Bernstein weltweit

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Bernstein weltweit

Beitrag von Psaronius » Freitag 27. Januar 2012, 21:10

Hallo,
mittlerweile habe ich in meiner umfangreichen Bernsteinsammlung
auch Belege von fossilen Harzen aus aller Welt.
Bin ständig daran interessiert die Zahl der "Ausländer" zu vergrößern.
Hat da jemand was anzubieten. Wäre auch an einem Tausch interessiert.
Könnte momentan u.a. kreidezeitlichen Bernstein (Ajkait) aus Ungarn anbieten. Habe den vor zwanzig Jahren selbst gesammelt.
Jetzt sind dort die Fundchancen gleich Null.
Vielleicht besteht auch ein Interesse an Infos von solchen exotischen Fundstellen.
Gruß
Psaronius

PS: Entschuldigung Johannes, - mir fällt gerade mit Schrecken ein, dass ich Dir Ajkait schicken wollte... Wird nachgeholt!

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Freitag 27. Januar 2012, 21:25

gehört das nicht an andere Stelle? Wir haben doch eine entsprechende Rubrik.

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Freitag 27. Januar 2012, 21:29

Ok., aber mir ging es nicht so sehr um den Tausch oder Erwerb,
sondern um das Thema "Bernstein weltweit" überhaupt.
Die Zahl der Fundstellen geht da mittlerweile ja in die Hunderte und
laufend wird Neues entdeckt...

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 28. Januar 2012, 12:02

Hallo Psaronius,

klingt ja interessant: Bernstein aus der Kreide von Ungarn!

Magst Du uns den hier mal mit Wort und Bild vorstellen?

Hast Du Inklusen entdecken können?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9960
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Bernstein weltweit

Beitrag von Tapir » Samstag 28. Januar 2012, 12:20

Hallo Psaronius,
Psaronius hat geschrieben: PS: Entschuldigung Johannes, - mir fällt gerade mit Schrecken ein, dass ich Dir Ajkait schicken wollte... Wird nachgeholt!
kein Problem, ich bin selber noch im Hintertreffen was das Verschicken von zugesagten Sachen betrifft (@ René ;) ).

Wenn ich Zeit habe kann ich ja auch noch ein wenig Kreidebernstein aus Spanien zeigen... (sobald ich dem in meinem Chaos mal wieder begegne, ich bin gerade erst wieder hier angekommen und es sieht aus wie nach einem mittleren Erdrutsch)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Sonntag 29. Januar 2012, 12:18

Hallo Michael,

kurz etwas zu dem Kreidebernstein von Ajka (Ungarn).
Die dortigen Funde wurden ursprünglich im Zusammenhang mit der Kohleförderung untertage getätigt.
Mittlerweile sind aber keinerlei Funde mehr möglich.
Ich selbst habe in den neunziger Jahren auf den Resten der Abraumhalden gesammelt. Da es dort ständig Haldenbrände gab, war schon damals das Suchen sehr aufwendig. Vor Jahren wurde dann dort die Kohleförderung eingestellt und die Halden aufwendig rekultiviert.
Durch eine große Umweltkatastrophe im Vorjahr (Berichte gab es auch in hiesigen Medien), ist die ganze Gegend konterminiert und gesperrt.
Selbst in Ungarn ist kaum noch Ajkait bei Sammlern erhältlich.
Ich habe über Ajkait u.a. in FOSSILIEN Heft 1/2001 und 4/2003 berichtet.
Über andere fossile Harze in Ungarn auch noch in FOSSILIEN 1/2005 und 1/2006. Leider hat sich mit dem Material kaum einer beschäftigt und jetzt ist es dafür fast schon zu spät...
Gruß
Psaronius

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 29. Januar 2012, 13:03

Offtopic: Ach ja.. jetzt erinnere ich mich an das angedeutete Weihnachtsgeschenk..na, jetzt biste ja wieder da :-)

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9960
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Bernstein weltweit

Beitrag von Tapir » Dienstag 7. August 2012, 21:09

Und hier (endlich) mal der angekündigte Bernsteinbeleg aus der Unterkreide von Nordspanien, das Stück war ein ganzes Weilchen in der Bernstein-Sonderausstellung im Museum in Waren (Müritz):
Dateianhänge
CrtAmb1.jpg
CrtAmb1.jpg (181.34 KiB) 27025 mal betrachtet
CrtAmb1Detail.jpg
CrtAmb1Detail.jpg (208.2 KiB) 27025 mal betrachtet
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Bernstein weltweit

Beitrag von boborit » Sonntag 6. Oktober 2013, 10:17

Tapir hat geschrieben:Und hier (endlich) mal der angekündigte Bernsteinbeleg aus der Unterkreide von Nordspanien, das Stück war ein ganzes Weilchen in der Bernstein-Sonderausstellung im Museum in Waren (Müritz):
Hallo Johannes,

tolles Stück! Ein Konglomerat aus Sedimenten, Pflanzenresten und Harz-/Bernsteineinschlüssen.
Nicht nur außergewöhnlich was den Fundort angeht, sondern auch das Erscheinungsbild des Exponates kann begeistern! :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Bernstein weltweit

Beitrag von boborit » Sonntag 6. Oktober 2013, 10:24

Und hier habe ich selbst etwas beizusteuern!

Bin gerade dabei mein Schubladen aufzuräumen. Dabei fällt einiges an, das ich jetzt mal ein- und aussortieren werde. Allerdings nicht ohne es der Chronik des Forums einzuverleiben... :wink:

Hier habe ich eine kleine Ansammlung von Jersey-Bernsteinen wiederentdeckt. Das Gesamtgewicht beträgt 3 g, das größte Stück hat eine Breite von ca. 1,4 cm.
Jersey-Bernstein stammt aus der Oberkreide, ca. 90 - 94 Millionen Jahre vor unserer Zeit.

In einigen Stücken kann man mit dem Mikroskop Mulm erkennen. In einem kleinen Stück ist ganz versteckt ein Käfer(?) auszumachen (allerdings sehr schwer zu fotografieren.
Dateianhänge
Jersey-Bernstein.jpg
Jersey-Bernstein.jpg (83.49 KiB) 26369 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“