Seite 1 von 2

Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:45
von boborit
Hallo Bernstein- und Inklusenbegeisterte,

ich habe mir gerade mal einen kleinen Baltischen Bernstein vorgenommen.
In diesem befindet sich die Top-Rarität einer jeden Inklusensammlung - Reste der Haut eines Reptils. Vermutlich ist der Hautrest vom Häutungsprodukt einer Eidechse in das klebrige Harz gelangt, um dort an die 50 Millionen Jahre zu überdauern...

Ich lasse euch hier gerne mal in den Bernstein schauen - bitteschön :wink:

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:47
von boborit
hier nochmal etwas näher dran...

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:48
von boborit
und noooch näher...

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:52
von Steinkautz
oh jaa, es wird besonders spannend.. wo gefunden?

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:53
von Jens K.
Ui, bemerkenswert. Erstaunlich was man doch alles im Bernstein findet. Ich weiss noch als vor ein paar Jahren der Gecko gefunden wurde, traumhaftes Teil, hat ne Menge Aufsehen erregt.
Aber auch ein Hautfetzen ist ein toller Fund. Lustig dass da auch noch ne Mücke drüber liegt;-) Oder täusche ich mich.

lg,
Jens

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:54
von Steinkautz
na, die mücke ist doch in der bildüberschrift erwähnt.

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 14:57
von boborit
selbst gefunden habe ich die Inkluse nun leider nicht :(
Die stammt wie die allermeisten meiner Inklusensteine aus der "Blauen Erde" von Palmnicken/Königsberg (Jantarny).

Interessant an dem Stück ist, dass es sich um 2 unterschiedlich große Hautwabentypen handet. Und innerhalb der kleineren Waben kann man noch sehr deutliche Hautstrukturen erkennen (kommen auf dem Bild nicht so gut rüber).

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 17:51
von Vertesich0
echt tolles Stück.

lg
Markus

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 17:34
von ML
Hallo,

wow, seltener gehts nicht! Gratulation! :clap:

Schöne Grüße

Michael

Re: Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 17:18
von ML
Hallo,

hier ist ein schönes Stückchen Reptilienhaut... :D

Gruß
Michael

Re: Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 18:33
von klausrd
Hallo Michael,

Eidechsenhaut ist immer etwas Besonderes.
Interessant ist der abrupte Farbwechsel im Bernstein, kenne ich so eigentlich von Stücken aus Myanmar (Burmesischer Bernstein). Auch der Gesamteindruck weist ein bisschen in diese Richtung. Wie waren die Fundortangaben für dieses Stück?

Gruß
Klaus

Re: Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 19:13
von ML
Hallo,
Jantarny.
Der Farbunterschied kommt durd das Licht von unten und daher, dass der Stein da wo es dunkler ist deutlich dicker wird. :wink:

Gruß
Michael

Re: Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 19:20
von ML
..anbei anderes Foto..

Re: Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 19:26
von klausrd
Hallo Michael,

Danke für die Info. Reptilien-Belegstück fehlt mir noch, zu mindestens für den Baltischen Bernstein.

Gruß
Klaus

Re: Eidechsenhaut in Baltischem Bernstein - Top-Rarität

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 10:10
von ML
...noch ein Bild des Steins im Tageslicht. :)
Danke für Euer Interesse :wink:

Gruß
Michael