlerfreien, zitronenfarbigen Baltischen Bernstein fotografieren können, der von einem Edelsteinschleifer mittels Briolette- oder Pendeloque-Schliff zu einem "birnenförmigen" Edelstein geworden ist. So etwas ist ansichtssache. Ich fand in echt gut gelungen und er hat mich eben fasziniert.......... ein wenig Bernsteinfieber war wohl auch wieder dabei.
Liebe Grüße an die Leser des Bernsteinforums
Burkhard
Dateianhänge
Diamant 1.JPG
Diamant 1.JPG (174.12 KiB) 13910 mal betrachtet
Diamant 2.JPG
Diamant 2.JPG (190.34 KiB) 13910 mal betrachtet
Diamant 3.JPG
Diamant 3.JPG (178.55 KiB) 13910 mal betrachtet
Diamant 4.JPG
Diamant 4.JPG (173.39 KiB) 13910 mal betrachtet
Diamant 5.JPG
Diamant 5.JPG (167.27 KiB) 13910 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Baltischer Bernstein zum Edelstein geschliffen

Beitrag von boborit » Sonntag 9. März 2014, 19:00

Hi Burkhard,
ist schon eine feine Arbeit, aller Ehren wert.
Leider bleibt das Stück aber sicher nicht makellos, zumindest nicht, wenn es als Schmuck getragen wird. Das Material ist einfach zu weich... :hmm:
Aber nur so, um es mal zu probieren - warum nicht! :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Baltischer Bernstein zum Edelstein geschliffen

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 11. März 2014, 15:48

Hallo Michael,

als Schmuckstück ist er eigentlich nicht gedacht gewesen, einfach nur zum anschauen. Ein luftdichter Sarg / Sammelkästchen und ein kleiner Platz in der Vitrine waren noch frei, es war eben mal etwas besonderes :lol: . Mal sehen wie lange er so bleibt oder ob und wie schnell er den Weg unbehandelter Bernsteine geht.
Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“