Baltischer Bernstein mit Inklusen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Uwe (Ammo)
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 13:16

Baltischer Bernstein mit Inklusen

Beitrag von Uwe (Ammo) » Samstag 13. Februar 2021, 21:14

Hallo Leute,

Als ich heute unter dem Bino den auf dem Fotos sehenden Bernstein an sah ist mir auf gefallen das 3 Insekten und eine Spinne darin sind.Da ich hier nun schetwas über die Bearbeitung lesen konnte,komme ich aber trotzdem nicht drumherum euch zufragen was in dem Fall zu beachten wäre? Die Bernsteine haben wir Dank eurer Info aus dem Wasser entfernt und Morgen kommen sie in luftdichte Beutel zur auf Bewahrung. In den Berstein sind Tierische und Pflanzliche Fossilien als Info. So was kann man also tun?

LG Uwe
20210213_202344.jpg
20210213_202344.jpg (193.39 KiB) 9367 mal betrachtet
20210213_202903.jpg
20210213_202903.jpg (211.29 KiB) 9367 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Beitrag von fossihagen » Dienstag 16. Februar 2021, 09:00

Hallo Uwe,
zunächst würde ich den Beitrag von den Chilopoda trennen (Hallo Redakteur?! ;-)). [Erledigt, wenn auch erst am 23. Januar 2023. Gruß Sönke, :wink:]
Dann solltest Du den Stein besser polieren, damit man die Inklusen besser sehen kann.
Bestes Hausmittel: weiße Zahnpasta und ein weiches Baumwolltuch (und rubbeln).
dann kannst Du die Inklusen gut sehen und ggf fotografieren.

Ich bewahre meine Inklusen vor allem lichtgeschützt auf. Es gibt (wie im Fensehbeitrag über Bitterfeld zu sehen) auch Konservierungsoptionen mit Lack und Harz, die ich aber bisher nicht praktiziert habe.
Luftdichten Abschluss bekommst Du mit einem Tütchen nicht hin...

Schönes DDR Holzlineal übrigens :P

grüße
H.

Benutzeravatar
Uwe (Ammo)
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 13:16

Re: Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Beitrag von Uwe (Ammo) » Dienstag 16. Februar 2021, 13:04

Hallo Fossilhagen,

Danke für deinen Tip hat mir geholfen und ich werde das mal machen. Das Lineal hat schon 50ig Jahre überlebt :) ich betrachte es als Heiligtum.
Danke

LG Uwe

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“