Seite 1 von 1

Collembola / Springschwänze

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 15:28
von Burschi1955
Heute möchte ich die hier noch nicht vertretenen Collembola oder Springschwänze vorstellen. Sie gehören mit zu den am häufigsten im Bernstein auftretenden Inklusen, aber auch zu den kleinsten. Es gibt 2 Unterordnungen mit etwa 20 beschriebenen Arten.
a) die Arthropleona, die ursprünglichen Formen mit gestreckten Körpern und
b) Symphypleona, mit den kugelförmigen Körpern. Heute sind sie im Bodenstreu, besonders in Wäldern zu finden.

Re: Collembla / Springschwänze

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 19:31
von ML
Hallo,

klasse, damit hätten wir jetzt Beispiele der gängigsten Inklusen in unserem Atlas beieinander. :D
Was jetzt noch fehlt, sind die ganz seltenen....

Versuche selber schon geraume Zeit, ein brauchbares Foto meines Entomobryidae hinzubringen.... :wink:

Schöne Grüße

Michael

Re: Collembla / Springschwänze

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 19:41
von boborit
Hallo, stimmt genau! Hatte auch schon versucht meine Springschwänze zu fotografieren - leider mit mäßigem Erfolg... danke für das komplettieren der gängigen Inklusen!
Wer zaubert jetzt noch eine Rarität aus dem Sammelkästchen?

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 18:49
von Burschi1955
Liebe Inklusenfreunde,
ich habe heute beim vervollständigen meiner Sammlung mit Fotos noch einen recht fotogenen Springschwanz (Collembola), vermutlich eine Sminthuridae, gefunden und abgelichtet. Die Sprunggabel ist links sehr gut zu erkennen. Dieser ist wohl gerade aus dem Duschbad gekommen oder war beim Friseur zum rasieren. Auf jeden Fall hat er leichten Schaum am Körper. Die Gründe dafür sind mir auch nicht bekannt.

Burkhard

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 19:26
von boborit
Hallo Burkhard,

supie, aber ich erkenne dort klar, dass der kleine Springschwanz im Begriff war, einen Schneemann zu bauen.

Beim rollen der Kugel muss ihn der Harzfluss überrascht haben! :wink:

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 14:41
von fossihagen
diese Kerlchen sind gar nicht so selten - aber meist recht klein und unscheinbar...
Anbei ein paar aus meinem Zoo.

Grüße
H.

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 16:48
von klausrd
Hallo Hagen,

beim letzen Bild geht es mir genauso, dürfte eher ein Fransenflügler sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüße
Klaus

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher.

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 19:11
von fossihagen
Danke Klaus für die Ansage - ich nehme ihn hier raus und verschiebe ihn zu den Fransenflüglern

Grüße
H

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 15:56
von ML
Hallo,

diesen ungewöhnlichen, weil im Vergleich riesigen (ca.7mm) Springschwanz haben wir anderenorts schon diskutiert (viewtopic.php?f=46&t=29606&p=267337#p267337).

Damit alles beieinander ist, würde ich die Bilder nochmal in unseren Atlas einfügen.

Gruß
Michael

Re: Collembola / Springschwänze

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 16:03
von ML
Hier ist ein Springschwanz Symphypleona.