Blatt in Nordsee-Bernstein?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Blatt in Nordsee-Bernstein?

Beitrag von Steinkautz » Samstag 11. Februar 2012, 20:43

Grüezi,

den abgebildeten Bernstein fand ich als Kind im Watt bei Büsum, selbst geschliffen damals offenbarte sich eine Inkluse. Kann das ein Blatt sein?

Länge: 2,5 cm

Grüße

René
Dateianhänge
Bernstein Nordsee.jpg
Bernstein Nordsee.jpg (102.88 KiB) 12508 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 12. Februar 2012, 09:18

Hallo Rene,

gratuliere zu diesem selbstgefundenen Bernstein!

Ein Blatt lässt sich da auf dem ersten Blick nicht nachweisen. Die Struktur ist mir zu durchscheinend, kein Mittel oder Seitennerv ist zu erkennen.
Pflanzliche Einschlüsse sind zwar selten, lassen sich in der Regel aber gut Erkennen... so denke ich, es handelt sich um eine Pyritschicht, vielleicht auch Reste einer einstigen Schlaubenschicht.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 12. Februar 2012, 11:22

Hallo Michael,

besten Dank für die Aufklärung!

Schönen Gruß

René

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 12. Februar 2012, 13:58

Hallo zusammen,

also, Pyrit (das sind die dunklen Anteile auf der Schicht) kristallisierte gelegentlich in den flachen Spalten, die die verschiedenen Harzflüsse voneinander trennen und besteht aus einer Verbindung aus Schwefel und Eisen.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“