Seite 1 von 1

Isopoda (Asseln) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Samstag 11. Februar 2012, 17:28
von boborit
Wenn ihr mal wieder in den Garten kommt, schaut mal ob sich da Krebstierchen unter den Steinen tummeln.

Asseln sind faszinierende Tierchen. Lebten sie ursprünglich im Meer finden sie sich heute auch auf dem Festland. Die ursprüngliche Kiemenatmung aber, haben sie beibehalten. Insgesamt sind sie sehr nützlich, weil sie helfen die Biomasse im Garten umzusetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Asseln

Die sehr schöne und (mit 5 Sternen) sehr rare Bernstein-Inkluse misst ganze 5 mm und ist von Rücken- (dorsal) und Bauchseite (ventral) sehr gut erhalten.

Verfasst: Samstag 11. Februar 2012, 17:30
von boborit
die Assel in dorsaler Ansicht.

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 21:14
von klausrd
Wow! :eek:
Sehr selten und auch noch super erhalten.
Danke für das Zeigen.
Deine Linkhinweise zu „wikipedia“ für weitere Infos finde ich gut, so lernt man die kleinen Krabbeltiere und ihre Lebensweise besser kennen.

Gruß Klaus

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 23:08
von Jens K.
Sieht schon ein bissel anders aus als unsere heutigen Kellerasseln. Spannend zu sehen, super Stück.
Und mit den etwas spitz ausgezogenen Segmentspitzen erinnert es sogar ein wenig an die Trilobiten;-) Nunja, ein paar Gemeinsamkeiten gibt es ja immerhin;-)
Danke fürs Zeigen.

lg,
Jens

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 18:08
von boborit
Jens K. hat geschrieben:Sie schon ein bissel anders aus als unsere heutigen Kellerasseln.

lg,
Jens
Hallo Jens,
nunja, damals gab es ja auch noch keine Keller! :wink: :lol: