Seite 1 von 2

Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 20:02
von Burschi1955
Ich möchte mich heute mit einem Foto aus der Familie der Acari, einer Milbe, vermutlich der Gattung Caeculidae, die bereits ihr 6-beiniges Larvenstadium hinter sich gebracht hat und sich jetzt imNymphenstadium befindet, beteiligen. Burkhard

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 20:44
von boborit
Klasse Burkhard,
die ist doch sicher winzig klein?

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 07:26
von Burschi1955
Hallo Michael,
ja, sie ist nur ca. 1mm groß, aber sie liegt nahe der Oberfläche und es sind keine Störungen wie Bewegungsschlieren vorhanden. Die Ausleuchtung hat auch geklappt. Bei den kleinen Objekten nahe der Oberfläche klappt das recht gut. Ich werde in den nächsten Tagen noch eine oder zwei andere zeigen können.
Burkhard

Fortsetzung Milben

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 19:50
von Burschi1955
Ich nehme an, dass es sich um eine Milbe der Gattung Parasitidae sp. handelt, die häufig an Dipteren zu finden sind. Diese Milbe ist kaum 1mm groß. Burkhard

unbekannte Milbe mit langen Haaren

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 19:55
von Burschi1955
Diese Milbe konnte ich bisher überhaupt nicht zuordnen. Sie ist knapp 0,5 mm groß. Vielleicht hat jemand eine gute Idee zur Bestimmung. Burkhard

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 20:15
von klausrd
Die ist ja klasse, sieht aus wie ein kleiner Igel. So eine habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß Klaus

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 20:18
von boborit
Schon erstaunlich wie diese kleinen Biester doch behaart sind :shock:

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 08:22
von ML
Hallo Burkhard,

es ist zwar nur eine kühne Vermutung, aber ich denke bei Deinem "Igel" an Neotrichozetidae ( http://species.wikimedia.org/wiki/Neotrichozetidae).

Schöne Grüße
Michael

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:27
von Burschi1955
Hallo Michael (ML)
Danke, mir hätte schon gereicht, wenn ich allein darauf gekommen wäre, das "Viecherl" in die Oribatidae einzuordnen. Vielleicht kann dieses Stück nicht zu einer rezenten spezies gestellt werden, aber die Ähnlichkeit, auch von Details, ist doch verblüffend, und das nach 45 Millionen Jahren. Ich habe auch nur dieses eine Stück.
Aber ich habe wirklich nicht die Milbe in meinem Bett fotografiert!!!!! Es war wirklich Bernstein!! Aber es ist doch gut, dass es Steinkern gibt und viele Nutzer sich Gedanken machen, tolles, schnelles Ergebnis. Langsam macht es es richtig Spass, nicht nur sehen und anschauen sondern m i t m a c h e n !
Nochmal danke ...Burkhard

Re: Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Samstag 31. Mai 2014, 19:05
von Burschi1955
Als Fortsetzung zu den Fotos der Milben möchte ich heute eine in den letzten Tagen fotografierte Milbe (ca. 1,2 mm) einstellen, die zu den Oribatiden gehört, vermutlich den Namen Licneremaeus fritschi trägt und einer Beschreibung von Dr. Max Sellnick entnommen wurde, bei der er 1927 die Oribatiden aus den Sammlungen KLEBS, FRITSCH und HELM beschrieben hat. Oben rechts sind ein Büschel Eichensternhaare.

Re: Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Freitag 13. Juni 2014, 19:22
von Burschi1955
Ich habe das erste eingestellte Bild zu den Milben aus Baltischem Bernstein noch einmal mit meinen heutigen "Fotografiermitteln" abgelichtet und zusätzlich 2 neue Milben eingestellt. Es handelt sich bei beiden neuen Exemplaren um adulte Oribatiden, die aber wegen ihrer Winzigkeit immer eine Herausforderung an die technische Ausrüstung stellt, die bei mir aber auch noch nicht optimal ist. Trotzdem viel Spass beim anschauen.
Burkhard

Re: Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Freitag 13. Juni 2014, 19:59
von boborit
Hallo zusammen,

für die Winzigkeiten sind da wirklich tolle Details im Bild eingefangen!
Danke Burkhard!

Re: Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 15:33
von ML
Hallo,

hier eine kleine Milbe (Oribatidae)...

Gruß
Michael

Re: Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 14:28
von fossihagen
Hallo,
danke für euer feedback in den anderen Abteilungen.
Ich mache hier bei den Milben weiter, weil da auch eine sehr breite Vielfalt vorkommt, auch wenn die "Kolleginnen" meist ziemlich klein sind.

Viel Freude

Grüße
H.

Re: Acari- Milben im Bernstein

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 21:36
von juniper
Hallo Hagen

Habe dir eine PN mit bearbeitetem Bild geschickt, vielleicht kannst du damit etwas anfangen :)

Beste Grüße
Klaus