Bernstein Lagerung

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Bernstein Lagerung

Beitrag von Vertesich0 » Freitag 17. Februar 2012, 14:37

Hallo Leute,

wie lagert ihr euren Bernstein?? Ich habe gelesen d. er mit der Zeit an der Luft spröde wird.

Gr.

Markus

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Freitag 17. Februar 2012, 14:47

Schraubgläser und diese Plastiktütchen mit Verschlussfalz sind ganz gut geeignet.

Die Alterung ist allerdings ein eher langsamer Prozess, also keine Panik. Die Folgen unsachgemäßer Lagerung bekommen eher Deine Kinder und Enkel zu spüren.

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Freitag 17. Februar 2012, 17:49

Hallo Markus,

Bernstein ist durch Sauerstoff und UV-Licht einer ständigen Korrosion unterworfen, die wir nicht stoppen aber aufhalten können.

Wie Ronny schon schrieb - Druckverschlussbeutel schützen den Bernstein vor dem Sauerstoffnachschub und auch vor höherer Luftfeuchte, die die Korrosion auch unterstützt.

Niemals sollte man seine Schätze aus gelbem Baumharz so lagern. dass die Sonne direkt darauf scheinen kann - auch das tut dem Bernstein nicht gut!

Aber wie gesagt, bei Lagerung im Druckverschlussbeutel an einem sonnengeschützten, trockenen Ort sollte die Qualität des Steines auf Jahrzehnte sichern. Und ab und zu mal Auspacken und Betrachten oder Bearbeiten ist da auch kein Problem. Nur Chemikalien sollten zur Pflege oder dergleichen auch nicht eingesetzt werden.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1450
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von schdeidel » Montag 20. Februar 2012, 13:15

Hi,

ich lass meine Bernsteinstückchen seit 2 Jahren in ner Salzwasser-Lösung schwimmen in einem verpfropften Glas. Ist das auch okay oder sollte ich die das rausnehmen?


Grüße
schdeidel
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 20. Februar 2012, 15:41

Hallo,

na ich weiss nicht. Salz am Autolack z. B. ist nicht gut, weil Salz nunmal agressiv ist und das Wasser beinhaltet auch reichlich Sauerstoff, der mit dem Bernstein reagiert.

Letztlich sind am Meeresufer gefundene Bernsteine meist äußerlich verwittert, eben weil sie im Salzwasser lagen - ich würde sie rausnehmen.

Oder gibt es andere Meinungen?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Kilo
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 27. November 2009, 11:18
Wohnort: Wetteraukreis

Beitrag von Kilo » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:56

Hallo,
unsere Bernsteine liegen in einer Vitrine im Keller, wo es meistens dunkel ist. Schließlich will man sie ja auch mal vorzeigen. Schraubdeckelgläser mit oder ohne Wasser und Plastiktütchen halte ich da eher für störend.
Ginge doch auch, oder?

Gruß Kilo

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 22. Februar 2012, 17:11

Hallo Kilo,

nun ist der Unterschied sicher darin zu finden, ob es sich um Sammelbernstein (zumeist ohne Inklusen) oder Inklusenbernstein handelt.
Sicher, von den Küsten oder von wo auch immer gesammelte Bernsteine, die durch natürliche Umstände eh schon erodiert wurden, werden auch im dunklen Keller in einer trockenen Vitrine nur sehr langsam weiteren Schaden nehmen.

Habe ich jetzt aber eine rare Inkluse in einem kleinen Stein, und ich habe den Stein um die Inkluse fotografieren zu können geschliffen und poliert, verbleiben oft nur mm oder 1/10 mm von der Steingrenze zur Inkluse.
Um diese Inkluse, die auch richtig Geld kosten kann, nun vor dem weiteren Vergang zu schützen, sollte ich alles unternehmen um UV-Licht und Sauerstoff von ihr fernzuhalten. Dies gelingt am besten in einem kleinen Druckverschlussbeutel (mit ausgepresster Luft) in einer dunklen, trockenen Umgebung.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“