Übersicht über die Arthropoden im dominikanischen Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
ML
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen
Kontaktdaten:

Übersicht über die Arthropoden im dominikanischen Bernstein

Beitrag von ML » Montag 29. April 2013, 13:39

Hallo,

im Zusammenhang mit den von Alexander Geyer (klasse Fotos :top: ) eingestellten Inklusen im dominikanischen Bernstein hat Michael (boborit) vorgeschlagen, eine ähnliche Übersicht, wie beim baltischen Bernstein einzuführen. Das wäre sicher eine gute Hilfe für die Freunde des dominikanischen Bernsteins und wert, es anzustoßen :wink:. Nachdem ich grad ein bisschen Zeit hatte, hab ich mal basierend auf der Liste aus dem baltischen Bernstein (bitte ggf. ergänzen/streichen) eine kleine "Arbeitsvorlage" zum entsprechenden Ausbau gebastelt. Auf Häufigkeitsangaben hab ich dabei erstmal verzichtet, weil mir hierzu die Literatur fehlt....


Ordnungen der Arachnida

Scorpiones, Skorpione
Pseudeoscorpiones, Pseudoskorpione
Opiliones, Weberknechte
Solifugae, Walzenspinnen
Araneae, Webspinnen http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16373
Acari, Milben http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16382


Ordnungen der Crustacea

Isopoda, Asseln http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16379
Amphipoda, Flohkrebse
Ostracoda, Muschelkrebse


Unterklassen der Myriapoda

Diplopoda, Doppelfüsser http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16377
Chilopoda, Hundertfüsser
Symphyla, Zwergfüsser
Pauropoda, Wenigfüsser


Ordnungen der Insekten

1. Ametabola (solche, die keine sichtbare Verwandlung durchmachen)

Diplura, Doppelschwänze
Collembola, Springschwänze
Archaeognatha, Felsenspringer
Zygentoma, Silberfischchen

2. Hemimetabola (solche, die vom Jugendstadium zum Imago eine Verwandlung ohne Verpuppung durchmachen)

Ephemeroptera, Eintagsfliegen
Odonata, Libellen
Plecoptera, Steinfliegen
Embioptera, Tarsenspinner
Dermaptera, Ohrwürmer
Isoptera, Termiten
Blattodea, Schaben http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16375
Mantodea, Fangschrecke
Mantophasmatodea, Gladiatoren
Phasmatodea, Stabschrecken
Orthoptera, Heuschrecken
Psocoptera, Rindenläuse http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16381
Thysanoptera, Thripse
Sternorrhyncha, Pflanzenläuse
Auchenorrhyncha, Zikaden http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16378
Heteroptera, Wanzen http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16380

3. Holometabola (solche, die eine Metamorphose mit Verpuppung durchmachen)

Coleoptera, Käfer http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16374
Megaloptera, Schlammfliegen
Rhaphidioptera, Kamelhalsfliegen
Neuroptera, Netzflügler
Hymenoptera, Hautflügler (Wespen, Bienen, Ameisen)
Trichoptera, Köcherfliegen
Lepidoptera, Schmetterlinge http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16376
Mecoptera Schnabelfliegen
Siphonaptera, Flöhe
Diptera, Zweiflügler (Mücken, Fliegen)
Strepsiptera, Fächerflügler


"Blauer Bernstein" http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=16360


Bernstein aus der Dominikanischen Republik ist meines Wissens vor 40 Millionen Jahren aus dem Laubbaum Algarrobo entstanden. Er ist i. d. R. etwas dunkler der aus dem Baltikum, wobei die dunkle Färbung vermutlich durch eine nachträgliche Erwärmung des Bernsteins auf Grund von vulkanischen Aktivitäten entstanden ist.

Ansonsten erhebt diese Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll, wie gesagt, nur als "Arbeitsgerüst" dienen.

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Übersicht über die Arthropoden im dominikanischen Bernst

Beitrag von boborit » Montag 29. April 2013, 16:11

Super Michael, :thx:

danke für deine Arbeit!
Ich werde die Seite natürlich mit pflegen und hoffe wir bekommen auch hier Bilder aus eigenen Sammlungen zu möglichst allen Ordnungen!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch mehr verbergen, als das Sichtbare unmöglich optisch vorhanden sein kann! "

Alexander Geyer
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über die Arthropoden im dominikanischen Bernst

Beitrag von Alexander Geyer » Dienstag 30. April 2013, 18:33

Super, herzlichen Dank!

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“