Unbekannter Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Hersenen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 01:51

Unbekannter Bernstein

Beitrag von Hersenen » Sonntag 12. Mai 2013, 02:43

Hallo!

Ich habe zwei Stücke Bernstein erhalten und kann leider nicht bestimmen, um welche Einschlüsse es sich handelt, bzw woher der Bernstein überhaupt stammt, sofern man das überhaupt irgendwie bestimmen kann... vielleicht kann jemand bei der Bestimmung behilflich sein!? Da die Steine bereits geschliffen sind bzw handelt es sich um ein Schmuckstück und ich nun überlege die Steine neu zu bearbeiten oder sie infach vom Edelmetall trenne und in die Vitrine lege...

Bild 2 + 3 sind das gleiche Stück!
Dateianhänge
bernst11.jpg
bernst11.jpg (81.52 KiB) 17032 mal betrachtet
bernst22.jpg
bernst22.jpg (81.11 KiB) 17032 mal betrachtet
bernst33.jpg
bernst33.jpg (70.08 KiB) 17032 mal betrachtet

Hoffi1983
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:26
Wohnort: Magdeburg

Re: Unbekannter Bernstein

Beitrag von Hoffi1983 » Sonntag 12. Mai 2013, 08:30

Hej Hersenen,
auf den Fotos kann man (zumindest ich) nichts erkennen ausser das die Steine wohl Inklusen enthalten.
Versuche doch mal eine Nahaufnahme der Inklusen hinzubekommen oder ein Foto mit USB-Mikroskop zu machen. Die gibt es schon für kleines Geld bei ebay und ich persönlich finde die für den Anfang ausreichend.

Viele Grüße
____________________________________________
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Unbekannter Bernstein

Beitrag von boborit » Sonntag 12. Mai 2013, 10:44

Hallo,

Inklusen kann ich auf diesen Bildern gar nicht erkennen..., bestenfalls die bei Erwärmung typischen, "muscheligen" Strukturen.
Von wo der "Bernstein" stammt ist somit auch nicht zu klären.
Ob es sich überhaupt um einen Bernstein handelt, kannst du anhand einiger Tests wie hier beschrieben überprüfen: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=13005. Leider gibt es auch Kunststoffe oder Pressbernstein (oftmals aus China) die so ähnlich aussehen.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Hersenen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 01:51

Re: Unbekannter Bernstein

Beitrag von Hersenen » Sonntag 12. Mai 2013, 17:27

Dag!

Also die Steinchen sind echt! Einschlüsse hat der Anhänger definitiv... Bilder gestalten sich schwierig, dazu muss ich erstmal eine gescheite Cam ausgraben... der Anhänger hat pfänzliche Inklusen, eine Art Blatt (sieht aus wie ein teiltransparentes Kleeblatt), sowie kleine Pflanzenstückchen... der größere Stein hat eben die Flecken, anfangs dachte ich es seien natürliche Blitzer, jedoch sind es keine, sind ja dunkler als der Stein...

Vielleicht bringt es etwas die Steine zu scannen?

Danke für die Antworten...

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Bernstein

Beitrag von Kreidefan » Freitag 24. Mai 2013, 17:14

Hallo,

sieht auf den ersten Blick aus wie pflanzliche Einschlüsse.

Beste Grüße, Jan

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“