Krantzit und Oxikrantzit ?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 30. August 2012, 01:19

Hallo Fangemeinde

Ich hatte es schon mal in einem anderen Forum versucht,die Resonanz war aber eher mager.
Deswegen versuche ich es mal bei euch,hier sind ja recht viele Bernsteinkenner unterwegs.
Ich zitiere mal den dortigen Wortlaut:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute
Als ich im letzten Urlaub meinen ersten Bernstein (Succinit) fand,war ich plötzlich vom Sammelfieber gepackt.
Nach einigen Recherchen fand ich heraus,daß ich auch bei mir in der Gegend (Leipzig) fossile Harze finden kann.
Meine Funde stammen alle vom Störmthaler See,an einer Abraumhalde.
Diese habe ich als Krantzit und Oxikrantzit identifiziert.
Leider findet man darüber nicht allzuviel im Internet und eine gewisse Unsicherheit bleibt.

Mein Krantzit ist schwerer als Wasser,geht auch in einer gesättigten Salzlösung unter.
Der Geruch eines frischen Bruches würde ich definieren als "pertinaxartig",welcher sich nach einigen Tagen verliert.
Außerdem ist das Harz des frischen Bruches sehr weich,welches nach einigen Tagen/Wochen aushärtet.
Die Farbe des frischen Bruches ist gelblich braun,je weicher,desto mehr ins gelbliche übergehend.
Ansonsten hat das Harz eine recht dicke Verwitterungskruste.
Krantzit wird auch als "unreifer Bernstein" bezeichnet.

Mein Oxikrantzit ist leichter als Wasser,vermutlich durch die vielen Lufteinschlüsse.
Es sind größtenteils blasige Aggregate.
Es gibt aber auch Anteile des Harzes,die nicht blasig sind und diese gehen in Wasser unter.
Einen Geruch dieses Harzes konnte ich nicht feststellen.
Die Farbe ist ein dunkles rot,welches man an den Rändern der Aggregate gut sehen kann.
Eine Verwitterungskruste hat das Oxikrantzit nicht.

Ich würde mich freuen,wenn jemand mehr dazu sagen könnte...

Grüße Ossi64
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
Krantzit_1.JPG
Krantzit_1.JPG (132.2 KiB) 50325 mal betrachtet
Krantzit_2.JPG
Krantzit_2.JPG (162.9 KiB) 50325 mal betrachtet
Oxikrantzit_1.JPG
Oxikrantzit_1.JPG (188.83 KiB) 50325 mal betrachtet
Oxikrantzit_2.JPG
Oxikrantzit_2.JPG (119.52 KiB) 50325 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von boborit » Donnerstag 30. August 2012, 15:30

Hallo Ossi64,

erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN :welcome: hier bei Steinkern, insbesondere bei den Bern-Steinkernen!

Leider kann ich deinen Ausführungen nichts neues beisteuern, finde deine Vorstellung von bernstein-ähnlichen Fundstücken aber sehr interessant. Danke auch für die reiche Bebilderung!
Vielleicht weiss ja noch jemand etwas ergänzendes zuzufügen!?

In jedem Fall freuen wir uns über weitere Beiträge von Dir (zu denen dann auch sicher mal Resonanzen kommen)! :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9960
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Tapir » Donnerstag 30. August 2012, 20:34

Ich fürchte ohne MS ist da keine sichere Bestimmung möglich...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 30. August 2012, 20:43

Tapir hat geschrieben:Ich fürchte ohne MS ist da keine sichere Bestimmung möglich...
...was ist MS ? :hmm:

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9960
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Tapir » Donnerstag 30. August 2012, 20:44

Sorry, die Abkürzungen schleichen sich ein wenn man andauernd mit den Dingern arbeitet... Massenspektrometer (in deinem Fall in Verbindung mit einem Chromatographen)...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 30. August 2012, 20:54

Also ich habe solche Geräte nicht in Besitz oder in Gebrauch,aber einen Oszi könnte ich aufbieten... :bg:

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9960
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Tapir » Donnerstag 30. August 2012, 20:59

Der wird Dir hier wenig weiterhelfen können....

dafür aber vielleicht das hier: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de ... mtdiss.pdf
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 30. August 2012, 21:50

Wieso habe ich das nicht gefunden?
Organische Chemie war aber nicht so mein Ding.
Ich habe es mal überflogen...(sehr umfangreich)...aber über Oxikrantzit steht da auch nichts...
Also kann man sagen,Krantzit ist ein natürliches Polymer (Polystyrol)?
Eine Analyse dieser beiden Harze wäre schon interessant,aber das macht auch keiner für Umme...Mist... :(

edit:
Vielleicht könnte man sagen,der Oxikrantzit ist verwitterter Krantzit? Sagt der Name ja eigentlich schon.
Das gibts ja bei Succinit auch...! :hmm:

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Burschi1955 » Freitag 31. August 2012, 07:43

Hallo Ossi 64,
besser wäre es eine Infrarotspektroskopie der Stücke durchzuführen und so, wie beim Glessit, dem "Begleitbernstein" im Bitterfelder Bernstein / Baltischen Bernstein, festzustellen, dass er vom Balsambaumgewächs oder eben von einem anderen Gewächs, dass Harze produziert, stammt. Aber will man(n) das wirklich? Es gibt von Krumbiegel / Krumbiegel eine nettes Buch "Bernstein- Fossile Harze aus aller Welt". Darin sind auch die akkzessorischen Harze wie Kranzit, Gedanit, Stantienit u.s.w. beschrieben. Nur von akzessorischen Harzen gibt es weltweit um die 80 Arten, wie z.B. Siegburgit aus den Braunkohletagebau im Raum Düren, oder Krantzit-ähnliches Harz aus dem Braunkohletagebau Helmstedt / Schöningen oder dem Geiseltal bei Merseburg. Auffällig sind sie eben in den Braunkohlentagebauen. Braunkohle / Harz stammen ebenfalls aus dem Tertiär ( Eozän / Oligozän ). Ich selbst sammle auch diese Harze als Belegstücke. Ich könnte aber auch anhand von Fotos nicht sagen, was es ist. Ich könnte dir aber anbieten, mir im Tausch gegen z.B. verschiedene Bernstein -farben aus dem Geschiebe Niedersachens oder eine Inkluse mit Foto zu tauschen und Belegstücke deines Materials Ende September zu einem 3-tägigen Treffen von Bernsteinfachleuten mitzunehmen. Ich habe auch die mündliche Mitteilung, dass zur Zeit eine Arbeit in Vorbereitung sei, die den Produzenten eines Harzes ( verm. Krantzit ) zum Inhalt haben soll. Ich bin mal gespannt, was da kommt. Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Harz / Bernsteinproben fotografieren und einstellen.
Falls du dir das Buch von Krumbiegel nicht kaufen möchtest, kann ich dir die 8 Seiten dazu einscannen und per mail zukommen lassen. Ich würde mich über eine PN freuen.
Burschi 1955

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Burschi1955 » Freitag 31. August 2012, 07:51

Hallo Ossi 64,
in der Eile habe ich vergessen anzumerken, dass du wohl mit deiner Beschreibung richtig liegst. Laut Krumbiegel besitzt "das Harz (Krantzit) den typisch starken Geruch nach Schwefel. Die Harze stammen aus örtlich fluviatilen Seifenbildungen aus dem Randbereich großflächiger tertiärer Bruchwaldseen ." soweit Krumbiegel u. Kosmowska-Ceranowicz 1990.
Burkhard

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Freitag 31. August 2012, 17:57

Hallo Burschi1955

Meinst Du dieses Buch?
"G. und B. Krumbiegel: Bernstein im weiteren Sinne - Die Akzessorischen Harze. In: Bernstein - Tränen der Götter. Bochum 1996, ISBN 3-921533-57-0 "
Ein scheinbar gutes und umfangreiches Buch,aber nicht ganz billig...

Dein Angebot klingt interessant,ich habe in der übernächsten Woche eh in der Gegend um Braunschweig zu tun.
Da könnte ich sogar persönlich vorbeikommen.
Das weitere Vorgehen würden wir dann per PN ausmachen,wenn es genehm ist... :)

Grüsse Ossi64

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 1. September 2012, 16:18

Ich habe ein paar Foto`s von Harz-Stücken aus dem Braunkohle-Tagebau Helmstedt / Schönigen aus meiner Sammlung fotografiert. Ob es sich dabei immer um Krantzit handelt, bezweifle ich. Der eine gelbe Tropfen (Fragment eines Harz-Stalaktiten) hat unter dem Binokular die gleiche Struktur der Bläschen wie der gelbe Bitterfelder oder Baltische Bernstein. Mein Krantzit ist überwiegend stark verwittert. Klare Stücke habe ich nicht von dort.
Burkhard
Dateianhänge
gelber Tropfen Helmstedt2.JPG
gelber Tropfen Helmstedt2.JPG (60.56 KiB) 50123 mal betrachtet
Krantzit Tagbebau Helmstedt.JPG
Krantzit Tagbebau Helmstedt.JPG (77.47 KiB) 50123 mal betrachtet
Krantzit TGB Helmstedt.JPG
Krantzit TGB Helmstedt.JPG (75.94 KiB) 50123 mal betrachtet
verwittert TGB Helmsted.JPG
verwittert TGB Helmsted.JPG (66.23 KiB) 50123 mal betrachtet

Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von NobbyF » Samstag 1. September 2012, 17:34

Hallo,

was mich an der Sache wundert,ist dass die besagte Krantzit-Probe schwerer
als Wasser ist.Ich dachte jeder Bernstein hat immer eine sehr geringe Dichte.
Oder gilt das nur für Succinit?

Gruß Norbert
Steine sind stumme Lehrer

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Sonntag 2. September 2012, 20:07

Das dritte Bild erinnert mich stark an Goitschit,Farbe und Aussehen sind ähnlich...
Siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Goitschit

Zur Dichte von Bernstein
Normaler Bernstein hat eine Dichte von 1,05 bis 1,096 Gramm pro Kubikzentimeter.
In irgendeiner wissenschaftlichen Abhandlung habe ich aber letztens gelesen,das "Bernstein" manchmal eine Dichte bis 1,4 aufweisen kann.
Bei "manchmal" könnte man ja an diese anderen fossilen Harze denken,die man ja alle unter dem Oberbegriff "Bernstein" zusammenfassen kann.

Grüsse Ossi64

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Dienstag 4. September 2012, 22:50

SS851323.jpg
SS851323.jpg (112.55 KiB) 50049 mal betrachtet
Hier mein erster Versuch,ein Bild unter Zuhilfenahme meiner neuen Superdupertaschenlampe des Steinchens ( 1cm lang, 0,5cm breit),welches ich als Erstes an meinem Fundort fand,zu machen.
Wo Einer ist,gibts noch mehr zu finden.
Auch dieser "Bernstein" ist in der gesättigten Salzlösung untergegangen,ist aber definitiv kein Plastik (heiße Nadel...pieks...müffelt merkwürdig)... :)

Grüße Ossi64

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“