Inklusenstein aufteilen?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 25. Februar 2012, 12:18

Hallo Klaus und Rätselgemeinde,

heute ist der Inklusenstein bei mir eingetroffen und ich habe ihn mir gleich mal angeschaut.

Mein Eindruck zu Herkunft ist eindeutig - Kopal
Die Gemeinschaft im Stein ist typisch für das was ich im Schrank liegen habe aus dem Schubfach "Madagaskar-Kopal". Die vielen großen Luftblasen, die Farbe und der Glanzgrad des Steins, sowie die oftmals farbigen Augen (schwarz oder rot) der Inklusen bekräftigen meinen Verdacht.

Die Inklusen: da sind einige Mücken, eine Fliege, ein Käfer, eine Ameise, eine Spinne und die große Unbekannte - eine Wespe (die Augenform und die Fühler deuten darauf hin).

Meine Empfehlung: der Stein als solches ist nichts Besonderes, die Einschlüsse sicher keine Raritäten.
Aber, dieser Inklusenstein ist (vermutlich) dein erster der dich diesem Thema näher brachte, der Stein der dein Feuer für die Materie entfachte und vielleicht der Grundstein einer nun folgenden, vielleicht jahrelanger Sammelleidenschaft - bishin zu einer bedeutenden Inklusensammlung!!

Ich würde ihn so lassen wie er ist - als meinen ERSTEN :wink:
Dateianhänge
Kopal mücken und wespe (2).JPG
Mücken im Inklusenstein
Kopal mücken und wespe (2).JPG (45.92 KiB) 25124 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 25. Februar 2012, 12:21

... und hier die große "Unbekannte" - vermutlich eine Wespe.
Dateianhänge
Kopal mücken und wespe.JPG
Wespe in Imklusenstein
Kopal mücken und wespe.JPG (38.27 KiB) 25122 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Samstag 25. Februar 2012, 16:07

Hallo,
hab nach "Ewigkeiten" mal wieder ins Forum geschaut,
und möchte auch "meinen Senf" dazugeben.

Ob es baltischer Bernstein ist?
Bernstein von Kopal zu unterscheiden ist eigentlich kein Problem.
Hier sind das Ermitteln der Löslichkeit (z.B. erwähnte Azetonprobe) oder des Schmelzpunktes (Test mit glühender Nadel) nur einige Möglichkeiten. Allerdings gibt es sehr viele, verschiedene Kopale,
nicht nur die bekannten aus Kolumbien und Madagaskar. Einige wurde tonnenweise als Rohstoffe importiert...
Und die haben sehr verschiedene Eigenschaften!

Die Frage, wo der Bernstein dann aber genau herkommt, ist schon schwieriger, und mit gängigen Methoden kaum, zu beantworten.
Da muss man dann wirklich die Harzart, die Herkunft des Harzes, dessen Alter usw. ermitteln. Das ist selbst mit modernsten Untersuchungsmethoden sehr schwer...

Also einfach an dem Exemplar erfreuen, auch wenn der wissenschaftliche Wert ohne Fundortangabe eher gering ist.
Gruß
Psaronius

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Samstag 25. Februar 2012, 16:45

Vielen Dank für die Untersuchung meines Steins Michael :thx:

Ein Balte wäre schon schön gewesen. Aber auch wenns nur ein Kopal ist - der Stein hat mir viel Spaß gemacht und wird in meiner Sammlung einen besonderen Platz einnehmen.
Es ist wirklich faszinierend am Stein herumzuschleifen und immer neue Einblicke zu bekommen. Und so klein die Inklusen auch sind, so toll sehen sie unterm Bino aus.
Ich muss demnächst mal nach ein paar Rohsteine zum schleifen suchen. Kennt denn jemand Bezugsquellen für inklusenhaltiges Rohmaterial?

Nochmals herzlichen Dank Michael :D

Klaus

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 25. Februar 2012, 17:23

Hallo Klaus,

ich habe Rohbernstein, in denen Inklusen enthalten sind. Aber wenn du Rohbernstein suchst, der noch nicht durchgesehen ist, kann man sagen, dass es so etwas kaum gibt. Ich selbst besitze relativ viel rohes Material, von dem ich etwas zum "üben" abgeben würde. Rohe Inklusensteine würden eben nicht umsonst weggehen. Ich habe auf der Hamburger Börse "Schlaubensteine" aus Polen für viel Geld gekauft, aber auch die hatte schon jemand durchgesehen, bzw. kleine "Fenster" hineingeschliffen, obwohl sie von außen unbeschädigt ausgesehen haben.
Ich kann dir also Rohmaterial aus Norddeutschland/Niedersachsen anbieten. Kannst mir bei Interesse ja eine PN schicken.

Burkhard

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Voss-Fossilien » Samstag 25. Februar 2012, 18:45

Ich würde mich da den Vorschreibern jetzt auch anschließen und auch empfehlen ihn aufgrund der genannten Gründe so zu belassen wie er ist. Außerdem möchte ich zudem noch anmerken, wie cool Boborit's Bilder immer wieder sind. Ist schon irre, was er da trotz Luftblasen noch rausgeholt hat :top:

Tolles Stück, Klaus

Gruß, Herby
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 25. Februar 2012, 19:22

Voss-Fossilien hat geschrieben:Ich würde mich da den Vorschreibern jetzt auch anschließen und auch empfehlen ihn aufgrund der genannten Gründe so zu belassen wie er ist. Außerdem möchte ich zudem noch anmerken, wie cool Boborit's Bilder immer wieder sind. Ist schon irre, was er da trotz Luftblasen noch rausgeholt hat :top:

Tolles Stück, Klaus

Gruß, Herby
Danke Herby,

ich denke das zeigt, was das russische MBS-10 doch für ein gutes Einsteiger-Stereomikroskop ist, oder sogar mehr als das!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Samstag 25. Februar 2012, 21:43

In Sachen MBS-10 bin ich ähnlicher Meinung.
Das Gerät wurde anfangs immer als "primitive Russentechnik"
schlechtgemacht.
Habe eigentlich bloß positive Erfahrungen damit erlebt.
Man muss natürlich wissen, was machbar ist, und bei komplizierten Aufgaben improvisieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls unübertroffen!
Gruß
Psaronius

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Dienstag 28. Februar 2012, 19:32

Nochmals ein großes Dankeschön an Michael, :D

der Stein ist heute wieder bei mir angekommen, nur wurde aus meinem kleinen Filmdöschen eine Schmuckschatulle und ein Junges hat der Stein auch noch dazu bekommen :shock:
Dazu noch die Bestimmung und die Fotos :D

Michael - was soll ich sagen - full service und noch mehr :D

Herzliche Grüße,

Klaus

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 28. Februar 2012, 20:15

Alles klar Klaus, gerne geschehen!
Freue mich, dass ich helfen konnte. :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“