Seite 1 von 1

Zygentoma (Silberfischchen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 17:01
von boborit
Für die Meisten sind sie Ungeziefer, doch die Silberfischchen haben zu Unrecht keinen guten Ruf!
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen
Sie haben sich in den letzten 300 Millionen Jahren kaum verändert und zählen zu den flügellosen "Urinsekten".

Im Baltischen Bernstein sind sie (5 Sterne) sehr selten. Nun habe ich endlich ein sehr schönes Exemplar für mich gewinnen können, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 17:50
von klausrd
Hallo Michael,

Super Silberfischchen, tolles Foto, danke für das zeigen. Toll wie Du dich hier engagierst, mach so weiter. :)

Gruß Klaus

Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 18:04
von salve
Hallo Michael,

ein wirkliches Sahnestück - danke für das Bild

Salve

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 09:07
von Vertesich0
Super Foto!! Ein echt tolles Stück.

Gr.
Markus

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 09:23
von Dirk
Ich staune, was es alles gibt...

Vielen Dank, Michael, für`s Zeigen.

Gruß, Dirk

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 09:30
von boborit
Hallo Silberfischchenfreunde, :wink:

ich freue mich, dass euch mein Neuzugang so gut gefällt und damit die zu Unrecht in Verruf geratenen, kleinen, lichtscheuen Krabbler ins rechte Licht gerückt werden :thx:
Mal sehen was die Bernsteinschublade noch so hergibt... :wink:

PS: über diesen Link kommt ihr übrigens zu der Zusammenfassung aller bisher bestehender Ordnungs-Threads: viewtopic.php?t=12958

boa

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 09:35
von Frank
Ist ja schon ein Hammer...
Kann mich gut an Gespräche mit nem Bernsteinsammler vor 20 Jahren erinnern bei einem Besuch bei ihm zuhaus. Da krabbelte ein Silberfischchen durch Bad und beide haben darüber Witze gemacht, wie schön so ein Stück doch mal in Bernstein wäre usw..
Nun gibts den tatsächlich...

Re: boa

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 10:05
von boborit
Frank Wittler hat geschrieben:Ist ja schon ein Hammer...
Kann mich gut an Gespräche mit nem Bernsteinsammler vor 20 Jahren erinnern bei einem Besuch bei ihm zuhaus. Da krabbelte ein Silberfischchen durch Bad und beide haben darüber Witze gemacht, wie schön so ein Stück doch mal in Bernstein wäre usw..
Nun gibts den tatsächlich...
Ja Frank,
und er sollte in keiner Inklusensammlung fehlen :wink:

Verfasst: Montag 6. Februar 2012, 20:01
von boborit
Hallo Ur-Geziefer-Freunde,

wunderbarerweise zeigt das kleine Silberfischchen auch die typischen Mundwerkzeuge, die es z.B. von den Felsenspringern unterscheidet.
Hier muss ich allerdings gestehen, die Bilder nicht selbst gemacht, lediglich bearbeitet zu haben.

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 21:16
von Nico
Huch, ich dachte die Viecher wären ein Resultat moderner Badezimmer... :bg:

Im ernst, deine Bilder sind immer fantastisch! Danke fürs zeigen, Michael :-)

gruss, Nico

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 11:32
von boborit
Hallo Ur-Geziefer - Freunde,

habe bei dem letzten Fototermin das kleine Silberfischchen im Dertail fotografiert - wollte mal schauen was ich da so optisch rausholen kann.
Vielleicht erkennt ihr die Mundwerkzeuge (wenn die auch eher zierlich sind bei dem kleinen Kerl)?!

Re: Zygentoma (Silberfischchen) in Baltischem Bernstein

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 10:44
von ML
..und noch etwas Gesellschaft für die Silberfischchen.. :wink:

Gruß
Michael