Psocoptera (Rindenläuse) in Baltischem Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Psocoptera (Rindenläuse) in Baltischem Bernstein

Beitrag von boborit » Dienstag 27. März 2012, 12:14

Die im Baltischen Bernstein vorkommenden Rinden- oder Staubläuse habe eine enge Verwandschaft zu den Rinden- oder Staubläusen der heutigen Tropen.
Dies sollte ein Hinweis darauf sein, dass der Bernsteinwald in tropisch- bis subtropischen Klima gedieh: http://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use
Dateianhänge
Rindenlaus1.jpg
Rindenlaus (mit Bewegungsspuren und Pyritschicht am Flügel)
Rindenlaus1.jpg (56.55 KiB) 18299 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch mehr verbergen, als das Sichtbare unmöglich optisch vorhanden sein kann! "

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen
Kontaktdaten:

Re: Psocoptera (Rindenläuse) in Baltischem Bernstein

Beitrag von ML » Sonntag 29. März 2020, 11:50

Hier ist ein Flechtling (Ectopsocidae).

Gruß
Michael
Dateianhänge
IMG_29032020_114936_(640_x_640_pixel).jpg
IMG_29032020_114936_(640_x_640_pixel).jpg (43.47 KiB) 1171 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“