Seite 1 von 1

Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 12:57
von ML
Hallo,

hier ist ein Kleinschmetterling. Man kann gut erkennen wie Schuppen der Flügel im Harz verdriftet sind.

Schöne Grüße
Michael

Verfasst: Freitag 27. Januar 2012, 20:32
von boborit
...schau mir in die Augen, Kleines...

was so ein kleiner Schmetterling doch für Schuppen hat...

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 09:21
von boborit
Hallo Inklusianer,

hier ging mir noch ein hübscher Kleinschmetterling ins "Netz".

Großschmetterlinge sind übrigens nicht aus dem baltischen Bernstein überliefert. Ob es sie noch nicht gab, oder ob sie einfach zu groß waren um sich im Harz zu verfangen ist noch ungeklärt.

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 21:13
von klausrd
Hier möchte ich zu den heutzutage nach den Käfern artenreichste Insektenordnung weitere Exemplare zeigen.

Beim ersten Kleinschmetterling kann man gut die Schuppen erkennen, welche sich von den Flügeln gelöst haben.

Der zweite Lepidoptera wurde als Mücke verkauft und war entsprechend günstig. Nach der Flügeläderung könnte es eine Urmotte (Micropterygidae) sein, leider kann ich nicht erkennen, ob hier noch kauende Mundwerkzeuge vorhanden sind.

Zum letzten Exemplar kann ich trotz guter Flügeläderung nicht viel sagen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Die Größe bei allen Exemplaren liegt bei etwa 2,6 mm.

Gruß
Klaus

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 21:34
von fossihagen
Hier auch ein paar von mir aus der "Motten"-Kiste,

Viel Freude

Grüße
H.

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 3. April 2020, 23:51
von LITHOPS
fossihagen hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 21:34
Hier auch ein paar von mir aus der "Motten"-Kiste,

hat hier einer abgebissen? oder der Körper ist vertrocknet und abgefallen und nur ein Teil der Flügel ist drin geblieben und wurde noch einmal mit Harz bedeckt.
Hallo,

ich habe mal gehört, dass es auch Räuber gab, die in der Lage waren, auf dem Harz gefangene Insekten zu fressen.

Grüße
Jürgen

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 16:19
von ML
Hallo,

hier ist eine Schmetterlingsraupe.

Gruß
Michael

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 16:14
von ML
:)

Re: Lepidoptera (Kleinschmetterlinge) im Baltischen Bernstein

Verfasst: Freitag 17. April 2020, 17:13
von ML
...Porträtaufnahme...