Inklusen im Bitterfelder Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Inklusen im Bitterfelder Bernstein

Beitrag von Jens K. » Samstag 9. Februar 2013, 19:45

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren die Möglichkeit genutzt in der Gegend von Bitterfeld nach Bernstein zu suchen. Insgesamt waren es zwar nur ein paar Tage, doch es fanden sich eine Menge allerdings meist kleiner Bernsteine.

Die Bernsteine der Grube Goitsche fanden sich in schwarzen Glimmertonen und waren lagenweise recht häufig, hat echt Spass gemacht dort zu sammeln, wenngleich das Grubenwasser ziemlich ätzend war und das im wortwörtlichen Sinne.
Schade dass die Grube geflutet wurde, aber spätesten mit der Oderflut wäre es eh Schluss gewesen mit der Sammelei;-)

Ich habe nun versucht erstmal eine Mücke mit meiner Canon zu fotographieren, einfach mit dem Makro draufgehalten und aus vielen Schnappschüssen das beste rausgesucht. Einmal etwas dunkler, dann etwas heller, dafür schärfer. Leider können die Ergebnisse nicht mit den exzellenten Bildern wie sie hier meist zu sehen sind mithalten, aber es waren ja auch erst die ersten Versuche.

Denke mal den Insektenfreunden hier wird es nicht schwer fallen eine Bestimmung zu geben.

lg,
Jens
Dateianhänge
IMG_5684-sk.jpg
Mücke Bitterfelder Bernstein
IMG_5684-sk.jpg (76.82 KiB) 14443 mal betrachtet
IMG_5694-sk.jpg
dieselbe nochmal
IMG_5694-sk.jpg (55.41 KiB) 14443 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Inklusen im Bitterfelder Bernstein

Beitrag von boborit » Sonntag 10. Februar 2013, 18:01

Hallo Jens,
auch wenn das Flügelgeäder nicht so ganz sicher zu deuten ist, würde ich, auch anhand des Fühleraufbaues, auf eine Trauermücke tippen.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Inklusen im Bitterfelder Bernstein

Beitrag von Sönke » Sonntag 10. Februar 2013, 22:17

Hi Jens,

die Fotos sind schon echt ordentlich geworden, ich hätte es kaum so hinbekommen mit meinem aktuellen Equipment (auch eine Canon Digiknipse).

Interessant finde ich, dass das hintere Beinpaar isoliert zu sein scheint? Man kann der Mücke nicht vorwerfen, dass sie sich "kein Bein ausgerissen" hätte, um dem Harz noch mal zu entfliehen, wenn ich es richtig interpretiere. Vielleicht war das "Abwerfen" der Beine der letzte (gezielte aber gescheiterte) Rettungsakt?

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Re: Inklusen im Bitterfelder Bernstein

Beitrag von Jens K. » Sonntag 10. Februar 2013, 22:39

Hallo,

danke an euch beide. Trauermücke erscheint mir nach ein wenig Googelei ein guter Tip zu sein. Vielleicht kriege ich mit etwas Glück ja auch noch bessere Bilder hin, denn so ganz einfach ist es ja nicht, diese Tierchen scharf zu knipsen. Darum Hochachtung vor den hier gezeigten Fotos.

@Sönke: Das mit den Beinen habe ich auch so interpretiert. Vielleicht nicht direkt bewusstes Abwerfen wie bei einem Eidechsenschwanz, aber zumindest wild mit den Flügeln gewedelt um zu entkommen. Nuja, den eher mässigen Erfolg der Bemühungen sieht man ja zumindest :twisted:

lg,
Jens

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“