Bernsteine sammeln auf Rügen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 28. Januar 2012, 12:37

Hallo Bernsteinsammler,

über diesen Link kommt man zu Ratschlägen für dass SELBERSAMMELN:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-176-13.html

Viele der guten Tipps von euch werden dort auch gegeben und mit Bildern untermalt.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Samstag 28. Januar 2012, 12:42

Hallo,

hier ein paar Bernsteine vom Wustrower Strand (Fischland Darß). Alle Funde sind in den Sommermonaten (meist August) gemacht worden, obwohl dies die wohl schlechteste Zeit ist um nach den begehrten Steinen zu suchen.

Der Größte wiegt genau 94 gramm, ist ca. 10 cm lang und relativ dick.

Da ich ja seit knapp 10 Jahren wieder im Schwäbischen wohne, wird sich meine
Bernsteinsammlung leider nicht mehr all zu sehr vergrößern.
Ich habe damals meist ganz gut gefunden und die Steine dann auch zu Schmuck verarbeitet. Daher ist das nun der bescheidene Rest.

Inklusen waren leider nie dabei.

Grüße Salve
Dateianhänge
Wustrower Strand.jpg
max. Abmessungen des Größten:
l/b/h 10/5,5/2,7 cm
Wustrower Strand.jpg (249.33 KiB) 38861 mal betrachtet
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Sonntag 29. Januar 2012, 12:28

Hallo,
als Vorpommer, der nur wenige km von der Küste entfernt wohnt, muss ich irgendwie über die Tipps zur Bernsteinsuche lächeln...
Sie sind nicht falsch, aber trotzdem gehört immer noch eine Menge Glück und Ausdauer dazu, akzeptable Stücke zu finden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manchmal tagelang (trotz Sturm und
schwarzen Holz!) nichts zu finden ist, und dann plötzlich, unerwartet ein imposanter Fund gelingt.
Also nicht verzweifeln, wenn die Suche oft erfolglos ist.
Die beeindruckenden Kollektionen hiesiger Sammler sind oft das Ergebnisse jahrzehntelanger Sucherei und täglicher Spaziergänge am Strand...
Gruß
Psaronius

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Sonntag 29. Januar 2012, 12:29

PS: Meine größten Stücke von hier wiegen so um die 600 Gramm.
Und ich habe kürzlich einen Bernstein gesehen, der von einem hiesigen Acker stammt und fast 1.700 Gramm wiegt. Ein Sammler fand ihn vor dreißig Jahren in der Uecker-Randow-Region nach dem Pflügen...

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 29. Januar 2012, 12:33

Psaronius hat geschrieben:PS: Meine größten Stücke von hier wiegen so um die 600 Gramm!
Klingt unglaublich! Magst Du uns mal Bilder zeigen?
Fänd ich super (andere sicher auch;O)!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Sonntag 29. Januar 2012, 13:17

Hallo,
eigentlich kein Problem.
Brauch dafür nur Zeit. Müßte die Sachen erst mal fotografieren und mich dann wieder mit der "Technik" beschäftigen, wie man die Sachen hier einstellt...
Mal sehen, wann ich etwas Zeit und Muse dafür habe.
Gruß
P.

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Sonntag 29. Januar 2012, 13:21

Hallo Psaronius,

als Einheimischer hast Du natürlich klare Vorteile und es wäre auch nicht zu verstehen, wenn ein Fossiliensammler aus McPom nicht auch eine beeindruckende Sammlung an Bernsteinen besitzt.

Klar verstehe ich Dein "Lächeln" über die gut gemeinten Tips. Wie gesagt, ich habe einige Jahre erfolglos gesucht und nur honigfarbene Kiesel besessen, die ich mit viel Glück als Bernies identifiziert bekommen wollte. Da hilft es für den ungeübten Sammler oder besser Sucher, wenn hier einige Tips zu lesen sind.

Ich kenne Insulaner aus Born, die gehen erst gar nicht an die See sondern haben ihre Fundstellen an den Bodden und diese geheimen Stellen werden nur familienintern weiter gegeben. Da sind die härter als die Pilzsammler.
Und ich habe mir da auch schon Kisten randvoll mit Bernsteinen zeigen lassen.
Bei idealen Wetter-, Wasserbedingungen und Jahreszeit kann man mit Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort etliche Kilogramm an einem einzigen Morgen finden, da man sich in erster Linie auf die größeren Steine konzentriert und nicht jeden Krümel aufsammelt (man muss den Touries ja auch noch etwas übrig lassen). Von diesen Tagen wird dann allerdings noch nach Jahren berichtet und die gefundene Menge steigt dann wahrscheinlich vom Mal zu Mal um einige Gramm an.

Auch ich wäre als Einheimischer wohl relativ häufig am Strand unterwegs und dort sicherlich kein so eingefleischter Langschläfer wie hier.
Meine lokalen Sammlerkollegen lachen immer, wenn ich dann irgendwann am Wochenende so zwischen 12 und 13 Uhr im Aufschluss erscheine, obwohl der Rest schon seit Stunden am schottern ist.

Ich lese diese Beiträge aber immer recht gerne und finde den Tip mit der UV Lampe zumindest erprobenswert. Auch ich habe schon Sammler vor langer Zeit in den frühen Morgenstunden mit "normalen" Taschenlampen beim Suchen beobachtet - und auch das schein zu funktionieren.

Bernsteine suchen - ich hätte da schon mal wieder richtige Lust darauf.

Grüße Salve
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 29. Januar 2012, 13:42

salve hat geschrieben:
Bernsteine suchen - ich hätte da schon mal wieder richtige Lust darauf.

Grüße Salve
... ich auch, schon wegen der guten Tipps die ich jetzt hier erfahren habe!
Und dieses Jahr geht es auch an - wann ist endlich Urlaub!? :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 29. Januar 2012, 13:47

Hallo Salve,
salve hat geschrieben:Hallo Psaronius,

als Einheimischer hast Du natürlich klare Vorteile und es wäre auch nicht zu verstehen, wenn ein Fossiliensammler aus McPom nicht auch eine beeindruckende Sammlung an Bernsteinen besitzt.

Grüße Salve
ähm, ich bin so ein Fall, bin nun ein paar Jahre im Geschiebe unterwegs, in Grube und an der Küste, dabei auch 1-2 ordentliche Funde gemacht. Aber eben ohne große Begegnungen mit Bernstein, möglicher Grund:
viewtopic.php?t=13085&highlight=
man muss anscheinend bewusst umschalten würde ich sagen, auch wenn die Möglichkeiten da sind.

Gruß

René

Benutzeravatar
mir
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mir » Sonntag 29. Januar 2012, 16:00

Hallo,

bezüglich der Suche nach Bernsteinen mit UV-Licht kann ich Funde bestätigen! Ende Oktober 2011 war ich mit einem Sammlerfreund am Strand von Mukran /Rügen. Er hatte sich extra für die Bernsteinsuche eine UV-Lampe zugelegt! Zeitlich war es gegen 21 Uhr!
Ich war anfangs etwas skeptisch, ob wir überhaupt was finden werden! Aber nach kurzer Zeit und die UV-Lampe auf den angespülten Seetang gerichtet, hier und da ein bisschen rumgewühlt, stellten sich schnell erste Funde ein. Kleinste Krümmel, und das nicht zu knapp, leuchteten auf! Und das tun sie wirklich! Hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach sein kann!
Was mir aber aufgefallen ist, dass in dem Spülsaum sehr viel Zivilisatorische Rückstände (Plastik) zu finden waren! Mit der UV-Lampe war dies sehr deutlich zu erkennen! Am Anfang der Suche dachte man schon, das es ein größeres Bernsteinstück sei aber es hatte sich eben als ein Stück Plaste herasugestellt! Aber sehr schnell konnte man die Bernsteinkrümmel vom Plaste unterscheiden!

Trotz kleiner Krümmel, aber dafür recht viele, hatte die Suche viel Spaß gemacht! Aber gleichzeitig hat man sich daran erinnert, wie wir mit unserem Müllproblem umgehen! :cry:

beste Grüße,

Mirco

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Sonntag 29. Januar 2012, 17:57

Thema UV-Licht:
Nicht alle Bernstein reagieren so, meist funktioniert das auch nur bei frischen Bruchflächen.
Und ehrlih, - ich habe das nur bei Stücken zuhause in meiner Sammlung ausprobiert, in der Natur sammle ich ganz konventionell...
Und Vorsicht bei "Funden gleich kiloweise", bei manchen Sammler sind solche Erzählungen "Angler- (oder besser Bernstein-) Latein".
Viel Bernstein bei hiesigen Händler stammt nicht von der deutschen Küste sondern kommt aus dem Tagebau in Palmnicken...

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 1. Februar 2012, 21:18

Hallo Steinesammler,
ich habe da noch eine Frage.
Neben Bernsteinen wollte ich auch Geschiebesteine, also schöne bunte Kieselsteine sammeln. Ist dies auf Rügen an allen Strandlinien erlaubt? Oder kann man da Ärger bekommen?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Donnerstag 2. Februar 2012, 06:58

Hallo,

solange Du nur vom Strand aufsammelst, solltest Du keine Probleme bekommen.
Manche Strandabschnitte sind aus Sicherheits- und/oder Naturschutzgründen gesperrt (letzteres z.B. auf Darß), darauf solltest Du unbedingt achten. Auch nicht gesperrt sind manche Abschnitte an den Steilküsten nicht ungefährlich.
Siehe hierzu: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... ch155.html

Falls Du Lust hast, in der Schreibkreide zu sammeln, würde ich Dir empfehlen, im Kreidemuseum Gummanz (bei Neddesitz, sehr sehenswert) nach einer Begehungserlaubnis für den Kreidebruch Promisel zu fragen.

Ansonstengibt es in Sellin ebenfalls ein kleines Bernsteinmuseum.

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Donnerstag 2. Februar 2012, 10:07

Blosses aufsammeln von Kieselsteinen wurde denke ich mal noch nie kritisch gesehen. Anders sieht es aus, wenn man in den Steilhängen der Steilküste rumkraxelt oder in der Kernzone des Biosphärenreservates Südostrügen, wo jegliche Nutzung untersagt ist.

Hier mal ein mehr touristischer Link, denke Vorpommern ist ja nicht jedem geläufig wie es da so aussieht;-)

http://www.killikus.de/ruegen/moenchgut-halbinsel/

Aber prinzipiell sind für Bernsteine ja eher die sandigen Küstenabschnitte interessant oder Bereiche wo pleistozäne Beckensande anstehen, die gelegentlich Bernstein-führende Lagen haben. Sowas wurde in den 50igern auf Usedom sogar in einer Bernsteinmine abgebaut, die dann aber nach kurzer Zeit ( selbst in der nicht auf Rentabilität schielenden DDR) wegen Unrentabilität eingestellt. Was aber nicht heisst, dass es dort keinen Bernstein gibt;-)

Auf Usedom gibt es nicht nur Kaiserbäder sondern auch Bernsteinbäder;-)

http://www.ostsee-usedom-ruegen.de/osts ... el-usedom/

lg,
Jens

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Donnerstag 2. Februar 2012, 10:24

Hallo boborit

eränzend zu dem posting von Michael möchte ich noch anmerken, das Du im Moment am gefahrlosesten die flachen Strandabschnitte und die Steilküsteabschnitte besammelst die keine aktiven Kliffs sind. Im Off-Topic Bereich habe ich gestern schon etwas dazu geschrieben
viewtopic.php?p=121478&highlight=#121478

Die Karte mit den gefährlichen Strandabschnitten, die du auf dem Link siehst (Michael und ich haben ja auf die gleiche Seite verwiesen), solltest Du unbedingt ernst nehmen!
Auch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie( LUNG) von MV gibt immer aktuelle Geahrenhinweise:
http://www.lung.mv-regierung.de/insite/ ... rueche.htm

Für die Halbinsel Jasmund gibt es seit Ende letzten Jahres auch eine Gefahrenhinweiskarte die man sich frei als PDF Datei herunter laden kann:

http://www.lung.mv-regierung.de/dateien ... asmund.pdf

Viel Spaß beim Sammeln auf Rügen und schöne Funde!

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“