Gewichtige Rohbernsteine

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Gewichtige Rohbernsteine

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 12. Mai 2012, 17:31

Die 3 Stücke haben zwischen 90 und 260 Gramm. Es gibt sie wirklich, die gewichtigen Stücke.
Dateianhänge
Rohstein 90gr [800x600].jpg
Rohstein 90gr [800x600].jpg (63.4 KiB) 30850 mal betrachtet
Rohstein 160gr [800x600].jpg
Rohstein 160gr [800x600].jpg (58.97 KiB) 30850 mal betrachtet
Rohstein 260gr [800x600].jpg
Rohstein 260gr [800x600].jpg (73.71 KiB) 30850 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Samstag 12. Mai 2012, 17:32

woher kommen die Teile denn?
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 12. Mai 2012, 18:05

Ganz schöne Brocken!

Das Erstaunliche daran ist, dass in diesen untypisch großen Bernsteinbrocken nur selten Inklusen zu finden sind.

Mal ein kleines Ratespiel... weis jemand warum das so ist, oder hat jemand eine Vermutung? :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von juniper » Samstag 12. Mai 2012, 21:55

Die großen Bernsteine sind wohl in Harztaschen entstanden, also Hohlräumen im Bauminneren die sich mit Harz verfüllt haben.
Die Chance auf Inklusen dürfte sich dann auf ertrunkene Larven beschränken, die beim Nagen im Holz (versehentlich) eine solche Harztasche anzapft haben.

Vgl. Kobbert, Bernstein – Fenster in die Urzeit (Göttingen, 2005), Seite 12+13.

lg.Klaus

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 12. Mai 2012, 22:17

juniper hat geschrieben:Die großen Bernsteine sind wohl in Harztaschen entstanden, also Hohlräumen im Bauminneren die sich mit Harz verfüllt haben.
Die Chance auf Inklusen dürfte sich dann auf ertrunkene Larven beschränken, die beim Nagen im Holz (versehentlich) eine solche Harztasche anzapft haben.

Vgl. Kobbert, Bernstein – Fenster in die Urzeit (Göttingen, 2005), Seite 12+13.

lg.Klaus
Bingo! :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Burschi1955 » Montag 14. Mai 2012, 15:21

Hallo Steinkautz,
um deine Frage nach der Herkunft der Steine von oben nach unten zu beantworten:
1. das Geschenk eines sehr guten Freundes vermutlich aus sicherer Quelle in Kaliningrad
2. selbst gefunden auf einem polnischen Spülfeld nahe der Ostsee,
3. vor 9 Jahren selbst gefunden in einer Glassandgrube in der norddeutschen Tiefebene, eben ein Geschiebefund,
Burkhard

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Beitrag von Michel B » Montag 14. Mai 2012, 16:52

Sehr schön. Ich würde wohl ausflippen wenn ich solche Stücke finden würde. :wink:

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
CausNRW
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 01:54
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von CausNRW » Montag 14. Mai 2012, 20:35

Die sind klasse, haben wollen!

Seit inzwischen vier Jahren plane ich ein Wochenende an den Ostseestränden zur Bernsteinsuche. Natürlich im Winter direkt nach einem langen, starken Sturm aus Richtung Ost.
In der Zeit gab es leider kein "richtiges" Unwetter aus Osten.
Aber sollte der Tag kommen und ein Wochenende folgt, dann bin ich von Freitag Nacht bis Sonntag Abend am Strand.

Christian
"Was zerbricht kann man auch kleben" (Herby 2012)

Flolo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 21:02

Re: Gewichtige Rohbernsteine

Beitrag von Flolo » Dienstag 18. Februar 2014, 22:07

Super schön..
Verkaufen sie den stein?

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Gewichtige Rohbernsteine

Beitrag von Burschi1955 » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:42

Hallo Flolo,
der Preis bei dem ich unruhig werden würde, zahlt niemand und mit jedem Stein ist eine Geschichte verbunden, darum.... leider unverkäuflich, tut mir leid :cry: .
Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“