Archaeidae (Urspinnen)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Archaeidae (Urspinnen)

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 27. April 2013, 18:25

Ich glaube, dass wir in unserem Forum bisher noch keine Urspinne veröffentlicht haben. Also heute eine männliche Archaeidae, gefunden im Kopal von Madagaskar. Urspinnen sind eindeutig an den langen "Fangarmen" zu erkennen. Sie ernähren sich fast ausschließlich von anderen Spinnen. Das dies ein Männchen ist, sieht man an den verdickten Pedipalpen rechts und links von den "Fanghaken". Diese Pedipalpen sind das Kopulationsorgan der Spinnen. Anhand dieses Sexualorgans wird auch die Artbestimmung durchgeführt.
Burkhard
Dateianhänge
Urspinne.jpg
Urspinne.jpg (79.77 KiB) 19854 mal betrachtet
Urspinne vergrößert.jpg
Urspinne vergrößert.jpg (87.27 KiB) 19854 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Archaeidae (Urspinnen)

Beitrag von boborit » Samstag 27. April 2013, 18:45

Klasse Burkhard, eine super Inkluse in hervorragender Position.
Übertreffen ließe sich diese nur noch, wäre sie in Baltischem Bernstein!

Aber auch in Kopal - tolles Stück - gratuliere!

Eine Urspinne ist durch die langen Fangkiefer mit Fangzähnen eine wirklich ausgesprochen attraktive Inkluse! :eek:
Leider fehlt sie in meiner Sammlung noch gänzlich... :roll:

Danke für die schönen Bilder!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Archaeidae (Urspinnen)

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 27. April 2013, 19:58

Ich habe zwar eine Urspinne aus dem Baltischen Bernstein, aber ich habe sie auf der Messe in Hamburg gekauft und ziemlich viel dafür bezahlt. Ich hatte keine vernünftige Lupe mit und habe nicht gesehen, dass sie autoklaviert, also verbrannt war. Ich habe 2 schlechte Bilder, ich habe sie noch nicht neu fotografiert.
Burkhard
Dateianhänge
Urspinne Slg.jpg
Urspinne Slg.jpg (71.86 KiB) 19834 mal betrachtet
Urspinne Nah Slg.jpg
Urspinne Nah Slg.jpg (63.86 KiB) 19834 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Archaeidae (Urspinnen)

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 3. November 2013, 21:37

Heute habe ich noch einmal die Urspinne mit dem "Stacking-Programm" zusammengefügt. Mit etwas Übung und Geduld beim fotografieren wird es langsam besser.

Burkhard
Dateianhänge
Urspinne bearb..jpg
Urspinne bearb..jpg (147.21 KiB) 19486 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Archaeidae (Urspinnen)

Beitrag von Ronald » Montag 4. November 2013, 10:04

Hallo Burkhard,
beeindruckende Fotos von sehr interessanten Spinnen.
Danke fürs Zeigen.

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Archaeidae (Urspinnen)

Beitrag von boborit » Montag 4. November 2013, 18:14

Hallo Burkhard,

obwohl es mir scheint als würde der schärfste Bereich (Kopfregion) der Spinne etwas an Schärfe verlieren (vielleicht ein Effekt des Strackings?), kann man tatsächlich viel tiefer in den Bernstein hineinschauen! Selbst der Hinterleib der Spinne ist nun sehr gut zu erkennen. Ich denke für richtig großartige Inklusenbilder ist die Zuhilfenahme moderner PC-Technik unerlässlich...
Habe bald Urlaub und werde dann auch mal etwas in diese Richtung probieren.
Danke für die Bilder!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“