Mücke mit ROTEN AUGEN (Baltischer Bernstein)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Mücke mit ROTEN AUGEN (Baltischer Bernstein)

Beitrag von boborit » Mittwoch 7. März 2012, 20:07

Köcherfliegen mit schillernd grünen oder blauen Augen sind ja schon recht selten. Dieser Farbeffekt beruht ja auf der besonderen Struktur des Auges in Verbindung mit dem einst flüssigen Harz. Hier werden also nicht die zu Lebzeiten natürlichen Augenfarben wiedergegeben.
Unscheinbarer aber vermutlich noch seltener sind farbige Augen bei Mücken!
In meiner ganzen Sammlung fand ich zumindest nur diese Einzige.
Die Farbe der Augen ist ein kräftiges Rot, gegenüber der sonst farblos grau-schwarzen Überlieferungen.
Nun sind kräftig rote Augen im Reich der rezenten Fliegen und Mücken weit verbreitet.
Handelt es sich hier also um eine "original" Farberhaltung? :hmm:
Dateianhänge
mücke mit roten Augen 001.JPG
Mücke mit roten Augen in Baltischem Bernstein
mücke mit roten Augen 001.JPG (85.4 KiB) 19064 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 7. März 2012, 20:16

...hier noch einmal im Detail. Die Mücke ist leider sehr klein (1-2 mm) und liegt in einem Meer von Luftblasen und Sternhaaren.
Dateianhänge
mücke mit roten Augen 007.JPG
mücke mit roten Augen 007.JPG (42.08 KiB) 19056 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Montag 12. März 2012, 23:11

Hallo Michael,

ich habe mir ein stärkers Bino besorgt und mir die Inkluse angeschaut, welche du mir mitgeschickt hast. Es ist wirklich eine sehr hübsche Fliege und besonders überrascht haben mich ihre roten Augen. Sind rote Augen bei dieser Inklusenart häufiger?
Bessere Fotos bekomme ich aktuell nicht hin.

Herzliche Grüße,

Klaus
Dateianhänge
rote Augen vorne.jpg
rote Augen vorne.jpg (182.85 KiB) 18986 mal betrachtet
rote Augen unten.jpg
rote Augen unten.jpg (232.04 KiB) 18985 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 13. März 2012, 18:06

Hallo Klaus,

da die Mücke von mir ist, sehe ich den Ursprung "Baltischer Bernstein" als gesichert.
Wenn die Äuglein tatsächlich so rot sind kann ich nur sagen - Glückwunsch!" - häufig ist das nicht :top:

Die Bilder sind übrigens durch das neue Bino schon eine ganze Klasse besser! Was verwendest du jetzt?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Dienstag 13. März 2012, 20:27

Hallo Michael,

die ganze Familie ist sich einig, dass das Tierchen intensiv rote Augen hat, wie auf dem Bild.
Wenn die Fliege für Deine Sammlung wichtig wäre, dann melde Dich bitte. Ich schicke sie Dir dann selbstverständlich zu.

Momentan habe ich mir ein Zoom Bino mit einer Vergrößerung von 20 bis 44 fach geliehen. Wobei bei einer Vergrößerung von über 30 fach nur noch bestimmte Ebenen der Inkluse scharf sind - ein gutes Foto also nur bei einer kleineren Vergrößerung geht.
Interessant wäre vieleicht ein USB Bino. Bin gerade dran.

Herzliche Grüße

Klaus

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 13. März 2012, 21:05

Träumer hat geschrieben:Hallo Michael,

die ganze Familie ist sich einig, dass das Tierchen intensiv rote Augen hat, wie auf dem Bild.
Wenn die Fliege für Deine Sammlung wichtig wäre, dann melde Dich bitte. Ich schicke sie Dir dann selbstverständlich zu.

Herzliche Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

ich habe nun nicht bewusst bei allen meinen Mücken nach roten Augen geschaut.
Tatsächlich zufällig gefunden habe ich diese Besonderheit bisher nur bei der oben gezeigten Mücke. Wissentlich habe ich also nur die eine Mücke mit roten Augen... :roll:
Genau so viele wie du jetzt, :fdm: denn geschenkt bleibt selbstverständlich geschenkt!
Ich freue mich, dass sie bei dir in guten Händen ist! :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Mittwoch 14. März 2012, 16:37

Hallo Michael,

ich werde das Rotauge in Ehren halten.

Herzliche Grüße

Klaus

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“