Bernstein aus Berlin

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Bernstein aus Berlin

Beitrag von NobbyF » Samstag 21. Januar 2012, 00:04

Hallo,

hier ein Link zu einer der,wie ich meine,ungewöhnlichsten Fundstellen für
Bernstein:Das Stadtgebiet von Berlin.
Es ist der Bericht eines Sammlers auf einem Mineralienforum.
Ich war da schon sehr überrascht,was man da alles gefunden hat.

Gruß Norbert

http://mineralienforum.siteboard.eu/f63 ... dorte.html
Steine sind stumme Lehrer

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Samstag 21. Januar 2012, 00:35

Interessant,alte gruben finde ich spannend,die wuerde ich mir auch in berlin mal ansehen!

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 4. Februar 2012, 15:15

Hallo Berlinsteinsammler,

hier konnte ich einen besagten "Berliner" Bernstein ergattern.
Er stammt aus einer Sandgrube von Berlin/Velten.

Wunderschön sind hier noch die verschiedenen Harzflüsse (Schlauben) im Profil überliefert:
Dateianhänge
Berlin.JPG
Berlin.JPG (76.64 KiB) 21882 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Donnerstag 9. Februar 2012, 18:09

Hallo Michael,
bloß eine Bemerkung von mir als "Ex-Berliner":
Berlin/Velten?! - Die Ortschaft Velten liegt eine ganze Ecke von Berlin weg.
Früher gehörte Velten zum Bezirk Potsdam, heute zum Land Brandenburg,
ist also kein Ortsteil von Berlin!
Und wenn man solche Orte im Zusammenhang mit Berlin nennt, dann müssen auch Oranienburg, Wandlitz u.ä. genannt werden.
Dort fand und findet man immer noch Bernstein(Wohl alles im Pleistozän umgelagerter baltischer Bernstein.)
Bernstein direkt aus den Stadtgebiet kenne ich u.a. vom U-Bahn-Bau.
Habe selbst in meiner Sammlung einige Stücke von solchen Baustellen.
Auch bei den großen Bauvorhaben in Marzahn, Hellersdorf usw. (Das sind wirklich Stadtteile von Berlin!) sind immer wieder Bernsteinfunde getätigt worden.
Gruß
Psaronius

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9958
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Donnerstag 9. Februar 2012, 18:15

Beim Bau des Lehrter Bahnhofs (Heute Berlin HBF) sind mehrere Brocken > 800g geborgen worden, es waren wohl zwischenzeitlich tertiäre Braunkohlensande angeschnitten gewesen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Samstag 11. Februar 2012, 14:11

Hallo Inlandbernsteinler,
hallo Psaronius,

ja, OK, sorry, hatte da jetzt nicht weiter recherchiert wo genau Velten jetzt liegt.
Ich fand es aber bemerkenswert, dass Baltischer Bernstein nicht nur von den Küstenbereichen kommen, sondern auch von so weit landeinwärts.
Überhaupt, das man da noch die Harzflüsse plastisch nachvollziehen kann... find ich toll.

Aber danke für die näheren Daten zu dem Fundort und die Daten zu "Berlin"-Bernstein allgemein!!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Samstag 11. Februar 2012, 16:16

Hallo,
noch was zum Thema "umgelagerter baltischer Bernstein":
Berlin ist da noch lange nicht die südlichste Fundstelle.
Da die Gletscher der Eiszeit zeitweilig erst vor den deutschen Mittelgebirge zum Stehen kamen, haben sie auch bis dort den Bernstein aus den Norden mittransportiert (wie den Feuerstein, - daher "Feuerstein-Linie").
Es gibt etliche Kiesgruben in Sachsen, in denen zwischen pleistozänen Ablagerungen auch immer wieder Bernstein gefunden wird.
Gruß
Psaronius


PS: Ich klammere da bewußt die "sächsischen Bernsteine" aus, über deren genauer Herkunft und deren Alter man sich ja immer noch streitet...

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“