Harz - fossil und rezent

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Harz - fossil und rezent

Beitrag von Othnielia rex » Samstag 21. Januar 2012, 22:57

Durch die Liste der verschiedenen Bernstein-Arten in diesem Thread habe ich mich erinnert, dass ich eines der angeführten Harze, nämlich Dammar, seit langem in meiner Sammlung habe.

Die abgebildeten uralten Fläschchen habe ich vor gut zwei Jahrzehnten auf einem Flohmarkt in meiner Schule erstanden, sie stammen aus der alten Schulsammlung. Keine Ahnung, von wann sie stammen. Neben den drei Fläschchen auf dem Bild habe ich auch noch welche mit Weihrauch, Indigo und sogar Manna (!)...

Aber die drei Folgenden passen in dieses Forum, eines enthält Bernstein (wahrscheinlich baltischen?), die anderen beiden die rezenten Harze Dammar und Senegal-Gummi.
Dateianhänge
flascherl.jpg
flascherl.jpg (68.03 KiB) 19232 mal betrachtet
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Samstag 21. Januar 2012, 22:59

(Baltischer?) Bernstein
Dateianhänge
bernstein.jpg
bernstein.jpg (56.97 KiB) 19227 mal betrachtet
bernstein2.jpg
bernstein2.jpg (42.49 KiB) 19226 mal betrachtet
bernstein1.jpg
bernstein1.jpg (85.32 KiB) 19226 mal betrachtet
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Samstag 21. Januar 2012, 23:01

Senegal-Gummi
Dateianhänge
senegal3.jpg
senegal3.jpg (34.91 KiB) 19219 mal betrachtet
senegal2.jpg
senegal2.jpg (63 KiB) 19219 mal betrachtet
senegal1.jpg
senegal1.jpg (38.63 KiB) 19220 mal betrachtet
senegal.jpg
senegal.jpg (61.87 KiB) 19220 mal betrachtet
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Samstag 21. Januar 2012, 23:02

Dammar-Harz
Dateianhänge
dammar3.jpg
dammar3.jpg (56.05 KiB) 19211 mal betrachtet
dammar2.jpg
dammar2.jpg (54.4 KiB) 19211 mal betrachtet
dammar1.jpg
dammar1.jpg (49.49 KiB) 19211 mal betrachtet
dammar.jpg
dammar.jpg (56.14 KiB) 19211 mal betrachtet
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 22. Januar 2012, 10:01

Hallo Michael,

mal davon abgesehen, dass die Stücke sehr appetitlich nach braunem Kandis aussehen :wink: kann man die rezenten von den fossilen Stücken so auf dem ersten Blick kaum unterscheiden. Wie händeln sich die rezenten Harze? Kannst du Unterschiede (vielleicht im Klang bei Berührung mit Metall oder Keramik) ausmachen? Entsteht Geruch bei Reibung, kannst du Einschlüsse erkennen, etc.?
Die Gefäße sind schon wert ausgestellt zu werden, alleine durch das Alter!

Danke für den Beitrag!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Freitag 27. Januar 2012, 21:03

Hallo,
habe selbst eine kleine Kollektion solcher exotischen, aber auch einheimischen Harze in meiner Sammlung. Ich finde die gehören einfach dazu. Außerdem sind sie vom Optischen her oft interessant.
Gruß
Psaronius

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“