Phasmatodea (Stabschrecken) im Baltischen Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Phasmatodea (Stabschrecken) im Baltischen Bernstein

Beitrag von ML » Donnerstag 19. Januar 2012, 20:26

Hallo,

im Sinne von Michael (Boborit) würd ich dann entsprechend dem Hymenopteratread mit einer Stabschrecke weitermachen.

Schöne Grüße
Michael
Dateianhänge
Stabschrecke.jpg
Archipseudophasmatidae (Foto: Hoffeins)
Stabschrecke.jpg (74.39 KiB) 17864 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:02

Hallo Michael

Danke für diese Wunderschönen Bilder, und dieses Fundstück einer Archipseudophasmatidae in Bernstein, ein Sammlungsgebiet bei dem ich mich absolut nicht auskenne aber da ich eine leichte Beziehung zu Insekten seit meiner Jugend besitze sind die Fossilen Insekten ein spannendes Thema und ich sehe sie mir , wenn ich Gelegenheit habe sehr gerne an , da ich selbst eine Zeitlang lebende Stabschrecken gehalten habe und ich nun weiß wie faszinierend und auch Überraschende Lebensweise diese Gruppe der Insekten ihr eigen nennt , das so weit geht das sie Dauereier ablegen so das Ihre nachkommen Zeitversetzt schlüpfen können, und auch ohne Männchen noch Eier absetzen aus denen Junge Schlüpfen und viele andere faszinierende Eigenschaften besitzen , Überrascht es mich doch einen Fossilen beleg davon zu sehen, wird wohl zu den seltenen Inklusen gehören. wenn man nimmt das die Insekten zu den größten Tiergruppen gehören sind bei diesem Sammlungsgebiet wohl immer wieder mit Überraschungen zu rechnen und neue Nachweise an Gattungen und Familien kommen.

Danke für die tollen Vorstellungen der Funde und ich freue mich auch in Zukunft immer wieder mal neue stücke zu sehen und zu Lernen.

LG Kurt

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:15

Hallo Kurt,

ich finde die Tierchen ebenfalls sehr faszinierend, könnte sie mir auch als Haustiere vorstellen, leider hat meine Frau was dagegen.... :wink:

Stabschrecken gehören in der Tat zu den eher selteneren Inklusen, nach meinem Wissensstand sind derzeit 3 Arten beschrieben.
Dies hier ist eine Jugendform, die sind in der Relation häufiger, Imagines dagegen äußerst selten.

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Donnerstag 19. Januar 2012, 22:01

Hallo Michael

Danke für die Informationen, Dachte ich es mir doch, das diese Gruppe zu den seltenen Funden gehört, meine Frau hat im ersten Moment auch heftigen Protest eingelegt, heute Schwärmt sie noch von diesen faszinierenden Tieren und wie Sie damals langsam Kontakt aufgenommen hat, ihr echt sanftes und zutrauliches verhalten wenn Sie mit der Wasserpumpe feuchte Aufgesprüht hat und die Schrecken gekommen sind um zu Trinken. oder an die Scheibe gekommen sind wenn mal wieder Brommbeerblättertausch anstand.

LG Kurt

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Phasmatodea (Stabschrecken) im Baltischen Bernstein

Beitrag von klausrd » Sonntag 29. März 2020, 03:47

Damit die Phasmatodea von Michael nicht alleine bleibt, stelle ich noch ein weiteres Exemplar ein. Mit einer in gerader Linie gemessenen Länge vom Kopf und Körper von etwa 5 mm (ohne Bogen des Hinteren Teils) gehört diese Insektengruppe zu den größeren Einschlüssen im Bernstein, dennoch sind so gut wie alle Funde Nymphen.

Es gibt über diese Insektenordnung so viele Infos, dass ich am besten eine Link zu Wikipedia einstelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Gespenstschrecken

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Phasmatodea_860x419.jpg
Phasmatodea_860x419.jpg (47.67 KiB) 9129 mal betrachtet
Phasmatodea_860x413.jpg
Phasmatodea_860x413.jpg (54.56 KiB) 9129 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“