4 Kg Bernstein in Cuxhaven gefunden !!!

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Nordnugget
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:28

4 Kg Bernstein in Cuxhaven gefunden !!!

Beitrag von Nordnugget » Montag 2. Juli 2012, 22:59

Hi Zusammen,
hier ist ein Link zu einem Zeitungsbericht aus meiner Heimat.

Ich persönlich denke das es Kolophonium ist. Habe ich dort auch schon gefunden auch wenn nicht so groß.

http://www.cn-online.de/lokales/news/be ... oesse.html

Viele Grüße Jens

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 3. Juli 2012, 07:59

Wäre ja zu schön um wahr zu sein...
Danke für den Beitrag!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

Hallo,

in der Tat sieht der angebliche Bernstein nicht so aus, wie man es erwarten würde. Die weisse Rinde und die dunkelbraunrote Farbe passen nicht so recht, insbesondere für einen Seebernstein. Die grossen Brocken sind eigentlich fast immer honiggelb gefärbt.

Die Deutung als Kolophonium überzeugt mich mehr:

Wiki meint dazu: "Gelegentlich wird Kolophonium an Stränden der Nord- und Ostsee gefunden. Es handelt sich zumeist um Reste der Fracht gesunkener Schiffe oder in Stürmen verloren gegangener Schiffsladungen, überwiegend aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert."

lg,
Jens

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von Abrafax » Dienstag 3. Juli 2012, 19:51

Das sehe ich genauso. Mein Opa arbeitete als Betriebselektriker in einer ostdeutschen Maschinenfabrik. Solche Brocken lagen dort Kartonweise in der "Strippenzieherbude" und auch zu Hause hatten wir das Zeug als Flussmittel zum löten.

Die Bruchfläche sieht auch typisch für Kolophonium aus, ebenso wie Farbe und "Rinde".
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“