Wochenende an der Nordsee

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2369
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von grenzton » Montag 1. September 2014, 00:07

Ja klar Karsten, das hat sich richtig gelohnt, :conf:

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Montag 1. September 2014, 16:11

Hi Grenzton,
wo warst du demm im Nordseewatt unterwegs ? Büsum ?
Oder auf einer Nordseeinsel ?
Grüße Jens

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2369
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von grenzton » Montag 1. September 2014, 23:48

Hi Jens.

Wir waren am Jadebusen, bei Hooksiel, Schillich und Harlesiel, Carolinensiel, Neuharlingersiel.
Im vergangenen Jahr waren wir auch auf Helgoland und Wangerooge erfolglos.

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Dienstag 2. September 2014, 10:00

Hi Kalle,
Ich habe zwar 5 jahre in der Region um Wilhelmshaven gewohnt, bin aber irgendwie nie im Watt zum Bernsteinsuchen gekommen.
Als der Jade-Weser-Port aufgespühlt wurde, sollen im Jadebusen richtig gute Funde gemacht worden sein, aber gesehen habe ich davon nichts, alles nur Mundpropaganda.
Ansonsten kann man in der Region in der Sandgruben gute Bernsteine finden, aber man muss vorher im Erlaubnis fragen.
Auf Helgoland kann man im Winter ganz gut was finden, wenn richtig Sturm war. Vor allem bei den ganzen anderen Fossilien die man dort finden kann.
Zu den Nordseeinseln kann ich nicht so viel sagen. Außer besser im Winter als im Hochsommer. Und die Vorkomme von schwarzem Holz sind sehr stark lokal begrenzt. Da muss man wissen bei welchem Wind man wo hin muss.

Ich war gestern draußen und habe insgesammt 13 Gramm gefunden, das größte Stück hat 6 Gramm.
Für den Sommer ist das schon nicht schlecht.

Insgesammt kann man sagen, zum Bernstein suchen sollte man lieber im Sommer in die Berge zum Wandern fahren und im Winter an die Nordsee zum suchen.
Ich persönlich denke ohnehin das es im Winter schöner an der Küste ist, als im Sommer :-)

Bild: Bernstein im Wasser unterm Eis im Watt

Grüße Jens
Dateianhänge
Bernstein unterm Eis.jpg
Bernstein unterm Eis.jpg (116.93 KiB) 28837 mal betrachtet

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2369
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von grenzton » Dienstag 2. September 2014, 23:34

Hi Jens.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Bernstein unterm Eis ist ja krass, wusste nicht das Meerwasser so schnell gefriert.
Das mit dem Sprockholz war recht einfach, denn an gewissen Stellen am Strand ist der Sand bis auf den Ton weggespült. Dort stecken viele Holzstücke drin, auch größere Torfflatschen mit zusammengepressten Astwerk. Die größeren Hölzer sind fast alle von Teredo angebohrt. Da die Bohrlöcher mit Ton verfüllt sind, denke ich da an einzeitliche Entstehung.
Um nun nochmal auf den Bernstein zurück zu kommen, bedarf es da ja Nadelbäume wie Kiefern und ähnliches. Bei einigen Resten der Torfstücke konnte man auf den Ästen die Rinde erkennen, die ähnlich wie bei Birken strukturiert ist.
Folglich ja kein so guter Hinweis für Bernstein.

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Donnerstag 4. September 2014, 09:19

Hi Grenzton,
Ich fürchte den Ton den du gefunden hast, stammt aus Zeiten als dort noch Festland war. Birkenstücke in Ton weisen auf einen Süßwassersee bzw Moor mit Baumbestand hin.
Bernstein wird da wahrscheinlich nicht drin sein. Vielleicht als Opfergaben im Moor durch früh zeitlichen Menschen, aber diese Chancen sind sehr gering. Bernstein liegt meist in den sandigen Schichten die von den Urstromtälern bzw der Nordsee abgelagert wurden. Das geht auch aus alten Schriften hervor, welche von Bernstein in sandigen Schichten beim Brunnenbau in der Marsch berichten.

Das Salzwasser gefriert bei -10 Grad doch recht schnell, zumal die Wasseroberfläche auf dem Watt sehr dünn ist.

Wenn du das nächste mal in der Nordsee bist, schau mal ob du Stellen findest wie auf dem Foto. Das Holz heißt nicht umsonst Kaffeemehl oder Kaffeedick, weil es genau so aussieht. Die Strömung spült das Holz an Prielrändern zusammen.

Dort wirst du dann auch Bernstein finden.

Grüße Jens
3.jpg
3.jpg (144.65 KiB) 28756 mal betrachtet

Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

Re: Wochenende an der Nordsee

Beitrag von Nordnugget » Donnerstag 13. November 2014, 18:39

Hallo Zusammen,
ich wollte mich auch noch fix von der deutschen Bernstein Gemeinde verabschieden, bevor ich für ein Jahr nach Australien gehe.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gern mich und meine Frau in unserem Blog beim Gold, Opal, Meteoriten, Diamanten und Bernstein suchen begleiten.

http://oneyeararoundaustralia.wordpress.com/

Ich werde versuchen auch ein paar Stücke australischen Bernstein mitzubringen.

PS: Wenn von euch jemand vielleicht genauere Fundort Informationen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich konnte bis jetzt nur Cape York / Queensland heraus finden.

Viele Grüße Jens

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“