Dinosaurierfedern im kanadischen Berstein, Kreide

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Dinosaurierfedern im kanadischen Berstein, Kreide

Beitrag von Jens K. » Dienstag 17. Januar 2012, 16:33

Hallo allerseits,

nun wo wir ein Bernsteinforum haben, möchte ich auf vielleicht noch nicht allzu stark bekannte Funde von Dinosaurierfedern aus kreidezeitlichen Bernstein in Kanada hinweisen.

Ich bin vor ner Weile schon über die Infos gestolpert und zwar bei der Suche nach Infos zu Trilobiten;-) Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nicht auch schon vorher hier gepostet wurde, aber eine kurze Suche hat mir keine Treffer gebracht. Wenn allerdings schon was existiert, dann bitte ich um Nachsicht. Die witzige Verbindung zwischen kanadischen Bernsteinfedern und Trilobiten wird durch den Bearbeiter Ryan McKellar hergestellt, der eine wichtige Arbeit zur Taxonomie marokkanischer Devon-Phacopiden gemacht hat. Für seine Dissertation hat er sich aber kanadischen Bernstein vorgenommen und dort sollte er eigentlich über wirbelloses Flatterzeugs berichten. Bei der Arbeit dazu hat er aber Dinosaurierfeder und Vogelfedern gefunden, die wichtige Infos zur Evolution der Federn und Dinosaurier und Vögel generell ermöglichen.

Ich verlinke dann mal ein paar Artikel und denke, dass andere bei etwas Recherche noch weiteres Spannendes aus Kanada zu berichten wissen.


http://www.welt.de/wissenschaft/article ... deckt.html

hier in englisch:

http://youtu.be/3yq3aQ1pq7w Interview Ryan McKellar

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-14933298
ebenfalls mit interessantem Interview von Alexander Wolfe

http://www.theatlantic.com/health/archi ... es/245094/ hier mit toller Bildergallerie

lg,
Jens
Zuletzt geändert von Jens K. am Dienstag 17. Januar 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 17. Januar 2012, 17:06

Hallo Jens,

danke für deinen Beitrag!
Wir hatten das Thema gerade anderswo angesprochen, schön aber, dass nun hier der Thread begonnen wurde :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Dienstag 17. Januar 2012, 17:16

hehe,

gern geschehen. Ihr hattet ja von Gerüchten gesprochen. Ist schon ne feine und wichtige Sache, die da jetzt gerade entdeckt wurde.

Im 1. Video meine ich, dass da sogar ziemlich dicke Brocken an Bernstein gefunden wurden. Definitiv spannend.

lg,
Jens

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

partiell verschieben

Beitrag von Frank » Dienstag 17. Januar 2012, 17:25

Hallo Michael (boborit), versuche doch mal, den Teil aus dem allgemeinen Thread noch hierhin zu verschieben der sich mit diesem Thema der Saurierfedern im Bernstein beschäftigt, damit nicht parallel zwei Diskussionen zu diesem Fundstück laufen.
Konnte es erst kaum glauben, als ich das im Net gelesen hab vor ein paar Wochen, erstmal den Kalender kontrolliert und den Weinvorrat durchgezählt, aber es ist wahr! Wahnsinns-Stück

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Dienstag 17. Januar 2012, 18:34

Waere das nicht was zur geldanlage?

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: partiell verschieben

Beitrag von Othnielia rex » Dienstag 17. Januar 2012, 18:58

Frank Wittler hat geschrieben:Hallo Michael (boborit), versuche doch mal, den Teil aus dem allgemeinen Thread noch hierhin zu verschieben der sich mit diesem Thema der Saurierfedern im Bernstein beschäftigt, damit nicht parallel zwei Diskussionen zu diesem Fundstück laufen.
Konnte es erst kaum glauben, als ich das im Net gelesen hab vor ein paar Wochen, erstmal den Kalender kontrolliert und den Weinvorrat durchgezählt, aber es ist wahr! Wahnsinns-Stück
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, einzelne Postings umzupflanzen...

Hier ist der Direkt-Link auf den entsprechenden Abschnitt im Nachbar-Thread:
viewtopic.php?t=12894&start=35
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 17. Januar 2012, 20:07

Hallo Bernsteinfreund,

also, ich habe mir da gerade mal angeschaut wie ich hier was teilen, bzw. verschieben kann :hmm:
Bin nicht gerade eine Leuchte auf diesem Gebiet :noidea:
Ich komme zu dem Schluss: teile ich das Thema im Ursprungsthread kommen leider auch nachfolgende Postings mit, die nicht mit den Federn zu tun haben.
Und verschieben, bzw. zusammenführen kann ich wohl nur komplette Themen...?! :help:
Muss ich mir erst noch einmal in Ruhe anschauen (bevor ich hier das ganze Forum lösche oder in den Hyperspace verschiebe :total: :wink:
Vielleicht kann mir auch Sönke oder ein anderer der sich auskennt noch einen Tipp geben :thx:

Ich bleibe am Ball!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16605
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 17. Januar 2012, 20:24

*off topic Modus an*

Hi Michael,

nur kurz zur Technik (denke nicht, dass man die hier wirklich anwenden muss):

Man kann Themen teilen. Dabei ist es möglich die Funktion "gewählte Beiträge teilen" auszuwählen. Dort klickt man selektiv die entsprechenden Postings an, die abgetrennt werden sollen und gibt einen Thementitel für das generierte neue Thema ein. Ist das ausgeführt, hat man ein separates Thema.
Dann klickt man auf den anderen Beitrag an den die Diskussion angehängt werden soll. Hier kommt dann die Funktion "Beiträge zusammenführen" ins Spiel. Hierbei muss man sich die Identifikationsnummer (die jeweils in der Link-Zeile des Themas hinterlegt ist, hier z.B. 12965) des Themas raussuchen mit dem verschmolzen werden soll.
Sprich: es ist eine ziemliche Wuselei, aber es geht.
Der Grund warum die Funktion nur selten genutzt wird, ist dass viele Beiträge bei abschweifen des Themas innerhalb ein und desselben Beitrags Bezüge zu unterschiedlichen Themen haben. Durch das Verschieben wird es dann nur noch schlimmer.

Gruß
Sönke

*off topic Modus aus - ich habe das hier nur mal öffentlich beschrieben, um die Möglichkeit auch den anderen Moderatoren mal in Erinnerung zu rufen, vielleicht nützt es mal :wink: *

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“