Seite 1 von 1

Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 19:55
von boborit
Felsenspringer
sind ähnlich den Silberfischchen flugunfähige Urinsekten. Sie unterscheiden sich besonders durch die vorhandenen großen Augen von den "Fischchen".
Die Wikipedia schreibt: "Unter den fossilen Belegen ist die in eozänem Baltischen Bernstein vorkommende Art Machilis diastatica bemerkenswert, da diese sich morphologisch praktisch nicht von der rezenten Machilis polypoda unterscheidet. Somit existiert zumindest diese Art, vermutlich aber auch andere Vertreter der Familie Machilidae seit rund 50 Millionen Jahren nahezu unverändert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Felsenspringer

Das hier vorliegende Exemplar führte einen erbitterten Überlebenskampf, wie man an den Schüppchen sowie an den vielen Bewegungsspuren im Harz sehen kann!

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 20:00
von boborit
...hier noch einmal in etwas anderer Ausleuchtung.

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 20:08
von Steinkautz
Größe :-)

auch wenn klein, das haben Insekten so an sich, interessiert mich doch die Größe der Krabbler..


Gruß

René

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 21:08
von grenzton
boborit hat geschrieben:Felsenspringer
sind ähnlich den Silberfischchen flugunfähige Urinsekten....
Hallo Boborit, sei mr nicht böse aber ich bin gerade vor lachen vom Stuhl gefallen. Weißt Du was ich gelesen habe?

...flugunfähige :haha: Urin-sekten.

Ich versuche meinem Gelächter einhalt zu gebieten... solche Inklusen finde ich sehr spannend, vor allen wenn sich wie an Deinem Stück die letzten Stunden am Bernstein ablesen lassen.

Danke fürs zeigen.

Gruß, der Kalle

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 09:56
von boborit
Hallo Kalle,

ja da sieht man mal wofür so ein Bindestrich doch gut ist (wenn man ihn nur verwendet) :wink:
Es sollte schon ein Ur-Insekt sein! :lol:

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Dienstag 31. März 2020, 20:22
von ML
Hallo,

hier noch Verstärkung für den Felsenspringer...

Gruß
Michael

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Dienstag 31. März 2020, 23:31
von klausrd
Hallo Michael,

ich könnte dieses Insekt nicht so ohne weiteres Einordnen. Für einen Felsenspringer sind die Cerci recht kurz und das dritte, längere Anhängsel (Terminalfilum) fehlt. Die Augen sind auf dem Bild leider nicht erkennbar. So wäre z.B. auch eine Larve eines Ohrwurmes (Dermaptera) möglich.

Grüße
Klaus

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 17:44
von ML
Hallo Klaus,

Danke für Dein Feedback. Diesen Austausch empfinde ich als ausgesprochen hilfreich! Ich habe mich mal an einem Portraitfoto versucht. Ich meinte, trotz allem in die Augen eines Felsenspringers zu sehen...? :hmm:

Gruß
Michael

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 17:59
von klausrd
Hallo Michael,

was Augen so alles verraten können, du hast recht, trotz dem untypischen Hinterteil dürfte hier ein Felsenspringer vorliegen.

Grüße
Klaus

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 18:46
von ML
...ich schau Dir auf die Augen, Kleiner... :lol:

Re: Arachaeognatha (Felsenspringer) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 13:21
von ML
Machilidae im Porträt...