Bernstein - Fenster zur Vergangenheit

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Jens K.
Moderator
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Bernstein - Fenster zur Vergangenheit

Beitrag von Jens K. » Donnerstag 15. März 2012, 15:15

Hallo allerseits,

ich denke mal das viele von Euch das Dossier zu Bernstein bei scinexx.de schon kennen. Da es informativ ist und mit schönen Bildern aufwartet, möchte ich es aber trotzdem noch kurz vorstellen:

http://www.scinexx.de/dossier-176-1.html

es gibt verschiedene Themen, der Reihe nach abgehandelt:

1) Das Geheimnis des Bernsteinwalds - Zur Entstehung des Bernsteins
2) Trapped in time - Die Welt der Inklusen
3) Die Biene als Einmachglas oder Wie baut man Dinosaurier - Jurassic Park und die DNA im Bernstein
4) Tagebuch der Evolution - Bernstein im Dienste der Paläontologie
5) Blaue Erde und Blaue Dominikaner - Bernstein-Fundorte weltweit
6) Bernsteinzimmer – Klappe, die Erste - Das Original bleibt verschwunden
7) Bernsteinzimmer – Klappe, die Zwote - Die Auferstehung des Achten Weltwunders
8) Vom Börnstein zur Elekrizität - Kleine Etymologie des Bernsteins
9) Römer, Wikinger und der VEB Ostseeschmuck - Bernstein als Wirtschaftsfaktor
10) Bernstein – selbst gesucht - Tipps und Tricks für Sammler

lg,
Jens

Benutzeravatar
OlliF
Redakteur
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:01
Wohnort: Baiersdorf - Mittelfranken

Beitrag von OlliF » Donnerstag 15. März 2012, 16:21

Hallo Jens,

Danke für diesen tollen Link - da bekommt man auch als bisher wenig mit Bernsteinfarben zu tun habender, einen klasse Überblick zum Thema Bernsteinfarben.

Gruß
OlliF

Benutzeravatar
Jens K.
Moderator
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Samstag 17. März 2012, 23:53

und nicht nur zu den Farben;-)

lg,
Jens

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 18. März 2012, 09:04

Hallo Jens,

danke für diesen empfehlenswerten Link :top:

Bleibt nur zu hoffen, dass bald mal wieder ein neues Thema zum Bernstein dort aufgenommen wird.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch mehr verbergen, als das Sichtbare unmöglich optisch vorhanden sein kann! "

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“