Seite 1 von 1

Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Sonntag 23. September 2012, 16:40
von boborit
Hallo zusammen,

bevor ich nun meine Kopalsammlung auflöse nehme ich mir die Steine vor, schleife, poliere und fotografiere sie.
Mitunter sind Raritäten und/oder großartig gelegene Inklusen in den 100 000 - 1 Million Jahre alten Baumharzen eingebettet.
Damit diese für das Forum auch später zur Verfügung stehen, platziere ich die fertigen Bilder hier als kleine Kopal-Galerie.
Vorab wünsche ich euch einige schöne Eindrücke.

Beginnen möchte ich mit einem Kopal mit den Maßen 50 x 34 mm und 15g Gewicht. Darin befindet sich der (womöglich in Gefahr) abgeworfene Schwanz eines Geckos (11 mm)!
Hinter diesem Schwanzstück mit wunderbar überlieferten Schuppen befindet sich eine riesige (14 mm) Schabe (Blattodea)
Weitere Details folgen...

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Sonntag 23. September 2012, 16:42
von boborit
Evtl. blieb der Gecko mit dem Schwanz im Baumharz kleben. Glücklicherweise konnte er sich befreien durch Abwerfen des Schwanzendes.

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Sonntag 23. September 2012, 16:45
von boborit
... natürlich ist der Kopal voll von weiteren Inklusen. Wie z. B. die gut gelegene kleine Spinne oder die Raubwanze (?) mit erhaltener Farbmusterung!!

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Sonntag 23. September 2012, 17:58
von boborit
Hier hat es einen "Pseudoskorpion" erwischt. Er befindet sich in einem Kopal von 45 x 34 mm und misst selbst 4mm (3mm zwischen den Zangen). Pseudoskorpione zählen zu den Kieferklauenträgern, eben so wie zu den Spinnentieren (Arachnide)

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Sonntag 23. September 2012, 18:09
von boborit
Diese beiden fliegenden Geschwister waren wohl auf dem Jungfernflug als es sie in das klebrige Baumharz verschlug...
Es handelt sich um fliegende (weibliche) Knotenameisen (Myrmicinae).
Der Stein misst 23 x 18 mm und wiegt 1,66g (weil ich die Daten gerade zur Hand habe).

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 20:12
von boborit
Hallo Bernsteinkerne,

ich wollte mal wieder einige Bilder einstellen:

hier eine schön gruselige Krabbenspinne in Kopal aus Madagaskar.

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 20:16
von boborit
...hier eine schöne Springspinne!

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 20:20
von boborit
... und eine Zitterspinne! :wink:

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 00:02
von Stenodactylina
Mann! :eek: Das keiner hier ein Kommentar bisher abgegeben hat finde ich verwunderlich! Was für ein toller Posting! Danke für das Zeigen dieser durchaus überinteressant und fantastisch fotografierten Insekten!

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 07:55
von Steinecki
vermutlich sind alle so fasziniert, dass es ihnen die Sprache verschlagen hat. :bg:

Aber ich muss auch sagen, großes Kino und tolle Fotografien. Aber habe ich das richtig verstanden, dass du deine Sammlung auflöst?? Wäre doch echt schade. :?

Gruß

Michael

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 09:02
von schdeidel
Hi,

schließe mich den Vorrednern an. Normalerweise genieße ich immer nur lautlos das Bernstein-Forum aus Mangel an betragenswertem Wissen.
Aber heute will ich mich mal mit Lob ob der tollen Bilder melden. R-E-S-P-E-C-T!

Beste Grüße
schdeidel

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 12:22
von Nils
Jau, besonders die Springspinne finde ich toll!
Zitterspinnen hängen bei uns in jeder Ecke von Wohnzimmer, fazinierend das es die schon so lange gibt.
Danke für die Vorstellung dieser (mal wieder) fantastischen Stücke und Abbildungen.
Gruß,
Nils

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 13:10
von Sascha
Die Sachen sind super!

Hach ja, schade das es sowas nicht aus dem Karbon überliefert gibt.

Ich hatte keinen Kommentar bislang hier abgegeben da ich dachte dies sei als reiner Fotothread (desshalb Fotogalerie) gedacht.

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 14:20
von RoSa
Tolle Fotos, einfach nur geil die Aufnahmen.

Re: Inklusen aus Kopal von Madagaskar - Fotogalerie

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 17:35
von boborit
Vielen Dank für die netten und positiven Kommentare! :D
Freut mich, dass die Bilder gut ankommen.
Nun, aufgeben möchte ich ja nur die Kopale (das sind noch ca. 40 Stücke), die Bernsteine bleiben und werden nachdem die Sammlung reduziert und damit übersichtlicher geworden ist bearbeitet. Das bedeutet dann automatisch wieder viele neue Bilder :wink: