Seite 1 von 1

Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Sonntag 27. Mai 2012, 17:52
von Burschi1955
Dieses Insekt gehört eigentlich zu den Insekten, die vielen bekannt sein dürfte, die aber so klein sind, dass sie im lebenden Zustand kaum zu erkennen sind. Sie ärgern uns insbesondere vor einem Gewitter, bei warmer, schwüler Sommerluft, sogenannte "Gewitterfliegen". Der landläufige Name ist bekannt aber der wissenschaftliche Name stammt von den Fransen an den Flügeln. Dieser hört auf den Namen Archankothrips medisetosus Schliephake 1999 und wurde durch den Spezialisten Prof. Schliephake selbst bestimmt. Diese gehören eigentlich zu meinen Liebliengsinklusen, lassen sich aber nur schwer fotografieren, weil sie so viel Bewegungsschlieren beim sterben verursacht haben.

Burkhard

Verfasst: Montag 28. Mai 2012, 10:30
von boborit
Klasse Burkhard,

und damit haben wir wieder eine Insekten-Ordnung mehr in unserer Liste aufgenommen!
Danke auch für deine ausführliche Erklärung zu dem kleinen Plagegeist. ich denke nun kann sich jeder ein Bild von diesem winzigen Insekt machen... :top:

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstei

Verfasst: Freitag 18. April 2014, 18:20
von Burschi1955
Ich habe heute mal versucht bei diesem Exemplar mit anderem Licht Schichtfotos zu machen und dann die Fotos zusammenzufügen. Das Ergebnis ist von den Farben und Tiefenschärfe schon etwas besser. Leider habe ich noch kein System gefunden, mehrere Fotos zu machen, ohne das das Objekt etwas wackelt, bzw. manuell im 1/10mm Abständen das Bino weiterzudrehen, ohne das es beim hoch- oder runterdrehen leicht nach links oder rechts "wandert" je nach Drehbewegung. Mir hat jemand etwas aus dem Maschinenbau "gebastelt" um das Objekt anzuheben ohne es zu berühren, aber ganz ohne wackeln geht das auch nicht. Vielleicht gibt es ja etwas "elektrisches" zum Anheben des zu fotografierenden Objekts. Wenn alles auf Anhieb klappen würde, macht das probieren ja keinen Spass mehr.
Allen Bernstein- und Inklusenfreunden ein Frohes Osterfest.

Burkhard

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstei

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 10:45
von boborit
Hallo Burkhard,

da ich selbst weiss wie schwierig es ist so ein kleines Tierchen scharf abzulichten, kann ich dir nur gratulieren! Mit der Schichtfoto-Technik hast du hier einiges an Schärfe und Kontrast rausgeholt - bitte weiter so!

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 19:23
von fossihagen
nach der berechtigten Intervention von Klaus bringe ich hier meinen fehlgeleiteten Trips rein.

Grüße
H.

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 10:46
von SIR_ESME
Hallo!

Gestern habe ich auch einen Fransenflügler abgelichtet.

Den kleinen Kerl hätte ich in dem Ministein beinnahe übersehen weil eine dort ebenfalls eingeschlossene Zuckmücke meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hatte.
00776_1_V1.jpg
00776_1_V1.jpg (609.02 KiB) 10312 mal betrachtet
00776_1_V2.jpg
00776_1_V2.jpg (783.9 KiB) 10312 mal betrachtet
Ich habe jeweils mit unterschiedlicher Beleuchtung fotografiert.

Kann man den ggf. näher bestimmen?

VG Haiko

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Sonntag 6. November 2022, 20:11
von Burschi1955
Hallo Haiko,
ich habe mich an dem Fransenflügler versucht. Sehr schwierig bzw. für mich nicht möglich. Ich habe einiges an Literatur, aber die Segmente und die Spitze der Fühler waren in den Arbeiten nicht zu finden. Eine mögliche Lösung ist die Seite
www.Thrips-id.com von Dr. Manfred Ulitzka. Du kannst Dich darüber an ihn wenden, er hilft Dir bestimmt bei der Bestimmung oder versucht es anhand deiner Bilder.
Grüße Burkhard

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Montag 7. November 2022, 14:41
von SIR_ESME
Hallo Burkhard!

Vielen Dank für Deinen Einsatz! :oops:

Auf der Seite bin ich leider bisher nicht fündig geworden, habe Manfred nun aber mal angeschrieben.

Liebe Grüße

Haiko

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Dienstag 8. November 2022, 14:47
von SIR_ESME
Hallo zusammen!

Wen es interessiert: nach freundlicher Bestimmung durch Dr. Manfred R. Ulitzka handelt es sich bei dem gezeigten Thrips um ein Weibchen der Art Eocranothrips annulicornis.

VG Haiko

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2023, 21:10
von RM96
Hallo zusammen,

auch von mir noch mal eine Thysanopterenlarve.
Ich habe so gut es geht versucht ein Bild zu machen.
Die Viecher sind einfach zu winzig.
Von meinen drei weiteren Exemplaren habe ich keine brauchbaren Bilder hinbekommen.

Viele Grüße
Robin