III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 28. Februar 2013, 20:52

Für Freunde des Bitterfelder/Mitteldeutschen Bernsteins findet vom 23. -25.5.2013 das III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium statt.
Ich werde wohl nicht daran teilnehmen können,obwohl ich es entfernungsmäßig günstiger eigentlich nicht haben kann. :(
Vor allem die Busexkursion nach Profen,von wo mir Retinitfunde bekannt sind,wäre interessant.
Dort scheint auch Krantzit vorzukommen... :eek:
Naja,schaun mer ma...
„Sehn wir uns nicht in dieser Welt, so sehn wir uns in Bitterfeld“ :wink:

Link:
http://bergbaufolgen.de/veranstaltungen/34-treffen.html

Auszug aus dem Programm:

Sonnabend, 25.05.2013, Busexkursion
Treffpunkt: Kreismuseum OT Bitterfeld, Kirchplatz 3

Festes Schuhwerk/Gummistiefel erforderlich

8:30 Bernsteinkeller im Kreismuseum Bitterfeld (UWE HOLZ; ROLAND WIMMER)
10:15-13:00 MIBRAG-Tagebaue Schwerzau/Profen-Süd (CARSTEN HEINRICH, JOCHEN RASCHER, GERDA STANDKE)
- Lagerstättengeologie Raum Profen-Zeitz
- Bernsteinaufschluss im Abbaubereich Profen-Süd
(„Bernsteinschluff“: Aufschlussprofil-Lithologie-Genese, Krantzit-Funde: stoffliche Charakteristik-paläobotanische Hintergründe, individuelles Sammeln)
13:30-15:00 Tertiärwald am ehem. Tagebau Cospuden (LUTZ KUNZMANN)
- Bergbaufolgelandschaft Cospudener See
- Palökologische tertiäre Pflanzengesellschaften
- Pflanzen und Bernsteingenese

ca. 16:00 Exkursionsende in Bitterfeld

edit 15.3.13 : Ich werde,wenn nichts dazwischenkommt teilnehmen,bin gemeldet,habe gelöhnt und bin schon ganz wuschig...noch wer...? :bg:

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Sonntag 26. Mai 2013, 14:48

Soooo,nun ist es vorbei,das 3.Bitterfelder Bernsteinkolloquium...
Es war insgesamt eine sehr interressante Veranstaltung,aber auch recht anstrengend.
Ich habe viele nette Leute kennengelernt und auch,zugegebenermaßen aber erst am zweiten Tag,nette Gespräche geführt.
Leider konnte der Bernsteinpapst,Günter Krumbiegel krankheitsbedingt nicht teilnehmen,auch Frau Kosmowska-Ceranowicz hat (terminbedingt?) abgesagt. :(
Aber ich kann mir jetzt unter den Namen Roland Wimmer,Ivo Rappsilber,Dr. Jürgen Rascher und auch anderen Personen jemanden vorstellen. :)
Wer Interesse am aktuellen Tagungsband hat,kann diesen dort erwerben:
http://www.dgg.de/cms/front_content.php?idcat=165
Und hier das erste Bild eines Krantzits aus dem Tagebau Profen-Süd,aus dem Zwischenmittel zwischen den Flözen Iu und Io,welchen ich noch gestern Abend herauspräpariert habe.
Leider hatte ich ihn einmal zu fest angefasst,darum ist er in zwei Teile zerbrochen,es war nicht beabsichtigt...ist halt sehr spröde.
Krantzit.jpg
Krantzit.jpg (78.96 KiB) 44848 mal betrachtet
Grüße Thomas

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 13. Juni 2013, 00:25

Ich bin endlich mal dazu gekommen,meine Bilder zu bearbeiten und kann euch jetzt ein paar Schnappschüsse aus dem Kreismuseum Bitterfeld präsentieren...
Die Bilder aus Profen kommen später,es sind eh nicht so viele,war viel zu beschäftigt... :D
Dateianhänge
Kreismuseum1.JPG
Kreismuseum1.JPG (177.38 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum2.JPG
Kreismuseum2.JPG (171.53 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum3.JPG
Kreismuseum3.JPG (180.64 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum4.JPG
Kreismuseum4.JPG (136.43 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum5.JPG
Kreismuseum5.JPG (137.67 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum7.JPG
Kreismuseum7.JPG (163.56 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum8.JPG
Kreismuseum8.JPG (62.86 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum9.JPG
Kreismuseum9.JPG (101.55 KiB) 44734 mal betrachtet
Kreismuseum10.JPG
Kreismuseum10.JPG (90.73 KiB) 44734 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von boborit » Donnerstag 13. Juni 2013, 09:52

Hallo Thomas,

danke für die bunte Bilderflut!!
Der gebrochene Krantzit aus dem Tagebau Profen-Süd, ob sich da ein Schleifen und Polieren der Bruchfläche lohnt??
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 13. Juni 2013, 15:30

Hallo Michael

Theoretisch wäre es möglich,diese Stücke zu schleifen und zu polieren,es sieht auch richtig gut aus.
Im aktuellen Tagungsband,welchen alle Teilnehmer bekommen haben,ist ein wunderschöner polierter Krantzit abgebildet,welcher schöne Fließstrukturen zeigt.
Außerdem gibt es Stücke,welche völlig klar sind,man könnte da theoretisch auch nach Inklusen fahnden.
Aktuell sind im Krantzit noch keine Inklusen gefunden worden,nachzulesen auch im Tagungsband.
Ich habe da auch zwei kleine Stücke,wo augenscheinlich wohl keine Einschlüsse enthalten sind.
Momentan bin ich aber noch mit der Aufarbeitung des in Profen gewonnenen Materials beschäftigt,was sehr arbeits- und zeitintensiv ist.
Außerdem fehlt mir das nötige Equipment und die Erfahrung,um den doch recht fragilen Krantzit zu bearbeiten.
Manche Krantzite zerbröseln bei der ersten Berührung zu Staub,es handelt sich dabei vermutlich um verwitterte Stücke.
So,und jetzt die Bilder aus Profen,da wo im ersten Bild das Band befestigt ist,durfte jeder mal die Hacke ansetzen...
Manche begnügten sich damit,die schon vorher vom Regen ausgewaschenen Stücke unten aufzulesen,auf jeden Fall die einfachere Variante... :D

Grüße Thomas
Dateianhänge
ProfenSüd2.JPG
ProfenSüd2.JPG (231.61 KiB) 44699 mal betrachtet
ProfenSüd3.JPG
ProfenSüd3.JPG (269.94 KiB) 44699 mal betrachtet
ProfenSüd4.JPG
ProfenSüd4.JPG (154.2 KiB) 44699 mal betrachtet
ProfenSüd5.JPG
ProfenSüd5.JPG (149.62 KiB) 44699 mal betrachtet
ProfenSüd6.JPG
ProfenSüd6.JPG (196.31 KiB) 44699 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Nils » Dienstag 18. Juni 2013, 09:31

Toller Bericht!
Wenn ich mir aber die ganzen Namen so durchlese; "Krantzit", "Succinit", "Stantienit" usw; wird mir ganz blümerant :D
Wodurch unterscheiden sich denn die verschiedenen Bernsteintypen, chem. Zusammensetztung, Farbe, Alter?
Vielleicht kann ja einer hier aus dem Forum das für Bernsteindummies wie mich einmal ganz kurz erklären :thx:

Gruß Nils
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Tapir » Dienstag 18. Juni 2013, 10:47

Hi Nils
Nils hat geschrieben: Wodurch unterscheiden sich denn die verschiedenen Bernsteintypen, chem. Zusammensetztung, Farbe, Alter?
Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht ;)

Es gibt (und gab) ja viele harzproduzierende Pflanzen (Der Dominikanische Bernstein ist ja, soweit ich weiß, das Produkt von Leguminosen, also "Bohnen"... ;)), deren Harze unterschiedliche chemische Zusammensetzungen in unterschiedlichen Mengenverhältnissen aufweisen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Nils » Dienstag 18. Juni 2013, 11:02

Hi Johannes,

alles klar :wink: Hatte mich gewundert, wie viele Variationen es offensichtlich gibt. Es existieren ja speziell bei den Mineralen oft "wissenschaftliche" und "klingt-einfach-toller-als-wissenschaftliche" Bezeichnungen.
Von daher Danke für deine kurze Erläuterung :top:

Gruß Nils
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Tapir » Dienstag 18. Juni 2013, 11:08

Hi Nils,

das Bestimmen gestaltet sich mitunter schwierig, vor allem wenn man von Fundgebiet zu Fundgebiet "springt", da für die Klassifikation die ursprüngliche chemische "Signatur" zählt, die aber durch taphonomische und diagenetische Vorgänge verschleiert worden sein kann.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 18. Juli 2013, 00:55

Wie schwierig es ist,die verschiedenen Harzarten zu bestimmen,kommt in dem Artikel,welchen ich gerade gefunden habe,ganz gut rüber.
Wer sich damit etwas näher beschäftigen will,sollte sich das mal reinziehen,der Artikel ist mit den vielen Abbildungen sehr informativ...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... l_2010.pdf
Das es Braunharze gibt,wusste ich bisher auch nicht... :eek:

Da mir noch immer das nötige Equipment fehlt,um mit dem Mikroskop Fotos zu machen,habe ich einfach mal vor meine Digitalkamera eine popelige Lupe gehalten,um euch ein paar interessante Fotos zu zeigen.
Das Ergebnis ist recht ordentlich,auf dem ersten Bild sieht man einige klare Stücke aus Profen,auf den Bildern zwei und drei eine harzgefüllte Samenkapsel (das untere Stück!).

Grüsse Thomas
Dateianhänge
Krantzit_versuch.JPG
Krantzit_versuch.JPG (106.37 KiB) 44448 mal betrachtet
Samenkapsel_1.JPG
Samenkapsel_1.JPG (83.55 KiB) 44448 mal betrachtet
Samenkapsel_2.JPG
Samenkapsel_2.JPG (86.12 KiB) 44448 mal betrachtet

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Dienstag 1. Oktober 2013, 21:56

Ich habe mich mal daran gemacht,nicht den gebrochenen,aber einen anderen Krantzit anzuschleifen,zum polieren bin ich noch nicht gekommen.Daher habe ich den Krantzit mit Wasser besprüht,damit man die Fließstrukturen besser erkennen kann.
Die Bilder zwei und drei zeigen Krantzit im befeuchteten "Muttergestein"... :D

Grüsse Thomas
Dateianhänge
Krantzit_Anschliff2.jpg
Krantzit_Anschliff2.jpg (56.02 KiB) 44055 mal betrachtet
Krantzite2.JPG
Krantzite2.JPG (192.8 KiB) 44055 mal betrachtet
Krantzite1.jpg
Krantzite1.jpg (213.43 KiB) 44055 mal betrachtet

sargentodoxa
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 20:19
Wohnort: Lauchhammer ( Niederlausitz )

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von sargentodoxa » Samstag 5. Oktober 2013, 17:36

Hallo Thomas
Ich hab mir mal die von dir empfohlene Arbeit schon mehrmals reingezogen. Schwierig die Unterscheidung der einzelnen Bernsteinarten und auch die Meinungen /Ansichten der Forscher gehen da auch weit auseinander. Für mich interessant, da ich selbst in der Lausitz auch Material der Beckerit-Gruppe gesammelt habe und die lt. GRÖSCHKE ( 2005 ) als Siegburgit bestimmt wurden. FUHRMANN spricht aber auch neben den Bitterfelden Funden, die Lausitzer Funde als Beckerit an! O.K. zumindest wird er in einer Gruppe zusammengefasst.
Etwas verwunderlich war mir, das der in den Tgb. Schlabendorf-Süd schon jahrzehntelang von Sammlern aufgesammelte "Sandbernstein" noch nicht Gegenstand der Forschung war, wie aus dem Artikel zu entnehmen ist. Diese vollständig von Harz durchtränkten "Sandklumpen" waren bei der Bernsteinsuche doch regelmäßig zu finden und auch nicht zu klein. Mein größter "Sandbernstein" misst 12 x 9 x 4 cm. Werner
PS: ist die Erzeugerpflanze des Kranzit bekannt ?

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Ossi64 » Sonntag 6. Oktober 2013, 19:55

Sicherheit bei der Bestimmung fossiler Harze bekommt man wohl nur durch Infrarotspektroskopie.
Für unsereins wohl doch etwas zu kostspielig...
Im Exkursionsführer zum III. Bitterfelder Bernsteinkolloquium ist ein interessanter Artikel dazu von Norbert Vavra enthalten.
Der Titel lautet "Kopale,Bernstein,fossile Harze: Probleme ihrer Nomenklatur und Systematik".
Die Sache mit den fossilen Harzen ist doch viel komplizierter,als ich anfangs gedacht habe.
Ich selbst habe ausser dem normalen Succinit nur Krantzit in Händen gehalten.
Man (also ich)hat nicht oft Gelegenheit,andere fossile Harze zu sammeln,sei es wegen mangelnder Zeit,oder fehlender Kenntnis eines Vorkommens.
Wenn man mal mit Bernsteinitis infizierten Leuten ins Gespräch kommt,wie mir erst vor kurzem widerfahren,sind diese doch recht zurückhaltend und halten sich bedeckt,wenn es um den Fundort geht... :(
Wenn ich "Sandbernstein" und "von Harz durchtränkte Sandklumpen" lese,da fällt mir spontan Siegburgit ein.
Das ist aber nur eine Vermutung,Sicherheit gibts,wie weiter oben schon erwähnt,nur mit der Infrarotspektroskopie.

PS : Man vermutet,daß die Erzeugerpflanze des Krantits Storaxgewächse gewesen sind.
Ich selbst habe in dem den Krantzit enthaltenden Sediment Samenkapseln gefunden,die diesen Gewächsen sehr ähnlich sind,siehe Wikipedia : http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... en-133.jpg
(die Samenkapsel unten rechts und das darüber)

Grüsse Thomas

sargentodoxa
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 20:19
Wohnort: Lauchhammer ( Niederlausitz )

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von sargentodoxa » Sonntag 6. Oktober 2013, 20:52

Hallo Thomas
Die von dir gezeigten Samen könnten zu Styrax passen. Ich kenne Styrax maximus aus dem Mittelmiozän der Lausitz und dem Pliozän von Tgb. Hambach. Diese Art wurde auch schon im Oberoligozän nachgewiesen. Die schwarz, leicht glänzende Testa ist typisch. Man muss natürlich noch nach weiteren Merkmalen unter dem Bino schauen, wie z.B. ob die Testa feinpunktiert ist und leichte Längsfurchen. Werner

Benutzeravatar
Bernsteinbub
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Juni 2018, 18:32

Re: III.Bitterfelder Bernsteinkolloquium vom 23. -25.5.2013

Beitrag von Bernsteinbub » Sonntag 22. Juli 2018, 20:05

Hallo Thomas!
Ich war heute zu einem Tagesausflug im Tagebau Profen. Ich fuhr eigentlich ohne Erwartungen dort hin, da ich erwartet habe das man die Grube nicht betreten kann. Dies gestaltete sich jedoch ziemlich leicht. In der riesigen Grube angekommen sah ich dann auch schon die ersten ,mächtigen "Kohle-Wände".
Da ich keine Ahnung hatte wo ich denn überhaupt auf Bernstein stoßen konnte fing ich an in der Kohle herum zu wühlen und das auch sehr erfolglos.
Ich als frischer Bernsteinfreund habe also keine Ahnung wonach genau ich suchen muss , um auf Bernstein zu stoßen.
Ich hoffe du hast ein paar nützliche Tipps oder Informationen für mich.[emoji3][emoji41][emoji6]

Liebe grüße Richard

In Anhang noch ein paar Fotos von der Grube und von meinem ungefähren Standpunkt:
Screenshot_2018-07-22-20-03-15.jpeg
Screenshot_2018-07-22-20-03-15.jpeg (65.86 KiB) 30966 mal betrachtet

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Dateianhänge
58d708bc11983f84ef8f80f9493be312.jpg
58d708bc11983f84ef8f80f9493be312.jpg (154.08 KiB) 11167 mal betrachtet
72c078d09a938ee78878fc5cef9549bf.jpg
72c078d09a938ee78878fc5cef9549bf.jpg (175.09 KiB) 11167 mal betrachtet
92e207c3f0d71a6462d4731b0433e4cf.jpg
92e207c3f0d71a6462d4731b0433e4cf.jpg (154.6 KiB) 11167 mal betrachtet
79996b484fe29ca88dbb213f65049dfe.jpg
79996b484fe29ca88dbb213f65049dfe.jpg (193.06 KiB) 11167 mal betrachtet
bed51237741c24f595dfb0dc0901b691.jpg
bed51237741c24f595dfb0dc0901b691.jpg (133.17 KiB) 11167 mal betrachtet
dd143d21affbb136d0323c1658dfc590.jpg
dd143d21affbb136d0323c1658dfc590.jpg (193.25 KiB) 11167 mal betrachtet
e03915c631f9d0d40114d7eb1efd008b.jpg
e03915c631f9d0d40114d7eb1efd008b.jpg (134.13 KiB) 11167 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“